Reparatursatz für Garrett VTG-Lader für AHY/AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    weiß jemand wo man einen Rep.-Satz (nicht den Dichtungssatz) her bekommt, für einen VTG-Lader AHY/AXG?

    Hat jemand denn schon Erfahrung mit der Reparatur dieses Laders ?

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • So nun beantworte ich meine Fragen schon selbst :D

    Hab grad mit ner Firma aus Bärlin telefoniert (im Übrigen super hilfsbereit), die meinen, daß Garrett keine Rep.-Sätze liefert :thumbdown: (obwohls die wohl gibt), weil die wohl das Geld für eine Instandsetzung selber verdienen wollen.

    Aber vielleicht haben wir ja im Forum jemanden, der gute Beziehungen zu Garrett hat bzw. so einen Rep.-Satz besorgen kann.

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Hallo Olli! Da komme ich ja aus dem staunen nicht mehr heraus, Mc Giver repariert Turbolader! Aber mal im Ernst, hast du schon mal einen Turbolader repariert? Und wie lange hat der danach gehalten? Ich dachte bisher immer das man für die Reparatur von Präzisionsteilen wie den Turbolader teure Meßgeräte und andere Werkstatt-Technik braucht! Oder hast du mal Feinmechaniker gelernt? Gruß Jens

  • @ Warmduscher

    Nichts ist unmöglich ausser man probierts nicht !

    Messgeräte sollen nicht das Problem sein. Ich hab hier einen "alten" Lader liegen, an dem werde ich einen Selbstversuch starten, sobald ich an die Teile komm.
    Ich weiß, daß ein Lader mit variabler Turbinengeometrie etwas schwerer zu zerlegen ist als die Anderen, aber wie gesagt ....

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Problem ist wohl die korrekte Justierung der VTG-Verstellung, sprich der Unterdruck/Ladedruckdose und des dazugehörigen Gestänges, sobald Teile davon ausgetauscht werden.

    Entweder spricht der Lader zu spät an oder das Motorsteuergerät geht wegen zu hohem Ladedruck/Uberschwinger immer wieder in den Notlauf.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Na dann maximale Erfolge! Du weißt aber schon was ein sich zerlegender Turbolader an Folgeschäden verursachen kann und was das kostet? Steht der Preis von dem Reparatursatz in dem richtigen Verhältnis dazu?

  • Wobei sich in diesem Zusammenhang mir folgende Frage stellt. An einem neuen VTG-lader ist die Unterdruckdose bereits montiert. Werden in der Werkstatt des Vetrauens nach Einbau den neuen Laders noch Einstellungsarbeiten vorgenommen. Wenn ja, welche? Würde mich mal interessieren, da ich auch kurz vor einem Ladertausch stehe.

  • Hi,

    Zitat

    Problem ist wohl die korrekte Justierung der VTG-Verstellung

    ... reicht es nicht wenn der Lader in beide Endpositionen kommt ? Also minimale und maximale Schaufelverstellung ?

    Gruß Frank

  • @Warmduscher

    Geb ich dir natürlich vollkommen recht, daß wenn ein Schaden auftritt der in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand steht.
    Mir ist auch klar, daß es sehr wahrscheinlich nicht reicht einfach mal ein paar Lagerbuchsen (oft sind die über den Jordan) auszutauschen und alles wird gut.
    Also würde ich mich natürlich vorher schon schlau machen, was zu tun ist bzw. auf was zu achten ist. Wie gesagt an den Messgeräten solls nicht scheitern.

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Zitat

    Wobei sich in diesem Zusammenhang mir folgende Frage stellt. An einem neuen VTG-lader ist die Unterdruckdose bereits montiert. Werden in der Werkstatt des Vetrauens nach Einbau den neuen Laders noch Einstellungsarbeiten vorgenommen. Wenn ja, welche? Würde mich mal interessieren, da ich auch kurz vor einem Ladertausch stehe.


    Auch die Einstellung der Unterdruckdose ist so eine Sache, wobei ich überzeugt bin, daß die in der Werkstatt beim Austausch garnichts mehr einstellen. (Habe ich bei meinen letzten Wechseln auch nicht gemacht (ist auch versiegelt)

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Guter Rat!

    Lass es!

    Turbolader werden bei Betriebsdrehzahl Laserfeingewuchtet... kannst du das? hast du die möglichkeiten?
    Das wird auch ein Grund sein warum es von Garrett keine Reperaturfreigabe und auch keine Reperatursätze gibt!

    Ohne dieses könnte dein Turbolader im geringsten Fall nur ein Pfeifen (metallisches) verursachen, weil dein verdichterrad bei gewissen Drehzahlen nicht "rund" läuft!

    erspar dir das Lehrgeld!:thumbup:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (14. September 2010 um 18:42)

  • Zitat

    Guter Rat!

    Lass es!

    Turbolader werden bei Betriebsdrehzahl Laserfeingewuchtet... kannst du das? hast du die möglichkeiten?
    Das wird auch ein Grund sein warum es von Garett keine Reperaturfreigabe und auch keine Reperatursätze gibt!

    Ohne dieses könnte dein Turbolader im geringsten Fall nur ein Pfeifen (metallisches) verursachen, weil dein verdichterrad bei gewissen Drehzahlen nicht "rund" läuft!

    erspar dir das Lehrgeld!:thumbup:


    1. Danke für deinen Rat (das meine ich wirklich Ernst!)

    2. Nach meinen Informationen wird das Verdichterrad nur im neuen Zustand feingewuchtet (vielleicht hast du da bessere Info's)

    3. Es lässt mir trotzdem keine Ruhe ;) . Ich guck mir den VTG-Lader auf jeden Fall mal von innen an.

    4. Für Lader von KKK gibts solche Rep. Sätze warum sollte es die nicht für Garrett geben? (Gibts da einen Drehzahlunterschied, ich weiß, das ist kein VTG-Lader)

    .

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • weil alles was du auseinander baust und wieder mit "neuen" teilen (so fern irgendwo zu bekommen) zusammen steckst auch wieder angepasst werden muss...
    hier geht es um weniger als mm Bereich wo das Verdichterrad am gehäuse vorbei dreht, wenn da eine unwucht drin ist schabt das ding am Gehäuse

    im Vergleich zu einem Autoreifen wenn du einen neuen drauf ziehst muss das komplette rad auch wieder ausgewuchtet werden damit es rund läuft... ;)

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Zitat


    1. Danke für deinen Rat (das meine ich wirklich Ernst!)

    2. Nach meinen Informationen wird das Verdichterrad nur im neuen Zustand feingewuchtet (vielleicht hast du da bessere Info's)

    3. Es lässt mir trotzdem keine Ruhe ;) . Ich guck mir den VTG-Lader auf jeden Fall mal von innen an.

    4. Für Lader von KKK gibts solche Rep. Sätze warum sollte es die nicht für Garrett geben? (Gibts da einen Drehzahlunterschied, ich weiß, das ist kein VTG-Lader)

    .

    Gewuchtet werden MUSS immer dann, wenn das Laufzeug zerlegt wurde. Und das ist dann der Fall, wenn man das innere Lager zb ersetzt.

    Lader, auch zerlegt kannste Dir anschauen. Ggf anmeldung erforderlich - http://%27%27