Krümmerwechsel AAF auf ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    Ich habe gestern und Heute meinen Krümmer gewechselt.
    Nebenbei habe Ich die Einspritzleiste komplett neu abgedichtet.
    Diese Arbeit kommt gleich nach dem Kohleschleppen :thumbdown:
    Ich setze morgen noch ein paar Bilder rein, hab heute keinen Nerv mehr!
    ABER, die Arbeit hat sich gelohnt!!!!

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Hallo Leute,
    Ich habe gestern und Heute meinen Krümmer gewechselt.
    Nebenbei habe Ich die Einspritzleiste komplett neu abgedichtet.
    Diese Arbeit kommt gleich nach dem Kohleschleppen :thumbdown:
    Ich setze morgen noch ein paar Bilder rein, hab heute keinen Nerv mehr!
    ABER, die Arbeit hat sich gelohnt!!!!

    Gruss Thomas

    das hatte ich ja letztes Jahr auch noch bei meinem gemacht......die Dichtung vom ersten Zylinder war weggeblasen und nach dem Abschrauben des alten Abgaskrümmer hab ich einen vom ACU mit dem passendem Hosenrohr angeschraubt......ich habe dazu 3 Stunden gebraucht......ja ich weis das ist schnell, aber ich bin ja auch kein Laie in solchen Dingen. ......Kohle schleppen wäre für mich anstrengender 8o
    Naja....jedenfalls lief der Motor hinterher viel besser und kraftvoller vor allem beim beschleunigen......das habe ich direkt bemerkt :thumbup:

    Feras ...das solltest du bei deinem auch mal machen :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. September 2010 um 22:28)

  • Also Fehler gefunden?

    Hallo Feras,
    Das ruckeln ist weg er läuft ruhiger, die Übergänge beim schalten sind besser.
    Er hat meiner Meinung noch Probleme beim harten Beschleunigen im kalten Zustand. (vieleicht die Umluftklappe Warm / Kalt)
    Die Zündung sollte auch noch mal eingestellt werden.


    Gruss Thomas

    Bilder kommen noch....dabei wird mir geholfen :whistling:

  • Zitat Hallo Leute,
    Ich habe gestern und Heute meinen Krümmer gewechselt.
    Nebenbei habe Ich die Einspritzleiste komplett neu abgedichtet.
    Diese Arbeit kommt gleich nach dem Kohleschleppen
    Ich setze morgen noch ein paar Bilder rein, hab heute keinen Nerv mehr!
    ABER, die Arbeit hat sich gelohnt!!!!

    Gruss Thomas das hatte ich ja letztes Jahr auch noch bei meinem gemacht......die Dichtung vom ersten Zylinder war weggeblasen und nach dem Abschrauben des alten Abgaskrümmer hab ich einen vom ACU mit dem passendem Hosenrohr angeschraubt......ich habe dazu 3 Stunden gebraucht......ja ich weis das ist schnell, aber ich bin ja auch kein Laie in solchen Dingen. ......Kohle schleppen wäre für mich anstrengender
    Naja....jedenfalls lief der Motor hinterher viel besser und kraftvoller vor allem beim beschleunigen......das habe ich direkt bemerkt

    Feras ...das solltest du bei deinem auch mal machen

    Hallo Horst,
    Bei mir waren ALLE Dichtungen irgendwie atomisiert :S
    Der Gußkrümmer war gerissen und das Wellstück hatte beidseitig Risse :huh:
    Nun ja, Ich hätte auch schneller sein können, aber Ich war ja nicht auf der Flucht :D
    Wer mit U-Boot Schlosser Pranken ausgestattet ist sollte für die Ansaugbrücke seine Frau ranlassen ;)

    Gruss Thomas

  • Ja das volle Programm brauche ich auch noch.... Seit 2 Wochen steht er schon beim Schrauber zur Fehlersuche....

  • Das ist ne A... Arbeit, wenn du dann noch einen Syncro hast (wie ich) sind 3 Stunden gut. Man kann sich helfen (hab ich beim Einbau gemerkt), Ratsche mit 2 langen Verlängerungen und Gelenk, das Gelenk mit Klebeband im Aktionsradius begrenzen und die Muttern (am Krümmer zum Hosenrohr) sind in 3 Minuten vom Getriebe her an- oder abgeschraubt. Warum man bei VW den Bus um den Motor baut (besonders beim ACU und AAF) ist mir ein Rätzel aber bei den neuen Modellen gibt es wohl wieder mehr Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweizylinder (26. September 2010 um 14:31)

  • Ei was ist den das für ein Krümmer? Edelstahl?

    ja..der Abgaskrümmer vom ACU ist aus Edelstahl...der Dritte war meiner :thumbup:

  • Und schon habe Ich die Abwärme positiv genutzt :thumbup:

    Jetzt wird mir langweilig , vielleicht baue Ich als nächstes meine Scheibenbremshinterachse ein.
    Ich weis aber noch nicht auf was Ich dabei achten muss und die andern im Forum will Ich nicht mit so einem Dummfug nerven.

    Gruss Thomas

  • Dann brauchst du ja vorne keine Heizung mehr :)

    deshalb nicht...das Hitzeschutzblech soll bewirken das die Abgase sich nicht abkühlen bis zum Kat...der Kat braucht eine gewisse Temperatur zum richtigen Arbeiten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Und schon habe Ich die Abwärme positiv genutzt :thumbup:

    Jetzt wird mir langweilig , vielleicht baue Ich als nächstes meine Scheibenbremshinterachse ein.
    Ich weis aber noch nicht auf was Ich dabei achten muss und die andern im Forum will Ich nicht mit so einem Dummfug nerven.

    Gruss Thomas


    Bring mich nicht auf Ideen!!!! Ich denke die Trommeln sind immer noch ein bischen giftiger beim Bremsen hinten als die Scheiben Anlage :)

  • Warum den nicht :D

    Es geht doch nicht um`s brauchen sondern um`s können.
    Es gibt mir eine innere Befriedigung wenn Ich ein Problem ohne Werkstatt erledigen kann.

    Mal ohne Spaß: Die Achse und Bremse gehört vorher noch überholt.

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1968 (26. September 2010 um 16:34)