Fehler 17656 Einspritzbeginn Regelabweichung und entsprechende Werkstatterfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun war es soweit.
    Fehlerdiagnosekabel aus der Bucht erworben und mit der Freeware VAG COM die Fehler ausgelesen. Angezeigt wurde der oben gezeigte Fehler. Er ließ sich löschen kam aber im Leerlauf wieder zurück.
    Mein CE lief eigentlich bis auf ein leichtes schwarzes Räuchern beim abrupten Gasgeben tadellos.
    Egal, hab mich über W...T4 schlau gemacht und auf die Suche begeben.
    Eigentlich alles in Ordnung bis auf den Förderbeginn. Über das Freeware WBH gelang es mir die entsprechenden Daten auszulesen. Der FB hatte einen Wert von 132 bei der geforderten Treibstofftemp.
    Also zunächst zum Boschdienst in Brhv. Hier laß man ebenfalls den Fehler aus. VAG-COM gabs da nicht sondern irgend ein anderes ziemlich altertümliches Programm.
    Einspritzbeginn irgendwas mit 4Grad. Mechaniker sagt er vermutet das der FB nicht stimmt. Einstellung dort nur mit Messuhr möglich. Termin aber erst in 14 Tg. da er auf Lehrgang geht und als einziger mit dem Teil umgehen kann.
    Dynamisches Einstellen wäre dort nicht bekannt.Für Fehlerauslesen 10 Euro Kaffeekasse.

    Ab zum Freundlichen.
    Ja 40 Euro für FB einstellen. Wunderbar, ob das der Preis für statisch (Messuhr) oder Dynamisch (VAG-COM) wäre könne er nicht sagen. Man werde zurückrufen. Rückruf: Preis stimmt garnicht, es wäre nur eine Einstellung über VAG COM möglich, Messuhr wäre dort nicht bekannt.
    Man müsse warten bis der Nutzfz.mechaniker erscheine.
    Nein danke, was nun?

    Anruf bei A.U.:(bitte nicht schlagen)
    Hörte sich sehr kompetent an. Beide Verfahren waren bekannt.Hinweis des Meisters, in den letzten 20 Jahren habe man einen T4 noch nie statisch einstellen müssen. Also Termin.
    Nach Anruf sollte der Bus wieder abgeholt werden.

    Der angezeigte Fehler zeige , dass die Einspritzpumpenregelung defekt wäre. Bis 2500 Umdrehungen sei der FB zu hoch und regele sich dann normal ein. Fehler läßt sich nicht löschen.
    Ich sollte doch damit leben oder über eine neue Einspritzpumpe nachdenken.
    Kotz!!!
    X( X(
    A.U. wies mich auf eine weitere Fachdieselwerkstatt in Brhv. hin. Dort repariere man auch ESP.

    Anruf dort bei einem Dieselgott.
    Angeblich hätten alle keine Ahnung (hatte er m.E.recht) Würde die statische Einstellung nicht stimmen, könnte der Bus nicht normal fahren. Außerdem ist die automatische Verstellung der Einspritzpumpe so groß, dass dynamische Einstellabweichungen ausgegelichen werden.

    Es reicht dann zu verstellen, wenn der Bus nicht mehr einwandfrei läuft. Es wäre aber kein Problem bei ihm alles Einstellen zulassen. Wenn er aus Malle zurück sei, könnte ich vorbeikommen, ca, 70 Euro.Eine Veränderung im Fahrbetrieb werde ich aber nicht bemerken.
    OK Danke für die Info.
    Was nun???

    Anleitung ausgedruckt selbst ist der Mann.
    Verkleidung ab, siehe da, gar nicht so kompliziert aus. OK, aber nur dynamische Einstellung.
    Umlenkrolle gelöst mit dem Inbus in Richtung Kühler verdreht und siehe da der FB ging Richtung 90 zurück. Nach 3-4 Versuchen erreichte ich dann auf der letzten Rille zwischen 47 und 59 pendelnd.

    Und man glaubt es kaum, der Fehler kam nach dem Löschen nicht mehr wieder.
    T4 fahren macht klüger. Tja, der Buss läuft wie vorher!! eben gut!!
    ;) ;) ;)

  • Nun, den Fehler hab ich auch schon seit längerem bei mir.
    Seit einige Tagen ging der Motor aber in den Notlauf.
    Ich hab mir also die Uhr und einen ominösen Schlüssel besorgt.
    Dann mit ich bei meinem AUF auf die Suche nach der OT-Markierung des Motors gegangen.
    No Problem, das war ja einfach zu finden.
    Alles ruckzuck eingestellt und dann gings ans zusammenbauen.
    Nur den Schlüssel 3036 hat man mir gar nicht geliefert. :thumbdown:
    Toll, ich habs so versucht. Ich denke, der Versuch hätte auch geklappt wenn,.... ja wenn nicht diese OT-Markirung auch dieselbe gewesen wäre. ;(
    Ich hab den Motor versucht zu starten......... der erste Nachbar hat dann schon mal seine Fenster geschlossen. :rolleyes:
    Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und einen Schlüssel zum Gegenhalten gebaut.
    Der aus dem Shop kann seinen jetzt behalten, meiner ist besser! 8)

