Kupplungspedal kommt nicht zurück

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Frau ist gerade mit dem Bus unterwegs und berichtet, dass das Kupplungspedal heute nicht zurück kam. Nachdem sie dieses manuell zurück geholt hat, konnte sie weiterfahren, in dem sie das Pedal nicht komplett durchgetreten hat. Was kanns sein?

    Nehmerzylinder?

    Ach ja, 2,5 TDI ACV 167000 km BJ 01

    Vielen Dank schon mal!

  • check mal den füllstand des Bremsflüssigkeits-Ausgleichs-Behälters ( kleiner Behälter, gelber Deckel, Motorraum rechts zw. Batterie und Kühlflüssigkeit),
    wenn der zuwenig hat, kann es sein dass die Kupplung durchgeht.....

    Hilfe findest du auf "der Seite, deren Namen man nicht aussprechen darf".de 8)

    Es geht nicht um´s brauchen, sondern um´s haben!

    BlackMagicShishaBus

  • Bevor es an die Flüssigkeiten geht leg dich mal in den Fußraum der Pedalerie und schau dir den Haltewinkel an, an dem der Kupplungsgeberzylinder angeschraubt ist. Dieser ist bei mir vor 14Tagen durchgebrochen. Die Folge ist das du das Pedal ohne Wiederstand durchtreten kannst und es auch nicht mehr zurück kommt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Bevor es an die Flüssigkeiten geht leg dich mal in den Fußraum der Pedalerie und schau dir den Haltewinkel an, an dem der Kupplungsgeberzylinder angeschraubt ist. Dieser ist bei mir vor 14Tagen durchgebrochen. Die Folge ist das du das Pedal ohne Wiederstand durchtreten kannst und es auch nicht mehr zurück kommt.

    Das war auch bei mir das Problem (mitten im Schottland-Urlaub passiert).

    Hast du es schon reparieren können? Ich fahre seit April mit einem Provisorium rum. Wie es aussieht, muss zum Schweißen wohl der gesamte Pedalblock raus.

  • Was es auch sein kann ist am Pedal ist ja auch ein Kupplungszylinder ist ein bolzen am Pedal mit einer clip der ist bei mir auch mal weg gewessen und das Pedal ist rein und nicht merraus gekommen

  • Hallo yps77,

    ich habe mich von nem Freund direkt in unsere Garage schleppen lassen. Batterie abgeklemmt, Verkleidung entfernt, drei nasse Betttücher im Fußraum ausgelegt und den Winkel wieder zusammengeschweißt. Allerdings wenn ich mir das so ansehe, wird das sicher nur ne Frage der Zeit sein bis es wieder wo anders bricht. Wenn man das Pedal drückt und sich mal ansieht wie der Winkel dabei arbeitet, stellt sich mir die Frage wer da die Materialberechnung gemacht hat :huh:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch