Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forengemeinde,

    bin ganz neu hier und auf meiner T4 Recherche schnell auf dieses Forum gestoßen.

    Ich bin kurz davor einen T4 California zu kaufen und würde gerne noch Rat von erfahrenen Bulli-Fahrern einholen :)

    Die Daten:

    EZ 01/1991
    Diesel 2.4l 88 PS
    250 tkm
    California Westfalia-Ausstattung mit festem Hochdach

    Für mich als Laien erscheint der Bus in einem guten Gesamtzustand, innen wie auch außen, zu sein. Wenig Roststellen, gepflegte Innenausstattung, funktionstüchtiges Campingzubehör (Kühlschrank, Standheizung, Spirituskochfeld, fließend Wasser..)

    War heute dann nochmal mit dem Besitzer in einer Werkstatt und habe den Bus von unten angesehen, und ansehen lassen. An der Auspuffanlage sind an verschiedenen Übergängen stärkere Roststellen vorhanden. Im Unterboden gibt es zwei 5-Cent-Stück große Roststellen, allerdings nur oberflächlich. Die Stoßdämpfer scheinen i.O. zu sein, ebenso wie Lenkspiel und Reifen. An der Vorderachse gibt es direkt hinter den Reifen eine kleine Stange (?), ca. 10-15 cm lang, die in einem Gummilager sitzt. Diese Lager sind ein wenig ausgeschlagen und sollten laut Mechaniker innerhalb der nächsten 5000 km gemacht werden, ebenso wie neue Bremsscheiben + Beläge.
    Der Motor springt sofort gut an und läuft (für meine Ohren) rund. Es gibt allerdings ein leises dauerhaftes Schleifgeräusch (Keilriemen?) und ein unregelmäßiges klappern/klötern (Krümmer, Auspuffanlage?).
    Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren getauscht, und die Zylinderkopfdichtungen wurden gemacht. Weist das auf einen größeren Motorschaden hin? Km-Stand leider nicht nachweisbar, geschätzt ca. vor 60 tkm.
    Getriebe und Dieselpumpe wurden letztlich neu gemacht, insgesamt größere Reperatur.

    Wie klingt das für euch erfahrene Bulli-Piloten? Sind das normale Verschleißerscheinungen (nach immerhin fast 20 Jahren) und was könnte da in Zukunft auf mich zukommen? Außer neuen Bremsen, neue Auspuffanlage... Wie teuer würde so etwas werden?

    Und: Ist ein Preis von 7000,- gerechtfertigt? (inkl. TÜV neu + Winterreifen)

    Vielen Dank, falls sich jemand kurz die Zeit nimmt

  • Moin, der hat höchstens 78, aber nicht 88 ps!

    Benutz mal die Suchfunktion! x-fish hat da ne Menge zusammen gestellt! Schau mal unter gaskutsche.de


    Preis ist Cali-mäßig normal hoch!

    Gruß aus Hvide Sande (dk)

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hallo Arne!
    Der Saugdiesel in diesem Bus hat 78 PS! Ist kein Rennpferd, sondern ein braver Kaltblüter.
    Die Kopfdichtung war bei diesem Bj. noch aus Papier und mußte darum getauscht werden.
    Wie Du schon schreibst, das KFZ ist fast 20 Jahre alt. Da kann und wird immer was kommen. Es hat sich als vernünftig erwiesen, 1000€ als Reserve zu haben.
    Es ist ein Bus an dem man viel selber machen, viel basteln kann. Wenn das etwas ist das Dir taugt, ist der Bus sicher interessant. Falls schrauben nichts für Dich ist, laß die Finger davon.
    Und füll BITTE Dein Profil aus! Vielleicht gibt es jemand aus dem Forum gleich bei Dir ums Eck, der mit Dir anschauen fährt und Dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht!!

  • Hi,

    die Calis werden meist sehr pfleglich behandelt und oft in einem erstaunlich gutem Zustand auch nach all den Jahren. Trotzdem sollte man sich die Zeit nehmen auch zu schauen ob die WoMo Technik funktioniert, gerade die Kompressorkühlbox ist recht teuer und sollte laufen. Vermutlich ist in dem Auto noch ein Spirituskocher verbaut (?) der gern mal etwas riecht ... aber sonst ganz gut geht. Teste bitte auch die Füllstandssensoren vom Frisch und Abwassertank und schau Dir mal das Hochdach in Ruhe an, Dellen, Kratzer usw.

    Standheizung ? Wenn "ja" wie alt ist der Wärmetauscher. Wohnbatterie ... noch die erste(n) ? oder schon mal neue verbaut worden ?

    Solltest Du das Glück haben das der Cali noch "unverbastelt" ist ... also der Ausbau noch nicht "individualisiert" ist hast Du ein sehr schönes Reisefahrzeug vor Dir was aber sicherlich die nächsten Jahre etwas handwerkliches Geschick braucht um in einem gutem Zustand dar zu stehen.

