Es war auf dem Ölwannenboden etwas abriebspäne aber nicht gravierendes.
Wenn Späne nicht gravierend sind dann weiss ich es nicht, die stammen entweder von übermäßigem Verschleiß oder einem Defekt
Es war auf dem Ölwannenboden etwas abriebspäne aber nicht gravierendes.
Wenn Späne nicht gravierend sind dann weiss ich es nicht, die stammen entweder von übermäßigem Verschleiß oder einem Defekt
Späne sind normal, sind Reste von der Produktion. In nem nomalen Getriebe schwimmen die im Öl rum und werden zwischen den Zahnrädern zermahlen, im Automatikgetriebe ist ein Magent in der Ölwanne, daran bleibt alles haften.
Aber warum baust du die Ölwanne ab ? Den Multifunktionsschalter kann man mit der Diagnosesoftware viel besser und für das Magentventil N93 gibt es auch einen Soll und einen IStstrom, wenn die übereinstimmen ist die Magentspule und Verkabelung OK.
Für mich und einen mit bekannten Instandsetzer sind Späne bei einem vor nicht allzulanger Zeit instandgesetzten Getriebe nicht normal sondern ein Alarmzeichen, aber jeder wie er will und mag
Als nächstes hab ich mir das Getriebesteuergerät vorgenommen und siehe da innendrin ist ein Chip verbrannt (fast explodiert). Ich hatte noch ein Getriebesteuergerät von einem Golf III (01M 927 733) gehabt. Habe diesen eingebaut aber es gab kaum eine Veränderung. Nun stellt sich die Frage warum im Getriebesteuergerät einen so gravierenden Kurzschluss gegeben hat.
Wahrscheinlich ist im Steuergerät noch mehr defekt als der ersichtliche Chip. Ist meistens so
Hi,
ZitatNun stellt sich die Frage warum im Getriebesteuergerät einen so gravierenden Kurzschluss gegeben hat.
wenn es ein Treiber für ein Magnetventiel ist ... defektes Magnetventiel (killt gleich das nächste Steuergerät), Masseschluß im Kabelbaum (Scheuerstelle), Partikel im Halbleiter "Lebendsdauer" Ausfall ... hast Du ein Bild ?
Gruß Frank
hallo, wo bekomme ich eventuell einen Stromlaufplan für Kabelbaum Getriebesteuerung T4 2,5 Liter Benzin 81kW BJ 1995
Anbei füge ich ein Bild vom defekten Getriebesteuergerät bei.Wahrscheinlich gibt es einen kurzen im Kabelbaum. Es ist der Toshiba Chip MP 4101.
Danke an Frank.
Hi,
das sieht wirklich so aus als ob ein Leistungstreiber sich verabschiedet hat ... eigendlich ... sollte er kurzschlußfest sein ...
Gruß Frank
Hi Leute, ich hab vergessen folgendes zu erwähnen; als ich das erste mal den Schutzblech unter dem Motor entfernte tropfte öl aus dem Multifunktionsschalter F125 . Als ich die Kupplung vom Schalter trennte war diese voll mit Öl - mithin alle 7 Kontakte des Schalters waren kurzgeschlossen und das wahrscheinlich mehrere Monate. Kabelbaum zum Getriebesteuergerät habe ich überprüft un diese ist ok. Kein Kurzschluss oder sonstiges.Der Kurzschluss entstand an den Kontakten 40,41,42 die zu den Leistungstransistoren (Mp4101) führen andersrum auch zu dem Schalter F125. Kann ein Kurzschluss im Multifunktionsschalter F125 so ein Kurzschluss erzeugen.Wie ich im Forum gelesen habe werden dort nur Schaltzustände weitergegeben aber mit welcher Spannung?
Der Multifunktionsschalter ist mit elektronischen Schaltelementen (Hall-Sensoren) ausgestattet, selbst ein Kurzschluß dort dürfte nur minimale Ströme erzeugen, dannn verbrennen die Halbleiter im Multifunktionsschalter.
Wg. Schaltplänen müsste man mal das genaue Baujahr(Monat) wissen. eventuelle findest du eventuell schon hier was http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=78
Die unterschiedlichen Versionen Diesel/Benziner bzw. Motorvarianten bezeiehen sich nur auf die Anbindung an die Motorsteurgeräte, die Getriebeseitige Beschaltung ist immer gleich.
die gebrauchtwagenkartenverteiler halten gerne taser an autos mit aufwändiger elektronik ....... oder einfach blitzschlag soll ja alles mal passieren
Habe nun ein neues Getriebe-Steuergerät besorgt und eingebaut und den Wagen gestartet aber ich konnte keine Gänge einlegen. Nach ein paar versuchen gings doch aber das KFZ fährt in allen Gängen (auch in R )nur vorwärts.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Hat jemand ne Idee.Danke.