Nun war es soweit.
Fehlerdiagnosekabel aus der Bucht erworben und mit der Freeware VAG COM die Fehler ausgelesen. Angezeigt wurde der oben gezeigte Fehler. Er ließ sich löschen kam aber im Leerlauf wieder zurück.
Mein CE lief eigentlich bis auf ein leichtes schwarzes Räuchern beim abrupten Gasgeben tadellos.
Egal, hab mich über W...T4 schlau gemacht und auf die Suche begeben.
Eigentlich alles in Ordnung bis auf den Förderbeginn. Über das Freeware WBH gelang es mir die entsprechenden Daten auszulesen. Der FB hatte einen Wert von 132 bei der geforderten Treibstofftemp.
Also zunächst zum Boschdienst in Brhv. Hier laß man ebenfalls den Fehler aus. VAG-COM gabs da nicht sondern irgend ein anderes ziemlich altertümliches Programm.
Einspritzbeginn irgendwas mit 4Grad. Mechaniker sagt er vermutet das der FB nicht stimmt. Einstellung dort nur mit Messuhr möglich. Termin aber erst in 14 Tg. da er auf Lehrgang geht und als einziger mit dem Teil umgehen kann.
Dynamisches Einstellen wäre dort nicht bekannt.Für Fehlerauslesen 10 Euro Kaffeekasse.
Ab zum Freundlichen.
Ja 40 Euro für FB einstellen. Wunderbar, ob das der Preis für statisch (Messuhr) oder Dynamisch (VAG-COM) wäre könne er nicht sagen. Man werde zurückrufen. Rückruf: Preis stimmt garnicht, es wäre nur eine Einstellung über VAG COM möglich, Messuhr wäre dort nicht bekannt.
Man müsse warten bis der Nutzfz.mechaniker erscheine.
Nein danke, was nun?
Anruf bei A.U.:(bitte nicht schlagen)
Hörte sich sehr kompetent an. Beide Verfahren waren bekannt.Hinweis des Meisters, in den letzten 20 Jahren habe man einen T4 noch nie statisch einstellen müssen. Also Termin.
Nach Anruf sollte der Bus wieder abgeholt werden.
Der angezeigte Fehler zeige , dass die Einspritzpumpenregelung defekt wäre. Bis 2500 Umdrehungen sei der FB zu hoch und regele sich dann normal ein. Fehler läßt sich nicht löschen.
Ich sollte doch damit leben oder über eine neue Einspritzpumpe nachdenken.
Kotz!!!
A.U. wies mich auf eine weitere Fachdieselwerkstatt in Brhv. hin. Dort repariere man auch ESP.
Anruf dort bei einem Dieselgott.
Angeblich hätten alle keine Ahnung (hatte er m.E.recht) Würde die statische Einstellung nicht stimmen, könnte der Bus nicht normal fahren. Außerdem ist die automatische Verstellung der Einspritzpumpe so groß, dass dynamische Einstellabweichungen ausgegelichen werden.
Es reicht dann zu verstellen, wenn der Bus nicht mehr einwandfrei läuft. Es wäre aber kein Problem bei ihm alles Einstellen zulassen. Wenn er aus Malle zurück sei, könnte ich vorbeikommen, ca, 70 Euro.Eine Veränderung im Fahrbetrieb werde ich aber nicht bemerken.
OK Danke für die Info.
Was nun???
Anleitung ausgedruckt selbst ist der Mann.
Verkleidung ab, siehe da, gar nicht so kompliziert aus. OK, aber nur dynamische Einstellung.
Umlenkrolle gelöst mit dem Inbus in Richtung Kühler verdreht und siehe da der FB ging Richtung 90 zurück. Nach 3-4 Versuchen erreichte ich dann auf der letzten Rille zwischen 47 und 59 pendelnd.
Und man glaubt es kaum, der Fehler kam nach dem Löschen nicht mehr wieder.
T4 fahren macht klüger. Tja, der Buss läuft wie vorher!! eben gut!!