Turbo probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hey,

    hab folgendes problem, mein turbo fällt während der fahrt aus, manchmal ist er manchmal nicht und aus dem motorraum kommt leichter qualm raus, im innenraum riecht es dann seltsam nach verbranntem gummi!? was kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von mx_ete (13. Oktober 2010 um 16:09)

  • Hi,

    wär schon mal gut zu wissen welcher Motor verbaut ist ...

    Schon mal nach Bisspuren von einem "Marder" gesucht ?

    Gruß Frank

  • Verbrannter Gummi beim Turbo ??? Geh mal lieber dem Typ vom Frank nach und such erstmal nach defekten Schläuchen

    Grüße

    Tom

  • ahoi
    der geruch kommt von den durchdrehenden vorderrädern oder der rutschenden kupplung !
    deswegen geht auch der drehzahlmesser hoch ohne geschwindigkeitszuwachs ;)

  • motor ist 2,5l tdi, was für durchdrehende räder und kupplung? was hat das mit dem turbo zu tun? hab schon im motoraum geschaut aber nichts wirklich gefunden, der rauch kommt so wie es aussieht von ganz unten..

  • 8o 8o 8o
    ahoi....das war doch nur spass !

    "turbo fällt während der fahrt aus"
    ich vermute jetzt einfach mal du meinst damit dass der motor in den notlauf geht...
    das kann alles und garnichts als ursache haben...schon zu schwere schuhe können bei
    linksbremsern dazu führen dass gleichzeitig gas gegeben und das bremspedal leicht betätigt wird
    was die motorsteuerung dazu bewegt die leistung wegzunehmen....
    das erste ist mal ein blick ins motorabteil :schläuche,kabel etc. checken
    als nächstes würde ich den fehlerspeicher auslesen(lassen) da steht normalerweise
    drinne warum der motor in den notlauf geht...ladedruck über-oder unterschritten,
    unterbrechung/kurzschluss von geber x oder y oder schalter z etc.
    da gibts vielfältige möglichkeiten...hier rumraten bringt erstmal garnix,glaskugeln sind alle ;)

  • motor ist 2,5l tdi

    Genauer bitte! Alle im T4 verbauten TDIs haben 2.5l Hubraum, sind aber mitunter anders aufgebaut, was die Fehlersuche erheblich beeinflusst.

    Also bitte den Motorkennbuchstaben (steht auf dem Aufkleber im Serviceheft - in Frage kommen, wenn es kein Syncro ist: AJT, ACV, AHY, AXG) nennen, oder zumindest Baujahr und Leistung, den Rest leiten wir uns dann her :)

    Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Vorredner an: Der Notlauf kann alle möglichen Ursachen haben. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommst du nicht weiter. Genau dafür wurde die Eigendiagnose erfunden. Also ab in die Werkstatt, oder jemanden mit Diagnosekabel suchen. Wenn du deinen Wohnort ins Profil schreibst, findest du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.