    So, alles noch mal von vorne, Uhr rein, drehen, messen, zusammenbauen und fertig.
    Motor starten,.... läuft kurz an, geht wieder aus und die Dieselwolke schob sich vor die Sonne. :whistling:
    Noch mal ganz von vorne, was läuft hier schief?
    Da gits eine fette Markierung in der Nähe des OT-Punkt und genau den hab ich für diesen gehalten.
    Nixda, die Markierung ist soo winzig, dass ich die kaum erkennen konnte.
    Gefunden hab ich die nur, weil ich ein Nockenwellenlineal angelegt habe.
    Alle Einstellungen also noch mal.
    Geht doch! :D Motor läuft, nur ein wenig rußig.
    Also ab ans dynamische einstellen.
    Ich bekomme keinen kleineren Wert als 190 hin.
    Hab ich schon wieder was verschoben?
    Mittlerweile ist das dunkel draußen. Na ich muß das ja auch in der Einfahrt machen, mal eben einstellen. :pinch:
    Wäre ich mal in die Garage gefahren.....
    Da muß ich dann wohl morgen noch mal dran.
    Das passende Werkzeug ist ja alles da, das ist ja nun keine Nummer mehr.
    VAG wollte mir das Werkzeug 3036 allerdings nicht verkaufen.
    Hat fast eineinhalb Stunde gedauert, dann hatte ich es fertig :thumbup:

  • Da gits eine fette Markierung in der Nähe des OT-Punkt und genau den hab ich für diesen gehalten.

    Erinnert mich an die Worte des von mir geschilderten Dieselgott.
    Er sagte, dass viele den Fehler machen und genau auf den oberen Totpunkt stellen, dabei liegt der Punkt kurz daneben. Das könnte dann vermutlich die von dir gefundene kleine Markierung sein.
    Könnte man auch ohne dem 3036 klarkommen und mit einem Schraubendreher oder ähnlichen Sperrwerkzeug gegenhalten?
    Die Messverschraubung liegt bei meinem ACV ziemlich versteckt zwischen den Dieseleitungen der ESP.
    Hast du die Spritleitungen entfernt oder gelingt es die Messuhr mit den montierten Spritleitungen zu montieren.
    Na ja, z.Zt. ist mein Förderbeginn noch dynamisch einstellbar gewesen.
    Denke beim nächsten Mal muss ich auch statisch ran. :rolleyes: :rolleyes:

  • Ja, die Markierung ist wirklich winzig.
    Die an der Pumpe auch.

    Sieh dir mal das Bild an und beantworte dir mal die frage, wie man mit anderen Mitteln 160 NM aufbringen soll.
    Ich bin froh, dass ich den Griff soo lang gelassen habe.
    Die Schraube in der Mitte der Pumpe erreicht man ganz einfach:
    12er Nuß, kurze Verlängerung über den Schläuchen von der Seite eintauchen und dann ist das ein Kinderspiel

  • Messuhr einsetzen und auf 0 stellen.
    An der Pumpe drehen bis 55 Hunderstel angezeigt werden.
    Feststellschraube lösen, Blech abfallen lassen und Schraube wieder anziehen.
    Nockenwellenrad wieder anschrauben und zwar mit 160 Nm.
    Das schaffst du nicht mit einer einfachen Knarre.
    Pumpen-Feststellschraube wieder lösen und das Blech unterlegen und wieder anziehen.
    Messuhr entfernen und die Schraube wieder einschrauben.
    Kühler einklappen und dynamisch einstellen.

  • hallo Steffirn,
    ausgezeichnete Fotodokumentation :thumbup: :thumbup: :thumbup: , danke, kann mir jetzt gut vorstellen was auf mich zukommen könnte.
    Dachte vielleicht an einen Druckluftschrauber zum Lösen der Schraube.
    Werde erstmal abwarten und nötigenfalls den 3036 beim Freundlichen ausleihen.

    Gruß
    Schaddek

  • Ich kann das jetzt auch im Dunkeln :D
    Dauert auch nur 10 Minuten.

    Kleiner Tip noch:
    Der Weg des Drehmomentschlüssel reicht nicht aus um die Nuß neu auf zu setzen.
    Eine Nuß ist aber so gearbeitet, das beim Umsetzen des Vierkants eine andere Stellung erreicht wird.
    Ich mußte daher bei jedem neu ansetzen des Drehmomentschlüssel die Nuß um 90° drehen.
    die 12 Kant Nüsse mag ich deshalb nicht, weil die zu leicht durchgehen.

    Wenn du versuchen würdest, das Nockenwellenrad mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem zu blockieren, wirst du wohl einiges krumm biegen.
    Geht nicht!

  • bei dem Drehmoment seh das ein.
    Vielleicht finden wir ja im Forum einen Durchtrainierten der das Rad mit bloßer Hand festhalten kann !!!

    Es werden noch Wetten angenommen. :P :P :P :P