Airbagfehler "Zünder für Airbag Fahrerseite, Widerstandswet zu groß"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Wie schon in der Überschrift zu sehen, habe ich eine Fehler beim Fahrerairbag.

    Wie manche vielleicht wissen, habe ich ja ein MFL Lenkrad nachgerüstet. Dieses ist vom Sharan und hat natürlich auch einen anderen Airbag. Auf die ESP Wickelfeder habe ich ebenso umgerüstet, da ja das ESP noch eingebaut wird. An sich keine Seltenheit, haben hier ja schon einige gemacht.

    So, soweit so gut. Dieser MFL Lenkradumbau fand vor ca. 500 Km statt. Alles lief bisher tadellos.
    Doch seit heute habe ich den Fehler, er lässt sich löschen, doch schaltet man die Zündung ein, erlischt zwar erst für ganz kurze Zeit die Kontrolllampe des Airbags, doch dann ist der Fehler sofort wieder da.

    Jetzt meine Frage, bevor ich alles zerlege. Wo soll ich zuerst suchen. ESP Schleifring?? Das kurze Kabelstück zwischen ESP Schleifring und Airbag?? Dieses Kabel ist im Unterschied zu Fahrzeugen ohne ESP kein dünnes Flachbandkabel, sondern zwei normale Drähte mit dem selben Stecker. Dann gibts den Stecker am Schleifring und dann noch den Stecker bei der Lenksäule.

    Wo tritt so ein Fehler am ehesten auf? Hat da wer Erfahrung.

    Bitte um, eure Hilfe,

    Gruß,

    Peter

    Ps.: Fehlermeldung im Detail:

    Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\1J0-909-60x-VW3.lbl
    Teilenummer: 1J0 909 603 BK
    Bauteil: AIRBAG VW3- V04
    Codierung: 16971
    Betriebsnr.: WSC 02743

    1 Fehler gefunden:
    00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
    32-00- Widerstandswert zu groß

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (14. August 2010 um 18:45)

  • Noch etwas interessantes. Löscht man den Fehler, ist er zwar aus dem Steuergerät, aber die Airbagkontrollleuchte brennt weiter 8|

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo Peter
    schade das du Probleme hast mit dem MFL.
    Wenn die Funktionen des MFL trotz Airbagfehler vorhanden sind tippe ich auf den Airbagstecker im Lenkrad.
    Du hast ja an der restlichen Verkabelung ja nichts geändert, und das bei der Wickelfeder ausgerechnet eine Leitung des Airbagsingnals defekt ist glaube ich nicht.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Noch etwas interessantes. Löscht man den Fehler, ist er zwar aus dem Steuergerät, aber die Airbagkontrollleuchte brennt weiter 8|

    Grüße,

    Peter


    das ist normal solange das diagnosegerät/software noch auf der adresse 15 rumschwirrt...
    erst wenn du die verlässt geht die leuchte aus oder eben gleich wieder an wenn der fehler statisch ist...

  • Hallo!

    Hm, was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass über 500 Km Ruhe war.... :kratz:

    Der Verbindungsstecker vom Schleifring zum Airbag/MFL ist ja mehr als eigenartig. Zwei so labbrige Drähte an denen der Airbagstecker baumelt. Ich hatte da von Anfang an ein komisches Gefühl. Ich werde versuchen, den einmal nachzubestellen, aber die Nummer finde ich einfach nirgends, hat die zufällig wer bei der Hand?

    Ach ja, dann wollt ich den Aribag heraus nehmen und alles nocheinmal nachstecken, doch ich bekomm den nimmer runter? Der ist doch gleich wie beim originalen Airbag nur mit Klammern befestigt, oder? Schraubenzieher rein, zur Lenksäule hin hebeln und da is er, oder täusche ich mich da? :kratz:

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hm, hab da was:

    Leitungssatz für Airbaglenkrad mit Multifunktionstasten 7M3 971 584

    Kostet ca. € 30.- Ich werds damit einmal probieren, wäre sicher die billigste Fehlerbehebung :wall:

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • So hab mal heute alles zerlegt.

    Airbag raus, Steckeradapter hinterm Lenkrad abgesteckt und optisch überprüft, Stecker am Lenkstock ab und angesteckt, optisch auf Zustand geprüft, nix zu sehen :weissnix:

    Alles wieder zusammengesteckt, Fehler weggelöscht, kein Fehler mehr da.... :patsch:

    Dazu muss allerdings gesagt werden, als ich heute Morgen ins Auto stieg und weggefahren bin, keine Airbaglampe leuchtete, dachte schon an eine einmalige Geschichte....aber leider, beim Heimfahren war sie wieder da, die Airbagleuchte :iek:
    Obs da einen Zusammenhang gibt oder nicht, aber in der Früh wars regnerisch und kalt, da war das Lämpchen aus, am Nachmittag wars dann heiß und trocken, da war die Lampe wieder da.... :kratz:

    Für Tipps bin ich immer dankbar....

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Moinsen,

    wenn der Fehlereintrag wieder kommt, klingt das für mich stark nach defekter Wickelfeder. Durfte ich dieses Jahr zwei Mal machen. Ohne ESP gerade noch so ein finanzierbares Unterfangen. Wenn du jedoch den Schleifring mit Lenkwinkelsensor benötigst, schwimmt mir sofort eine 300 EUR Zahl vorm tränennassen Auge.

  • Wickelfeder

    würde ich auch sagen, vorallem, wenn der Fehler das eine mal weg blieb, dann aber wieder da war.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hallo peter

    ich hatte damals auch so ein problem, nach ca. 3 monaten kamm immer ein airbag fehler.
    bei mir liegt es an den steckern zwischen schleifring und autokabelbaum.
    noch heute wenn ich die verkleidung vom lenkrad abnehme und die kabel nicht alle ohne spannung verlege hab ich diesen fehler drin.

    mfg
    matze

  • Bei mir war es der Stecker, der hinten auf den Airbag gesteckt wird. Der hatte sich total zerbröselt und eine kleine Spule lag in der Lenkradverkleidung. Das Ganze gehört zum Schleifring (Wickelfeder). Den Fehler hatte ich im Stg vom Airbag und vom Ki.
    Also Tip: Schleifring tauschen!

  • Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Genau das Kabel habe ich im Verdacht, das gibts aber extra, wenn mich nicht alles täuscht, lautet es auf folgende Nummer: 7M3 971 584

    Ich werde es morgen einmal bestellen. Jetzt weiß ich ja, wie ich den Airbag wieder herunter bekomme, geht nicht so leicht wie beim normalen Airbag.

    Ich hab auch die Spule im Airbagstecker in Verdacht und da das Kabel nicht extra so viel kostet, ist das nun mein erster Versuch, dann kann ich immer noch in den sauren Apfel beißen und einen neuen Schleifring kaufen.
    Da ich diese Kabel ja heute aus und wieder eingebaut habe und der Fehler nun weg ist, vorübergehend zumindest, liegt meine Hoffnung ja ganz stark in diesem einen Teil.

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ha!

    Die hatten das Kabel lagernd, ein Zeichen dafür, dass es damit scheinbar öfters mal Probleme gibt, ich hoffe das es auch am Kabel liegt, denn die € 300.- für den Schleifring sind im Moment im Budget nicht enthalten :thumbdown:

    Ich werde berichten,

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • So, jetzt hab ich alles einmal zerlegt und wieder zusammengesteckt, den Fehler gelöscht und nun is Ruhe.

    Klar, jetzt hab ich das Kabel ja schon gekauft :wall:

    Was solls, vielleicht brauch ichs eh noch einmal :coffee:

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!