Gummilippen Türen und Schiebetür -> wie wieder ankleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da der Friesengrüne nun beim Lacker ist, muß ich ja schon wieder an das Zusammenbauen denken 8o Dabei fält mein Augenmerk auf diese Gummilippen, welche wohl als Tropfkante bzw. als Windgeräuschminderung sirekt an der Karosse dienen. Die Dinger waren ja mal gepflegt angeklebt ;(

    Gibt es hierfür neue Klebestreifen, oder muß man die Dichtungen/Gummilippen komplett erneuern? :kratz:

    Gruss Thomas

  • Das Problem habe ich auch noch , drücke mich schon seid einem jahr davor. Neu sind die Schweine teuer , wollte meine alten wiederverwenden bekomm den alten Schaumstoffkleber bloß nicht runter . Vieleicht kommen hier noch ein paar gute Lösungen .
    Ich auf jedenfall versuchen die alten zu nehmen .

    Hier mal der Beitrag von mir damals "HIER"

  • Es gibt doppelseitiges Klebeband extra für dne KFZ-Bereich. Das ist, so meine ich, von 3M. Habe damit mal Reflektoren an die Stossstange gepappt. Hält schon seit einigen Jahren :wacko: Ich bin geneit, das zu verwenden. Ansonsten hilft bestimmt Sika :S

    Gruss Thomas

  • ich habs mit nem kleber ähnlich sika gemacht...vorher in kläglicher arbeit die alten klebereste eines alten klebebandes entfernt...es funktioniert...

  • Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha72 (17. Oktober 2010 um 20:31)

  • Moin, falls es noch jemanden interessiert:

    Möchte es folgendermaßen machen: Ich werde die alten Gummidichtungen erstmal sauber abmachen und mir einen guten Kleber besorgen. Dann besorge ich mir Alu L Profile in 10x15x2 mm oder in 10x20x2mm (Bin noch nicht ganz sicher welche Größe die Dichtungen besser festdrückt). Nun werde ich die Teile ähnlich wie Coco zurechtbiegen. ABER ich werde die Profile unter das Gummi nieten & davor natürlich alles mit geeignetem Kleber einschmieren. Mein Vorstellung ist also folgende: Gummidichtung ganz normal an der Karosse befestigen und dort unter das L Profil!

    Das hat dann folgende Vorteile: Original Dichtungen können wiederverwendet werden und werden durch das L Alu-Profil verstärkt und schön an die Karosse geklebt, zudem auch noch ein stückchen nach außen (zur Tür) gedrückt wodurch es wieder schön bündig anliegt. Womöglich werde ich noch 1 oder 2 zusätzlich Löcher bohren, damit die Alu Profile das Gummi richtig schon einklemmen und sich kein Wasser abdammeln kann. das wird dann genietet und dann ich hoffentlich erstmal Ruhe.

    Bei interesse kann ich nächste Woche mal Bilder hochladen! :thumbup:

  • Bin nochimmer nicht dazu gekommen aber habe im Baumarkt immerhin schon passende Profile gefunden! Es fällt immer soooviel zwischendurch an, dass ich die Dichtungen beinahe wieder vergesse, solange der Kleber noch hält :D