AAB MOTOR mit Abgasschlüsselnummer ab0425?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Frage ist: gibt es einen 2,4l sauger AAB motor der eruler eine Roteplarkette bekommt,also eine Abgasschlüssel nummer über 0425 hat?

    Habe mir Nähmlich einen Oberland Mangold kat gekauft und bekomme ihn jetzt nicht abgenommen

    Weil ich nur eine 0420 als Schüssel nummer habe.

  • Hi Millionenmanne,

    soweit ich das bisher richtig mitbekommen habe muß das gute Stück mit PKW-Zulassung über 2500kg in den Papieren ausweisen!

    Matthias|B

  • Ich nochmal,

    in dem Beitrag (die letzten zwei Antworten) wurde das mal ausgewertet. Bin momentan selber auf der Suche nach nem KAT, und brauch da ebenfalls noch klarheit.

    Matthias|B

  • Zitat

    also eine Abgasschlüssel nummer über 0425 hat?


    Hi,

    es gibt 2591 Variationen vom T4 mit AAB-Motor und PKW-Zulassung, davon genau 900 mit 0420.

    Sie haben den Abgasschlüssel: nix (-), 0403, 0415, 0420, 0423 bzw. 0424.

    0425 und höher war nicht dabei, wirds auch nicht gegeben haben.

    Was anderes habe ich nicht gefunden.

    Weiß nicht, ob dir das hilft.

    Gruß

    Edit berichtigt ein paar Zahlen :D

    .................................................

    4 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (24. September 2010 um 21:42)

  • Danke schon mal für die antworten,

    Bin selber auch nur soweit gekommen das es keinen AAB Motor mit 0425 Abgasschlüsselnummer gibt.

    Weiß jemand ob es einen anderen 5 Zylindermotor Diesel mit einer besseren Abgasschlüsselnummer gibt?

  • Folgendes gilt für alle T4 2,4 D mit einem AAB Motor und einem Baujahr von 01.90 bis 12.95.

    Aufgrund der Nachrüstung eines Oberland Oxi Kat mit der Bestellnummer 868 800 ändert sich folgende Einstufung:

    Bei Kraftfahrzeugen der Klasse N ( PKW)

    von zb. 0420 (Euro 0) auf 0451 oder 0425

    0451 bedeutet Euro 3 mit gelber Plakette bei folgender Voraussetzung: Fahrzeug muss eine Höchstmasse von mehr als 2500 kg haben

    0425 bedeutet Euro 2 mit roter Plakette bei folgender Voraussetzung: Fahrzeug hat eine Höchstmasse von maximal 2500kg.

    Steuerlich sind Euro2 und Euro3 gleich gesetzt.Nur die Plakettenfarbe wird anders zugeteilt.

    Im Klartext: Wer einen stinknormalen T4 mit AAB Motor bis Baujahr 12.95 mit oben genannten Oberland Kat umrüstet, sollte das Fahrzeug vorher auflasten damit es eine Höchstmasse von mehr als 2500 kg besitzt. Dann bekommt man Euro 3 mit einer gelben Plakette.Auflastung ist beim Tüv kein Problem, 2510 kg reichen, möglich sind 2810 kg.

    Macht man das nicht, bekommt man die Schlüsselnummer 0425 mit Euro 2 und roter Plakette.

    Steuerlich macht es keinen Unterschied. Für beide Schlüsselnummer beträgt der Steuersatz 17,25 € für jede angefangene 100cm3 Hubraum.

  • Als ich habe die Faltsche ABE hat mir heute der TÜVer gesagt.
    Und und zwar ABE Nummer:17071
    TYP:OM4-EU3/3

    Hat jemand die richtige ABE???

  • ich habe die ABE 17071 da steht aber ab Bj.96 drinn der rest past ja alles.
    Daruf hin habe ich b ei Oberland Mangold angerufen und die meinten ich brauche eine andere ABE???

  • hm...ich hab bei mir auch die 0451 eingetragen
    gesammtgewicht 2505kg :D:D:D
    die olle beim straßenverkehrsamt meinte iss ja mehr als 2,5....
    von da her fahre ich nun gelb :rolleyes:
    und ich hatte gar keine probleme dieses eintragen zu lassen....papiere sind von oberland mangold dabei und meine wekstatt hat des ohne meckern bestätigt das des teil eingebaut iss.

    jetzt würd mich mal intressieren warum du des nicht eingetragen bekommst!!???

    mfg marko

  • Die bei der Zulassungsstelle aben gesagt das das Baujahr nicht passt,ab 96 ich habe 95.
    Darauf hin habe ich heute den tüver bei mir inderFirma gefragt und der meinte auch das es nur wegen dem Baujar nicht geht.
    Dann: bei Oberland Mangold angerufen die meinten ich brauche einen anderen KAT,komsch ist nur als ich nach der ABE nummer gefragt habe das es die selbe war,Also 17071.?

    gibt es für den Kat zwei verschiedene ABE´s???

    Einmal editiert, zuletzt von Millionenmanne (27. September 2010 um 20:58)

  • Hi,

    ABE und Kat sind richtig.

    In Anlage 2, Blatt 3 steht AAB ab 7/90. Oberland sollen dir mal die (vollständige) ABE schicken.

    Oder fahr zur nächsten Prüfstelle, die könne da auch reingucken.

    Gruß

    .................................................

  • Zitat

    Als ich habe die Faltsche ABE hat mir heute der TÜVer gesagt.
    Und und zwar ABE Nummer:17071
    TYP:OM4-EU3/3

    Hat jemand die richtige ABE???


    Das sind nummern von Oberland Mangold also brauchst du eine Oberland Mangold ABE Mfg Rene

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?