Airbag-Steuergerät wird nicht mehr erkannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Airbag-Steuergerät (ASG) wird plötzlich nicht mehr erkannt und die Airbag-Kontrollleuchte ist dauerhaft an.
    Habe schon VAG-Com angeschlossen und versucht nen Fehler auszulesen - Problem: ASG wird nicht mehr erkannt.
    Hatte die Tage mal die Zentralelektrik draußen und ne andere eingesetzt - kennt einer nen Stecker bei der ZE der zum ASG geht
    bzw. eine Sicherung?? Ich finde nichts weiter in den Unterlagen.

    Kann Jemand helfen??

  • Schau mal ans Zündschloss klemme 15 verorgt das Steuerteil mit Strom ob da auch Strom da ist. Ohne Strom nichts los.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Kl15 hat Saft

    Weis jemand von welchem Stecker (und Pin) der ZE das ASG den Strom bekommt?

  • so habe mal den Stecker vom ASG entfernt..an Pin 5 kommt nichts an (der er die Farbe SCHWARZ hat denk ich mal hier sollten 12V anliegen oder??)

    Kann mir jemand sagen von wo genau (Stecker/Pin) er gespeist wird???

  • Ja, ICH, wie immer wenn es um Elektrofragen geht:


    Vom Leitungsverteiler oberhalb der ZE, der bekommst seinen Saft von D Pin 8

    Kann es vielleicht sein, das du den einzelnen schwarzen Stecker des Airbagsteuergeräts beim Tausch der ZE nicht wieder auf den Leitungsverteiler gesteckt hast ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ist das so ein schmaler Stecker? Mir schwarnt da was .... :kratz:

    Jetzt erstmal futtern und dann schau ich mal nach.

    Danke Lovejoy

  • Jo, ist so ein schmaler Stecker.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • sodele

    Lovejoy hast Recht gehabt - ein kleiner Stecker zur Kl.15 war es...Airbag-Kontrolleucht leuchtet jetz wieder kurz auf beim Starten und erlischt dann wieder wie sie soll.
    Ein Prob habe ich dennoch - das Steuergerät läßt sich immernoch nicht auslesen - wohl auch ein Steckerproblem :kratz:
    Hast du da auch noch nen Tip lovejoy

  • nö...aber ich !
    lass die finger von der elektrik ! 8o


    hehe...die k-leitung geht auch oben an den leitungsverteiler ...nur diese an den für eigendiagnose ;)
    ist die 0,5er leitunng in weiss aus pin 9

  • nö...aber ich !
    lass die finger von der elektrik ! 8o
    Schnick Schnack :dau:

    hehe...die k-leitung geht auch oben an den leitungsverteiler ...nur diese an den für eigendiagnose ;)
    ist die 0,5er leitunng in weiss aus pin 9
    Ich kann ja soweit alles auslesen (naja soviel gibt es nunmal beim ABL nicht) nur halt das ASG nicht

  • :whistling: guten Morgen Tom,
    soweit hat es ja geschnackelt - aber von wo aus gesehen Pin 9?? vom ASG oder von Stecker XXXX?

    Hast du nen Plan bzw. kannst mir den Link zukommen lassen wo ich die ASG-Klamotte drauf finde??

    Einmal editiert, zuletzt von schurke79 (10. Oktober 2010 um 12:08)

  • pin 9 vom asg geht zum leitungsverteiler...da du schon die 15er nicht hattest
    gehe ich davon aus,dass auch die k-leitung nicht angeschlossen ist :whistling:

  • Ist auch so ein schmaler Stecker, weißer oder grauer Leitungsverteiler, grau-weisse bzw nur weisse Leitung (nicht grau-blau, das ist Tachobeleuchtung)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat