Standheizung läuft nicht nach voreingestelter Zeit an.....Suche bemüht....aber .... (Fehler gefunden)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie schon oben beschrieben, läuft meine standheizung zwar manuel wunderbar, aber nach Programm tut sie keinen Mucks.

    Letztes Jahr war es im Winter wunderbar morgens ins Auto zu kommen und es war schön Warm uns alles Frei.

    Also heute mal wieder alles getestet, und festgesteelt das die Heizung zwar bei manueller einschaltung wunderbar läuft, aber sie nach Programm keinen Mux tut.

    Einer ne ahnung woran das liegen kann ?

    Habe eine Eberspächer D2L mit Moduluhr im Amaturenbrett.

    Habe schon die suche gewälst, aber mit der komme ich nach der neuerung des Boards nicht mehr so toll klar...die findet mir alles, nur nicht das was ich suche.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToBo (13. Dezember 2010 um 19:46)

  • Hi,

    schau doch mal was passiert wenn Du die Heizung so programierst das sie in 2 Minuten angeht und schaust <dir das an ... ich vergess nach dem Winter ab und an wie das mit der Programierung noch so war ... Program Nummer ist im Display zu sehen ?

    Gruß Frank

  • Genau das habe ich ja probiert......Nummer steht im display, und wenn die Zeit gekommen ist, dann geht die Nummer weg und das Zeichen für Heizen kommt.

    Und das wars dann...sie macht keinen Mucks.

    Und wie schon oben gesagt.....wenn ich sie Manuel über den im Dachholm gebauten Regler einschalte läuft sie anstaltslos.

  • Das Problem hatte ich auch schon bei mir war die Schaltuhr defekt. Am besten du suchst dir mal jemanden in deiner Nähe mit der gleichen Uhr und macht mal einen Gegencheck!

  • Wie soll ich denn da ein Gegencheck machen?

    Vor allem ich kenne keinen der Die Heizung mit der Uhr verbaut hat.

    Kann man das nicht irgentwie so testen?

  • Wie soll ich denn da ein Gegencheck machen?

    Vor allem ich kenne keinen der Die Heizung mit der Uhr verbaut hat.

    Kann man das nicht irgentwie so testen?


    Gegencheck= einfach mal zum testen die Uhren tauschen.

    Ich habe vermutlich die selbe Uhr in meinem Bus verbaut.

  • Genau das habe ich ja probiert......Nummer steht im display, und wenn die Zeit gekommen ist, dann geht die Nummer weg und das Zeichen für Heizen kommt.

    Und das wars dann...sie macht keinen Mucks.

    Und wie schon oben gesagt.....wenn ich sie Manuel über den im Dachholm gebauten Regler einschalte läuft sie anstaltslos.

    Hmm, bei mir ist die Steuerung im Dachholm für die Luftstandheizung und die Moduluhr im Armaturenbrett für dir Wasserstandheizung (werkseitig), also 2 verschiedene Heizungen.

  • Die Schaltuhren fonktionieren alle nach dem gleichen Prinzip: wenn die Sofortheiztaste (Flammsymbol) gedrückt wird, wird auf den Steuerkabel 12V freigegeben. Das Steuerkabel ist in der Regel und bei einem Originalkabelbaum gelb. Versuche mal zu messen, ob an dieser Leitung nach drücken der Sofortheiztaste auch 12V anliegt.

    Es ist nicht leicht perfekt zu sein, aber einer muß es ja sein.

  • Moin ToBo,

    habe aktuell das gleiche Problem wie du. Manuell läuft sie einwandfrei, über die Programmsteuerung gehen nur beide Gebläse an.

    Hast du schon die Ursache gefunden? Würde mich über Hinweise freuen. Evtl. muss ja meine Zusatzbatterie erneuert werden.

    Danke und Gruß

    Icke

  • Wenn zumindest die Gebläse angehen, muss die Uhr ja schonmal etwas schalten. Und da sie nur einen einzigen Schaltausgang hat (an dem Heizung und Gebläse hängen), müsste dann auch die Heizung laufen.

    Vielleicht läuft sie kurz an und schaltet dann wegen irgendwas ab, so dass du den Eindruck hast, sie sei gar nicht erst angesprungen? Unterspannung? Ich würde wirklich mal die Batterie testen. Und den Fehlerspeicher auslesen wenn möglich.

  • So....hab nun den Fehler gefunden.

    Habe mal einfach so die Moduluhr aufgemacht um da mal nen Auge drauf zu werfen.

    Dadrin befindet sich ein kleines Relais.

    Habe dann nach rumprobieren festgestellt das das Relais nicht schaltet.
    Also habe ich das mal gereinigt und der Feder etwas an spannung genommen.
    Und schwupsmeine Zeischaltuhr geht wieder.

    Allerdings habe ich nun ein neues Problem, die Heizung läuft beim einschalten super, geht aber nach etwa 5 min wieder aus.
    Erst beim 2.mal einschalten läuft sie sauber durch, vieleicht will die Glühkerze nichtmehr so wie ich ....tausch ich demnächst mal aus.