Probleme mit der Klimaanlage bei ECON-Betrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre bei diesen Außentemperaturen im ECON-Betrieb vonne Klima ( hab ne Climatronic).
    Letzten Sonntag hab ich ne längere Fahrt gemacht und da hat es draußen so zwischen 10 und 15 Grad gehabt und die Klima ist auf 22 Grad eingestellt.
    Am Anfang der Fahrt kam, wie ja erwünscht, warme Luft, jedoch nach so ner halben Stunde ca. kam nur noch Kaltluft, was sehr unangenehm is, wenn's draußen kühl ist.
    Hab versucht die Temperatur hochzuregeln, aber es kam immer noch Kaltluft, egal ob ECON- oder AUTO Betrieb. Nur im Modus HI, also über 29 Grad, hat er ewig warme Luft in den Raum geblasen( zu warm!)

    Was kann das denn sein? ?(

    Da gibt es ja Temperaturfühler am Bedienelement, könnte es sein, das die völlig zugestaubt sind oder sowat?

    Um eu're Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüsse, Didi

  • hi,
    habe das letztes mal bei meiner clima im ecomodus auch bemerkt,selbe sache.
    aber habe dann auf 26 hoch dann ging die heizung wieder,aber denke das der bei 22 grad eben einfach nemmer heizt wenn er die temperatur erreicht.
    falls das doch ne macke sein soll wäre ich auch an einer lösung interessiert!!

    aber als ich dann ausgestiegen bin war es ausen echt kälter als im auto,daher dachte ich das wäre dann doch normal!!

  • Hi,

    ja, das wird wohl so sein, das wenn die Temp. erreicht ist, der Heizer aufhört bzw. die Temperatur versucht zu halten. Aber auch beim hochregeln hat sich nix getan und die Luft, die aus den Ausströmern kam, war echt ziemlich unangenehm kalt.
    Komisch und ich versteh's nich!
    Könnte mir echt nur vorstellen, das die Temp.Fühler zugewarzt sind und er denkt, ach, es is ja warm drinne und ich muß nicht heizen oder so.

    Keine Ahnung

  • etz erschlag mich nicht aber:
    haste genug wasser in deinem auto,das kann ich mir nur vorstellen wenn bisserl wasser im kühlkreislauf fehlt,weil die heizung ja oben sitzt!

    kanste das ma ausschliesen?!
    *dug und wech*

    ansonsten könnte das echt der tempregler sein!vielleicht warzt meiner ja langsamer zu :D

    gruß markus

  • Jau, Wasser kann ne Möglichkeit sein!
    Als ich letztens geguckt habe, war aber genug drinne, aber ich fahre nachher eh nochmal weg und da schaue ich nach'm kühlen Nass.

    Danke dir ersmal

    Gruß Didi

  • Ist vermutlich der Temperaturfühler/Lüfter in der Climatronic verstaubt/zugesetzt.

    Kann aber auch ein anderer Geber schuld sein, genaues gibt das Fehlerauslesen bzw. Soll/Ist-Vergleich der Messwertblöcke (wenn da nen Innenraumtemperatur von 32 Gard angezeigt wird, obwohl es tatsächlich nur 20 sind, oder aber 45° Ausgblastemperatur obwohl die Luft kalt ist)

    Nicht jeder Fehler führt zu einem blinken (Fehleranzeige) der Climatronic.

    Meine Climatronic lässt sich auch im Econ-Modus prima regeln.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (21. September 2010 um 11:23)

  • Ah okay,

    denke ja schwer, das es am Fühler liegt, bzw. würde ich das Problem gerne mal ausschließen.
    Wie komme ich denn da ran oder wie kann ich die denn irgendwie mal säubern und entwarzen?

  • einfach die luftgitter am climatronic bedienfeld ausblasen...

    btw.gibts genau zu dem thema ne beschreibung wie der fehler zu beheben ist beim nicht gewünschten link 8o

    Einmal editiert, zuletzt von piti (21. September 2010 um 12:48)

  • häng mich mal dran:

    ist das auch der Grund warum bei Umluftbetrieb z.B. im Tunnel nur noch kalte Luft rauskommt?

    oder is das was anderes :whistling:

    Rainer

    der link beschreibt den Ausbau wirklich toll... :whistling:

    "Vegtarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet: "zudoofzumjagen":D

  • Ah super,

    da werde ich mal vorsichtig die Gitter ausblasen und dann mal gucken!
    Klingt ja echt logische, ey !
    Bin mal gespannt, ob das funzt!

    Vielen Dank für den Tipp, Tom

    Grüsse

  • Sodele,

    habe heute mal vorsichtig die Temperaturfühler am Climatronicbedienfeld ausgeblasen und es scheint zu funktionieren jetzt :thumbup:
    Bin dann mal ne Runde gefahren und habe alles getestet. Heute is ja auch ar...kalt und bei den unterschiedlichen Temperaturregelungen kam nach oben hin aufwärts immer mehr warme Luft.
    War ja letzte Woche nich so, da hat er auch bei Eingabe von z.B. 28 Grad noch Kaltluft reingepustet.
    Echt super, wie leicht sowat zu beheben ist! Im ersten Moment denkt man schon gleich immer, ohweh, Boschdienst aufsuchen oder so.

    Da freu ich mich jetzt :rock:

    Aber nich das ihr denkt, mein gesamter Bulli sei verwarzt, nene, war nur ein bissl Staub auf'm Fühler :)