11 kg Gasflasche an Bus anschließen - aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Neulich waren bei mir beide 5 kg Gasflaschen im Bus leer. Auf die Schnelle hätte ich die Möglichkeit gehabt, eine 11 kg Flasche anzuschließen.... hmm - aber wie? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Oder eine Idee wie das gehen könnte? Und, ist es eigentlich Möglich, eine leere Gasflasche mit einer vollen Gasflasche zu befüllen?

  • Hallo,

    ob 5 oder 11 kg, dass sollten doch eigentlich die selben Anschlüsse sein. Also einfach ran damit. Oder reicht bei dir der Platz nicht aus umd die 11er da hinzustellen wo sonst die 5er sind?
    Und das Befüllen von einer Flasche mit einer anderen, geht sicher nicht. Ersten müßtest du Dir die Schläuche basteln und zweitens wirst du nie die 5er vollbekommen mit einer 11er. Allein schon wegen dem Druck. Selbst wenn es gehen würde, und der Druck sich auf beide Flaschen aufteilt, hättest höchstens ca. 3,5 Kilo Gas in deiner 5er. Der Rest bleibt in der 11er. Also so 7,5. 11kg Gas die sich auf den Platz von 16kg gleichmäßig verteilen. Kannst Dir ja mal nen Dreisatz aufzeichnen und Rechnen. Das Nächste, in dem Moment wo du das Ventil der Elfer aufdrehst um die 5er zu befüllen, kommt sicher das Rückschlagventiel der 11er, weil ja mit einem mal sehr viel Gas lospfeift in Richtunf 5er.

    So, dass ist meine Meinung dazu!

  • Das gegenseitige Befüllen mit entsprechenden Adaptern ist problemlos möglich, brauchst halt ein Rohr mit zwei Flaschenanschlüssen. Bekommst halt die Flasche nicht zu 100% gefüllt, aber es bringt Dich über die Zeit. Frag mal einen Dachdecker die machen das auch so mit Ihren Flaschen zum Verschweißen von Teerbahnen und wir haben es früher auch mit den 200bar Sauerstoffflaschen im Heizungsbau gemacht. Damals haben wir kleinere Flaschen für Innenräume auf diesem Weg befüllt. Ob es zulässig ist weiß ich aber nichts, gehen tuts auf jeden Fall.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Experimente mit Gasflaschen ! Bitte keine weitern Postings wie das gehen könnte. :mod: Fachpersonal befragen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1964 (14. September 2010 um 22:10)

  • Also der Anschluss is der gleich.
    Bei mir im Cali passt aber halt die 11er nicht in das kleine Fach wo die 2,75er drin ist ....

    Umfüllen ist ebenfalls möglich!
    Die Volle muss aber aufm Kopf stehen, dann bekommst die andere auch Richtig voll, d.h. mit ner 11er kannste ne 5er wirklich voll machen.
    Bei Flüssiggas geht das - bei Sauerstoff o.ä. nicht, da bekommste max. gleichen Druck hin - bei unterschiedlichen Volumen bedeutet das unterschiedliche Gasmengen.


    Aber die Frage ist ob das zugelassen ist dass du andere Flaschen benutzt .... kommt auch auf die Gassorte mit drauf an soviel ich weiß.
    Müsste in der Zulassung stehen.

  • Auf die schnelle ne 11 kg Gasflasche statt einer 5 kg Gasflasche anschließen geht nur, wenn die 11er in den Flaschenkasten paßt.
    Mit ner entsprechenden Umrüstung gibt es auch eine Möglichkeit eine 11er zu verwenden, wenn die nicht in den Flaschenkasten paßt, die Lösung wäre ein zusätzlicher Anschluß für Außeneinspeisung mit einer "Gassteckdose" und einem Umschaltventil. Dann müßtest Du die 11 kg Flasche neben den Bus stellen.

    Das Umfüllen ist technisch möglich, ich kann aber nur davon abraten. Unter anderem deshalb, da man die Gasflasche aus Sicherheitsgründen (und um eine korrekte Funktion sicherzustellen) nur zu maximal 80 % befüllen darf und das beim einfachen Umfüllen nicht sichergestellt werden kann.
    Abgesehen davon sind vernünftige Umfülladapter schwer zu bekommen und von irgendwelche selbstgebastelten Adaptern sollte man ebenfalls aus Sicherheitsgründen Abstand nehmen, sowie auch davon Gasflaschen ohne vernünftigen Umfüllvorrichtungen umzufüllen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Danke an alle für eure Infos...........

    Auf die schnelle ne 11 kg Gasflasche statt einer 5 kg Gasflasche anschließen geht nur, wenn die 11er in den Flaschenkasten paßt........


    .... dem ist leider nicht so.

    ........ Mit ner entsprechenden Umrüstung gibt es auch eine Möglichkeit eine 11er zu verwenden, wenn die nicht in den Flaschenkasten paßt, die Lösung wäre ein zusätzlicher Anschluß für Außeneinspeisung .............. Dann müßtest Du die 11 kg Flasche neben den Bus stellen..........


    ...... ich denke, das ist die beste Lösung - muß mir nur einen entsprechend langen Schlauch besorgen.

    ......... Das Umfüllen ist technisch möglich, ich kann aber nur davon abraten............


    ...... ich werd es lassen ;)

  • Es gibt Gastankflaschen die man befüllen darf.
    Ich habe die aber nur in Größen ab 11 kg gefunden, aber vieleicht gibt es auch kleinere.
    Da sollte man einen Händler kontaktieren, Hersteller die ich kenne sind Wynnen und Alugas.
    Diese Flaschen haben einen Füllstop der bei 80% abschaltet.
    Sie müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein,
    z.B. einen Spannriemen und können an jeder LPG-Tankstelle über einen fest angeschraubten Verlängerungsschlauch betankt werden.
    Wenn man das Teil zum befüllen im Kofferraum stehen hat und dort betankt wird auch keiner was sagen oder das überhaupt sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (16. September 2010 um 03:29)