Bus qualmt bei vollen Lenkeinschlag nach rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde,

    unser Bus macht zur Zeit Probleme. Wie schon in der Überschrift geschrieben, qualmt es aus dem Motorraum bei vollem Lenkeinschlag nach rechts. Sonst ist Ruhe, weder beim nornalen einschlagen im Fahrbetrieb, noch beim Volleinschlag nach links. Der Qualm riecht etwas nach verbrannten oder heissen Gummi.
    Ich habe schon nach den Keilriemen geschaut, der muss wohl bald gewechselt werden, hat ein paar kleine Brüche in den Rippen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ölwannenschrauben zun Teil locker waren, habe diese nachgezogen und alles gesäubrt, aber der Qualmeffekt ist noch da. Ist eventuell was an der Servolenkung undicht? Ich habe allerdings keinen Velust an Servoflüssigkeit feststellen können.
    Kennt jemand das Phänomen?

    Für Tips wäre ich dankbar, und werde über den weitern Verlauf berichten.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

    Einmal editiert, zuletzt von buspatrol (9. September 2010 um 07:26) aus folgendem Grund: Buchstaben ergänzt

  • Servoöl genug drin?

    Warum machst du den eh überfälligen Riemen nicht erst neu und schaust dann was passiert

  • Mahlzeit Gemeinde,

    des Rätsels Lösung:

    Die erste Halterung am Auspuffrohr hatt sich aufgelöst. Dadurch hat sich der Auspuff gesenkt und lag nun mit dem Hitzeschutzblech auf den Druckleitungen des Lenkgetriebes auf. Im laufe der Zeit hat er die Leitungenen verformt und eine durchgescheuert. Daher der Qualm.
    Habe beim Freundlichen die fehlende Halterung und die Druckleitungen bestellt, morgen sind sie da und nach der Reperatur ist hoffentlich alles wieder gut. Erst wollte er mir schon ein neues Lenkgetriebe verkaufen, aber dann gab es die Leitungen zum Glück einzeln.

    Und den Keilrippenriemen mach ich auch gleich noch mit......

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Irgendwie lustig... das gleich ist mir letztes Jahr auf der Autobahn in Spanien passiert. Alerdings mit komplettem Ölverlust ;-). Die Spanier haben mr die Leitung gelötet und den Auspuff wieder hochgehängt, seitdem ist Ruhe.
    Ist halt doch saueng da unten....