Ölverlust und schwarze Wolken beim beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab seit ca 2500km riesen Ölverlust - 1 Liter pro 1000Km - und er rust hintenraus schwarze Wolken beim beherzten beschleunigen aus den Gängen heraus...besonders schlimm ists, wenn er gestanden hatte, dabei isses egal ob noch kalt oder warm ... das ganze ab ca.1500-2500 Umdrehungen (kommt mir so vor als würde gesammeltes Öl mit abfackeln) und bei beschleunigen vom rollen bei 120kmh im höhere Sphären :huh: bis Endgeschwindigkeit und 4300 Umdrehungen

    hat jemand schonmal solch problem gehabt oder ist sowas schon irgendwie dokumentiert bei anderen T4-Fahrern????

    bei VW sagte man mir sofort es sei der Motor und könnte an den Abstreifringen der Kolben oder den Ventilschaftdichtungen liegen :wacko: ;( ...

    was ich aber vermute, ist das es am Turbolader liegt, daß dort irgendwie Ö mit in die Verbrennung gelangt...was der freundliche natürlich sofort ausschloss

    Fz.-Daten: 2,5 liter TDI - 102PS mit Leistungssteigerung durch Box auf 130PS
    Laufleistung : 235 tkm

    keine Tauschteile, alles original ausser normale Verschleißteile

    gibts jemanden mit Ferndiagnose-Qualitäten :?:

  • Hallo! Was für ein Quatsch! Wenn auch der Turbolader selten für Ölverlust veantwortlich ist so ist es durchaus möglich! Das lässt sich einfach überprüfen in dem du den Ansaugluftschlauch am Turbolader abziehst, bei ausgeschaltetem Motor versteht sich. Gruß Jens

  • Mach mal das was Warmduscher beschreibt. Ein Ölfilm in dem Schlauch ist allerdings normal, das kommt von der Kurbelwellenentlüftung. Nur nicht soviel Öl, dass halt es direkt aus dem Schlauch rausläuft.

    ..On the other side I'll see you again..

  • ok, wed ma gleich in die garage und nachschauen - die hoffnung auf reparatur mit schmalerem taler stirbt ja bekanntlich zuletzt :thumbup: ...berichte weiter :huh:

  • sooooo, gerad wieder aus de garage zurück und ma paar fotos vom laderanschluss (erstes Foto) und ladeluftsystem gemacht...is alles voller öl gewesen, die schläuche waren voller öl, hab ma mitm finger reingewischt und schön dünnflüssig schwattet öl dranngehabt und dat nich wenig :S und der kühler is auch zugeschmaddert :wacko:

    is das normal so ?( ...es darf ein statement abgegeben werden...DANKE im vorraus

  • Der Öleintrag im LLK und Druckschläuchen scheint mir so als normal!

    auch deine 1L pro 1tkm sind laut Serviceheft/Bordbuch völlig normal...

    Deine schwarze "wolken" würde ich mal auf die Box schieben...

    Aber bei einer Laufleistung´von 235tkm könnte auch durchaus mal eine Zylinderkopfdichtung als Fehlerquelle in betracht kommen

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (17. September 2010 um 10:43)

  • aha...normaler ölverbrauch von 1 Liter pro 1000km 8| ...wat hat sich VW dabei nur gedacht ?(

    muss ich ma die Box abklemmmen und beobachten dat ganze

    bei VW scheint man ja keine hilfe/antworten zu bekommen obs nu ersatzteil-fragen sind oder technische probleme ... die winken gleich in die werkstatt... aber warum, wenn die volle leistung anzuliegen scheint, zieht in allen lagen gut durch und das super agil :thumbup: ...nur der ölverbrauch geht mir auf die nerven :thumbdown:

  • mal ne andere überlegung die mir eingefallen ist auf meinem heimweg...

    farbe vom Rauch - "nur" schwarz oder wirklich blau???

    nagenommen es ist schwarz rauch, diesen würd ich spontan auf die box oder mit mangelder Luftversorgung (LMM, Unterdruckschläuche etc. usw. z.B.) zurückzuführen...
    und der Ölverbrauch liegt ja im normalen bereich... dann hat das eine nix mit dem anderen zu tun!

    verstehst was ich mein, es muss nicht zwingend irgendetwas mit dem Ölkreislauf oder auf das Öl zurückzuführen sein, sondern das dein Rauchproblem von einem anderen Verursacher herührt!?

    oder noch anders gefragt wie sieht den der Motorblock aus?
    rundum trocken?
    pfütze manchmal unterm Bus?
    Die Nockenwellensimmerringe fangen gern mal an zu "siffen" ...
    Auch die Ventildeckeldichtung...
    das dir da vielleicht das Öl irgendwo abhaut!?

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • der motor und andere pikante stellen sind knochentrocken, das war auch mein erster prüfender blick :thumbup:

    die wolken sind nur schwarz, manchmal kohle-schwarz und wenn der erste schub raus ist, dann ists nichmehr so wild aber is immernoch wie nen "truck" - aber wie gesagt, NUR unter last, wenn der turbo richtig mitarbeitet -

    blau oder weiß kann ich mit sicherheit ausschließen, hab auch keinen wasserverlust, sodas ich die kopfdichtung getrost beiseite packe

    werd jetz ma die leistungssteigerung abklemmen, da ich gleich sowiso ne längere stecke am fahren bin...ma schauen was dann passiert :whistling: ...ich berichte

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (17. September 2010 um 13:36)

  • hab die box mal getrennt vom kabelbaum...schwupp,lief dat bussilein wesendlich ruhiger, sowol im stand als auch beim fahren, keinerlei rußfahnen mehr, der durchzug hat sich leicht ins negative verlagert, da ihm ja jetzt das plus an mehrleistung fehlt aber ehrlich gesagt ist mir das so vieeeeel lieber als ständig so offensichtlich rußend umherzudallern :thumbup:

    jetzt schau ich noch ma ne weile nachm öl, vielleicht verbrauchter ja dann auch ein wenig weniger öl :whistling: ...auch wenn dieser verbrauch wohl normal zu sein scheint, beim ACV 8|

  • Schau mal nach deinem Luftfilter. Ich wohne hier in einer Gegend, wo viel feiner Staub in der Luft ist. Wenn ich nicht so alle 20tkm den Lufi wechsle, geht mein Ölverbrauch auch rauf. Der saugt das entweder über die Kurbelgehäusentlüftung oder den Turbo. Hatte unser ABL auch schon.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • jepp, muss ich sowiso mal machen und auch gleich die glühkerzen mit wechseln...danke für den tip :thumbup: ...