Wer kennt sich aus?? Brauch hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    ich fahre einen 91er t4 2,5l benziner mit 4 gang automatikgetriebe. Folgendes Problem tauchte auf-->

    es fing plötzlich während der fahrt an, und zwar bei den Schaltvorgängen. Es war als ob die Kupplung durchrutscht, bei leichter gaswegnahme hat er aber doch geschalten.

    ich gleich zur Werkstatt zum Fehler auslesen. Ergebnis war Drehzahlgeber sporadisch und Drosselklappenpotentiometer auch sporadisch. Die Fehler wurden gelöscht aber das problem war immernoch vorhanden.

    Ihr denkt jetzt sicher logisch bei 250tkm ist das getriebe hin.Was auch durchaus möglich ist.

    Was mich aber irritiert ist dieser Drosselklappenpotentiometer. Nach dreimal auslesen war immer wieder dieser Fehler vorhanden.


    Was haltet ihr davon? hat das schonmal jemand in der Form erlebt?

  • Jetzt ist der Frank B.Rude Gefragt der alles wissender :D

    er hat mir auch sehrrr sehrr geholfen danke nochmal.

    mfg ali

  • Ich bin kein Automatikgetriebespezialist aber bei 250tkm wird es wohl seine beste Zeit hinter sich haben.
    Schau mal hier, da wird im Forum ein vermutlich passendes Getriebe verkauft.
    Vergleiche den Getriebekennbuchstabe mit deinem.

  • Das Drosselklappenpoti kannst du mal ausbauen, vorsichtig zerlegen, reinigen und wieder einbauen.
    Poti muss dann wieder angelernt werden.
    D.h. Steuergerät des AG in Grundeinstellung versetzen (lassen).

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von step (14. Oktober 2010 um 20:38)

  • Naja komisch ist die Werkstatt kann ja mit dem Tester auch einen Soll Ist vergleich machen und da verhielt sich der poti total unauffällig.

    anlernen? kann ich das selbst tun oder in der Werkstatt mit Tester?

  • Hi,

    Zitat

    Was mich aber irritiert ist dieser Drosselklappenpotentiometer. Nach dreimal auslesen war immer wieder dieser Fehler vorhanden.

    denke das sollte erstmal geklärt sein bevor man schaut ob das Getriebe wirklich eine Macke hat.

    Gruß Frank

  • war bei mir auch so.
    Hatte die schlimmsten Befürchtungen.
    Also zum Freundlichen und Automatiköl, Filter und Dichtunge geholt.

    Habe dann den Ölwechsel gemacht (auch den Schaltschieberkasten gelöst - näheres findest Du in der Anleitung Automatikgetriebeöl wechseln)
    Dor ist alles super beschrieben.

    Nach dem Öl- und Filterwechsel war mir schon mulmig....siehe da.... das Getriebe schaltet wieder sauber. (Kostenpunkt komplett ca, 150,-€ und 3Std Arbeit)
    Ach ja, habe das ganze ohne Grube oder Hebebühne machen können.

    Hoffe bei klappt es auch.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Im Moment ist es so das er im zweiten Gang bis ca. 40-60 kmh normal fährt und dann leer dreht also wie wenn kein Gang mehr drin ist. Gebe ich dann aber viel Gas bzw. wenn ich dann mit dem Gas spiele dann schaltet er doch irgendwann.

    und im dritten läuft er ganz normal und schaltet auch ganz normal in den 4ten Gang.mo oder di kommt der Drosselklappenpoti, mal sehn was passiert.

  • soo

    heute war ich zwei stunden in der werkstatt. der drosselklappenpoti ist erneuert und fehler gelöscht. dann wurde die grundeinstellung am getriebe gemacht.

    Ergebnis: KEINS

    es ist nun ganz minimal besser geworden aber trotzdem kaum fahrbar. ich habe ne runde gedreht und auch der meister , danach nochmal fehler ausgelesen . es waren keine fehler mehr vorhanden.

    muss sich das steuergerät nun anlernen? was kann ich tun?

  • Hi,

    Zitat

    Im Moment ist es so das er im zweiten Gang bis ca. 40-60 kmh normal fährt und dann leer dreht also wie wenn kein Gang mehr drin ist.

    das klingt danach das eine Lamellenkupplung nicht mehr kuppelt ... da würd ich mal bei einem Getriebeinstandsetzer anrufen, probefahrt machen.

    Gruß Frank

  • Leider hab ich in der näheren Umgebung keinen seriösen Gertiebe-Instandsetzér gefunden.

    Wenn ich vom Start an durchbeschleunige dann schaltet er komischer weise . Ich blicke nichtmehr durch.

    Mein Getiebeöl richt kein bisschen verbrannt oder der gleichen, daher will ich nicht glauben das die lamellen

    (Aussage eines Instandsetzers) verbrannt sind.Der nächste Bulli wird sicherlich kein Automat werden .

    Ein vernünftiger Umbau auf Schaltgetriebe ist von den Kosten her fast gleich zu setzen mit einer Instandsetzung, daher lohnt sich der Umbau in meinen Augen nicht.

  • Leider hab ich in der näheren Umgebung keinen seriösen Gertiebe-Instandsetzér gefunden.

    Wenn ich vom Start an durchbeschleunige dann schaltet er komischer weise . Ich blicke nichtmehr durch.

    Mein Getiebeöl richt kein bisschen verbrannt oder der gleichen, daher will ich nicht glauben das die lamellen

    (Aussage eines Instandsetzers) verbrannt sind. Der Brandgeruch kommt ja von der durchrutschenden Lammellenkupplung.die wird zu heiss, die lammellen und Öl wird verbrannt...ab zum Instandsetzer...Der nächste Bulli wird sicherlich kein Automat werden .

    Ein vernünftiger Umbau auf Schaltgetriebe ist von den Kosten her fast gleich zu setzen mit einer Instandsetzung, daher lohnt sich der Umbau in meinen Augen nicht. ja....das lohnt sich nur wenn mans selbst macht und für 600 €ier ein Spenderfahrzeug hatwas ist mit deinem Automaticgetriebe was du gekauft hast in Burgdorf...willst das einbauen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Oktober 2010 um 11:24)

  • wie gesagt das öl richt nicht verbrannt.


    Klar das Getriebe werde ich einbauen. Wenn man das jetztige ohne überholung hinbekommen würde, dann würd ich es weiterhin fahren.

    Denn ein funktionfähiges Getriebe zusätzlich im Keller kann sehr beruhigend wirken :D