1,9 td ABL wie förderbeginn einstellen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,

    mein bussi springt schlecht an.

    glühkerzen sind ok, sicherungen für vorglühanlage auch.
    dieselfilter ist erneuert worden.

    mögliche ursache hab ich dem forum entnommen: förderbeginn falsch.

    wie kann ich das prüfen oder einstellen ?
    gibt es dafür ne anleitung ?

    das kann man doch bestimmt selbst machen. :D

    vorab schon mal danke.

    Gruß frommi

  • Iies auf der Seite die nicht genannt werden darf.

    Wikipedia für unsere Autos...da steht das ausführlich drin.

  • Hallo,

    unter folgendem Link http://t4 *minus* http://wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn
    findest du alles wissenswerte.
    Das *minus* durch "-" ersetzen (der Link wird hier geblockt).

    Edit: da war jemand schneller... aber denke nicht das er die Seite bereits kennt, sonst hätte er sicher nicht gefragt ;)

  • Bei meinem ABL wars nicht der Förderbeginn, war dann nach langer Suche (selbe Maßnahmen wie D ergriffen) entweder Absteller ESP oder ne WFS, die Aussetzer hatte, also nur sporadische auftretende Probleme...nur für den Fall dass das mit Förderbeginn nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.

  • So ohne weiters verstellt sich der Förderbeginn nicht. Ist eher am Ende der Suchkette. Ich hatte das problem auch vor kurzem. Besonders eigenwillig war das er mal auf Schlag anspring als wenn nichts wäre und dann mußte ich wieder zwei bis dreimal am Schlüssel drehen. Einmal hab ich es sogar eine Viertel Stunde machen müssen.

    Ich hatte getauscht:

    - Dieselfilter (da ich über 1.20 Euro bei Lidl beitanke)
    - Glühkerzen samt Kupferband
    - Rücklaufleitung

    Naja, und dann nochmal gelesen und einfach mal das Magnetventil an der Einspritzpumpe direkt mit einer Stromzuvor versehen. Und siehe da: Er sprang auf Schlag wieder an! Seit dem habe ich einen schicken Kippschalter im Armaturenbrett. Es muckte also der Zündanlassschalter.

    - Tankentlüftung kann auch zu Startproblemen führen.