    Hast Du Bilder ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. August 2010 um 09:43)

  • Moin moin,

    hui, hier ist ja für nen Sonntagmorgen schon ganz schön was los!

    Hm... 78 PS.. 88 kam mir auch komisch vor, hatte ich noch nicht vorher gehört.. Finanzielle Reserve ist ausreichend noch vorhanden, aber wenn sofort nach dem Kauf etwas kommen sollte wäre das schon aus rein psychologischer Sicht sehr schade ;)

    Die Innenausstattung schein wirklich gut gepflegt worden zu sein. Der Brenner ist mit Spiritus, ja. Kühlschrank funktioniert (leider nur über 2. Batterie) Und schafft lt. Besitzer noch eine Temp. von -10°C. Das würde dann einige Zeit vorhalten. Im Stand schafft es die Batterie (ausgetauschte Gelbatterie) den Kühlschrank für noch ca. 5 Stunden zu kühlen. Füllstandssensoren funktionieren. Aber hat das Ding überhaupt einen Abwassertank? Dachte das läuft so raus und ich muss nen Eimer drunter stellen..

    Bilder habe ich nur von dem mobile.de Inserat, die sind leider nicht ganz so toll...

    Inserat

  • Schaut gar nicht so schlecht aus!
    Aber:
    Die Schiebetür hängt vorne! Da sind meistens die unteren Laufrollen kaputt (Originalteil bis MJ '95 ist bei VW nicht mehr erhältlich! Und das Teil aus dem T4 ab '96 kostet gesamt um die 200€. Repsatz kriegst Du in der Bucht für viel kleineres Geld.). Das zeigt aber, daß die Schienen nicht oder nur sehr wenig geschmiert wurden!
    Wenn oder falls Du Dir den Bus anschauen willst, frag den B.Rude ob er mitfährt. Der Frank hat ja selbst einen Cali!!! :D

  • Hi,

    die Kühlbox sollte auf 8 Grad eingestellt (Westfalia Bedienteil überm Spiegel) mindestens 4 Tage bis 6 Tage laufen. Sicher hat der Cali einen Abwassertank .... nix rumschmuddeln ... wie die Wohndosen ...

    Gruß Frank

  • Moin moin,

    Anhand der (schlechten) Bilder sieht der nicht mal sooo schlecht aus. Gut, Schiebetürrollen wie @king schon schrub, ein paar Roststellen.... 8)

    Größter Brocken ist dann wohl die Standheizung bzw. die Brennkammer derselben. 8|

    Brauchst du eine Umweltplakette??

    Ich hab keine Ahnung ob man die Heizöl-Motoren :weg: nachrüsten kann :nixpeil:

    Spirituskocher riecht zwar (manchmal) etwas, dafür brauchste aber keine Gasprüfung.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Hi,

    ... Umweltplakette in Hamburg ... keine Ahnung ... zur Not kann ich "ablasten" und einen DPF einbauen ... oder ich bau mir nen V6 Benzeng Motor ein ... und blas den den Rotz um die Ohren ...

    Gruß Frank

  • hm, achso, dann müsste die ja schon mindestens einmal getauscht worden sein.. naja, dass der Bus TÜV neu kriegt ist sowieso Verhandlungsgrundlage...

    Wegen dem Kühlschrank hab ich aber nochmal ne Frage: Die Angabe mit den -10°C rührt glaube ich daher, dass sich das gar nicht anders einstellen lässt. Also irgendwie ist die Regeltechnik nicht in Ordnung

  • Hi,

    die Kühlbox kann man Gradweise im Westfalia Bedienteil einstellen ... geht das nicht gibt es ein Fehlersuchprogramm im Bedienteil womit man rausbekommt ob z.B. der Temperatursensor defekt ist.

    Gruß Frank

  • hm, achso, dann müsste die ja schon mindestens einmal getauscht worden sein.. naja, dass der Bus TÜV neu kriegt ist sowieso Verhandlungsgrundlage...


    Mitnichten heißt das, dass die Brennkammer schon getauscht ist.

    Mein Cali ist 15 und hat auch noch die 1. Brennkammer drin. Wenn der TÜV das beim nächsten mal (vielleicht) beanstandet, ist immer noch Zeit zu handeln.

    Bis dahin bleibt die alte Brennkammer drin, wobei ich mir der Gefahren durch in den Innenraum eindringende

    Abgase durchaus bewusst bin. Da ich sie aber WÄHREND der Schlafenszeit eh nicht laufen lasse, bleibt die alte erst mal drin.

    Zur Kühlbox: Meine KB kann ich bis -18° runterkühlen, aber dann kommt kein Bier mehr aus der Flasche

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi