Nach Chiptuning bei Volllast Rütteln vom AXG Motor - Dieselpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen werte Gemeinde,

    hab mir eigentlich von einem namhaften Hersteller ein Chiptuning gekauft und war dann glinde gesagt enttäuscht, als nur eine art Vorwiderstand, der zwar regelbar ist, gekommen ist.
    Seis drum, hab das ganze trotzdem verbaut und siehe da, die zusätzliche Leistung hat mich glatt umgehaun. Hab laut info meinen 150PS'ler AXG auf 170PS und 360NM gebracht.
    Also gar nicht so übertrieben wie ich finde. Leider hat sich dann aber auch bei Volllast ein starkes Rütteln vom Motor her eingestellt. Hab letztzlich den Chip soweit zurück gedreht,
    daß zum einen die Rußentwicklung o.k. und auch kein Rütteln mehr da ist. Leider hab ich letztlich dem Chip nur noch auf ca.20% laufen. Positiv hat sich dadurch der Verbrauch
    eingestellt, ca -0,5l. Jetzt hab ich gestern mit einem Kumpel geredet, der sich gut mit den Bussen auskennt, und der meinte nicht der Chip sei schuld am Rütteln, sonder die Dieselpumpe,
    die jetzt nach 175000km nicht mehr neu ist. Er meint, man könnte die so ein-/nachstellen, daß nix mehr rüttelt und auch die Leistung voll abrufbar ist. Laut seiner Aussage hat er die
    Pumpe schonmal bei seinem 102PS'ler einstellen lassen, und der wäre danach besser gegangen wie sein jetztiger 150PS'ler...Der wo die Einstellung machen könnte sei angeblich ein
    echter Freak und Perfektionist und kontrolliert über die Glühkerzenöffnungen die Verbrennung und stellt dementsprechend die Pumpe nach, bzw. überholt sie wenn nötig...Leider nimmt
    er dafür ca. 800€ und das finde ich schon ziemlich heftig... Jetzt wollte ich mal Euch fragen ob so eine Frischkur da wirklich helfen kann, und was, bei denen die so eine Pumpe schonmal
    überholen haben lassen,diese Überarbeitung gekostet hat. Ich könnte mir jetzt natülich vorstellen, das er nicht einfach "Boschservice" nach Vorschrift macht, sonder deutlich mehr,
    aber der Preis ist trotzdem heftig...

    Gruß Bartlbee

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • dieses phänomen hab ich auch, ein bisschen abhängig von der witterung...kommt von der kupplung, die wird bei deinem "erstklassigen 5-cent"-tuning an ihre grenzen kommen. und bitte nicht irgendwelche leute an deinem motor rumspielen lassen, der kostet ja doch ein bisschen geld. lieber jemanden, der sich auskennt, dafür halt mehr geld verlangt und evtl. dir aber eine garantie geben kann.

    und ein regelbarer chip von namhaftem hersteller halte ich für dünnsinn - sorry.

  • noch was.

    mein tuning besteht nicht aus einem poti und ner diode, sondern da sind anderen kennfelder geschrieben worden...damit kommt man auf ca. 145 kw und 400 nm, wobei ich beide werte als grenzen für einen unveränderten AXG halte. wie gesagt, unter vollast vibriert meiner auch manchmal (zwischen 2000 und 2600, also beim max. drehmoment). wenn man mehr will, muss man dann schon an kupplung, düsen etc. dran.

  • ...Der wo die Einstellung machen könnte sei angeblich ein
    echter Freak und Perfektionist und kontrolliert über die Glühkerzenöffnungen die Verbrennung und stellt dementsprechend die Pumpe nach, bzw. überholt sie wenn nötig...Leider nimmt
    er dafür ca. 800€ und das finde ich schon ziemlich heftig...

    So so, wieder was gelernt. Technisch leider nicht möglich(sinnvoll) also nur Bla bla bla...
    Da würde ich das aber ehr ein Bäcker Lehrling machen lassen!