VR6 am Steuergerät prüfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein AES scheint gelegentliche Zündaussetzer zu haben und ändert im Leerlauf gelegentlich leicht die Drehzahl. Nun hab ich mich gefragt, ob man nicht über das OBD2 mal ein paar Parameter checken kann. Hierzu bräuchte man nur die entsprechenden Messwertblöcke. Hat jemand eine Liste dieser oder kann mir vielleicht einen Tip geben, warum der Wagen nach dem Start so unruhig läuft (bei nassem Wetter vor allem).


    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • fehlerspeicher schon ausgelesen?
    gerne werden die zündleitungen oder auch der spulenblock porös,was gerade
    bei feuchter witterung gerne zu aussetzern führt.einfach mal in der dunklen
    garage oder stockfinsterer nacht bei laufendem motor in dessen raum schauen...
    teils sieht man schon die funken mit blossem auge...als nächstes kannste z.b.
    mit ner sprühflasche mit wasser mal das zündgeschirr einsprühen.
    mit ner diagnosesoftware wie VCDS haste die messwerteblöcke gleich mit an bord.
    da gibts zu fast allen steuergeräten labeldateien in denen die grundfunktionen,messwerteblöcke
    etc. beschrieben sind...die öffnen sich automatisch sobald ein steuergerät erkannt
    wurde und sind oft deutlich umfangreicher als die unterlagen die der freundliche selbst in
    schriftform hat....im gegensatz zu den ersten motronic steuergeräten geben die "modernen"
    die messwerte ja schon als echtwerte aus und müssen nicht erst umgerechnet werden.
    solche sachen wie z.b. temperatur,drehzahl etc. stehen meist schon in messwerteblock 1