Kaufberatung California Exclusiv Bj Ende 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal.
    Als angehender BusFahrer möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin Anfang 40 , jahrelanger Van-Fahrer und immer mit 1,7 t am Hacken unterwegs.Da wir,ja, meine Frau auch,es satt sind immer im Freien zu nächtigen und die kurze Sommerzeit etwas verlängern wollen, haben wir uns jetzt entschieden einen Bus zu kaufen.
    Da sich meine Erfahrungen mit dieser Materie noch in Grenzen halten möchte ich Euch um Mithilfe/Tipps u. Empfehlungen/Meinungen bitten.
    Das Objekt meiner/unserer Begierde wäre ein Cali/Exclusiv Bj Ende 2003 mit nur 45tsk,üppig Ausgestattet und mit 151 wohl gut motorisiert.???
    die Schlüssel.Nr wäre die 0603/ 458.
    Da auch Karlsruhe den Schwachsinn mit der Plakete mitmacht nun meine Frage. Bekomme ich mit Filter die GRÜNE.???? Wenn ja ,betragen die Kosten so ca 1000,- ?????
    Auf was wäre an dem Fahrzeug besonders zu achten.???? Aufbaubatterie wäre wohl nach der Zeit gefährdet.Wo sind die Schwachstellen.
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Grüße aus karlsruhe Martin
    Ach ja,fast vergessen. Wie hoch ist denn die max Anhängerlast.????

    Einmal editiert, zuletzt von corse84 (22. Oktober 2010 um 08:56) aus folgendem Grund: Ach ja, fast vergessen. Wie hoch ist denn die max.Anhängelast.

  • zu den Schwachstellen:
    der Bus ist 7 Jahre alt und hat nur 45.000km runter... ich würde mir sehr genau das Checkheft , zustand der Pedale, Schaltknauf, Lenkrad, Sitzpolster angucken... wär nicht der erste getürkte Tacho bei nem Autoverkauf, außerdem sollte der Ölwechsel trotzdem einmal im Jahr gemacht worden sein

    dann die Reifen... der Wagen hat offensichtlich sehr viel gestanden... sind die ersten Reifen noch drauf? Haben sie Standschäden? dann wären eindeutig neue fällig was zwischen 250-500€ kostet bei nem Bulli

    dann altern KM unabhängig Gummiteile... Auspuffhalter, Achsmanschetten, Traggelenke, Zahnriemen, Schläuche... die werden nach der zeit noch nicht kaputt sein, aber gerade auf den Zahnriemen sollte man trotzdem nen fachkundigen Blick werfen

    bei nem CE sollte man dann zusätzlich noch nach Gasanlagenprüfung und funktion der Standheizung schauen... wassersystem genau so... wenns geht auch mal nen blick in den frischwassertank werfen

    ... Rost sollte eigendlich kein Problem sein... aber nen Blick auf den gerne Gammelnden Rad der Windschutzscheibe und den Tankdeckel kann nicht schaden

    ... UV-Belastung macht Kunststoff mürbe... wie sieht der Lack des Hochdaches aus? ...Matt/ Rissig? ... sind die plastikcampingfenster vergilbt/rissig ... dann hat der wagen wohl viel draußen in der Sonne gebraten

    ansonsten einfach mal im T4 VViki schauen oder auf gaskutsche.de da gibt es noch sehr gute checklisten für den Bullikauf allgemein

  • Hallo Lars,danke für Deine Tipps.
    Wir haben das Fahrzeug gestern angeschaut und konnten keine der von Dir aufgezählten Problemstellen finden.(zum Glück )Es handelt sich anscheinend wirklich um ein seltenes Stück.
    Leider konnten wir die Standheizung nicht prüfen, sie ging nicht an.Auch wollte er erst nach dem Überbrücken starten , da er anscheinend wieder längere Zeit nicht getahren worden ist.
    Ein Fensterheber ging auch nicht ,aber das sollte selbst ich noch hinbekommen.Wenn alles klappt werde ich das Fahrzeug am Mittwoch bei einem VW Händler mal hochnehmen lassen und so richtig
    durchschauen lassen. Wenn dann auch nix zu finden ist wärs ein Traum.
    Werde Euch wieter auf dem Laufenden halten bzw. mich wieder melden wenn er vor MEINER Tür steht.
    grüße und ein schönes Wochenende noch
    Martin

  • Ganz ehrlich: Bei 45tkm dürften nicht viele Mängel zu erwarten sein.

    Zur Standheizung: Die sollte schon laufen. Falls nicht ist vielleicht die Aufbaubatterie hinüber. Leider schwer zu testen. Selbst wenn der Verkäufer Sie jetzt per LAdegerät gut lädt, wirft sie sicherlich die Standheizung an und läßt die dann auch für Stunden laufen. Wie fit die Batterie wirklich ist, zeigt sich m.E. erst nach der ersten Nacht mit laufenden Kühlschrank und ab und an die Standheizung an. Bei den BEdingungen sollte die Batterie so 2 1-2 bis 3 Tage machen.

    Vielleicht kennen hier die Profis noch eine gute Methode, die Batterie zu testen.

    Ansonsten. Wassertankgeber genauestens prüfen. Hierzu das Fach über der Toilette an der oberen Kante etwas herunterdrücken und Fach rausnehmen. Dann kann man den Deckel des Danks samt Geber herausschrauben. Nun kann man den Schwimmer des Gebers manuell betätigen und schauen, ob sich alle Balken im Kombiinstrument zeigen und verschwinden.

    Die Dichtung der Heckklappe liegt konstruktonsbedingt nur lasch an und lässt an den Ecken Wasser durch. Zu sehen an Wasserstreifen auf der Innenseite der Klappe. Der Mangel ist schwierig bis gar nicht zu beheben, taugt aber sicherlich gut zur Preisminderung.

    Zum Dach: Nur die Unifarbenden (kein Metallic) sind aus durchgefärbten GfK und "kreiden" mit der Zeit und bei schlechter Pflege gerne aus, sprich werden matt und stumpf. Alle Metalliclackierungen haben auch lackierte Dächer und können somit nicht stumpf werden.

    Zahnriemen sollte nach 7 Jahren unabhängig von der Kilometerleistung getauscht werden. Bei dem Preis der für den CE sicherlich aufgerufen wird, sollte ein neuer Zahnriemen "gratis" sein.

    Zur Kilometerleistung: Als Sommer/ Urlaubsfahrzeug sind 9000 km pro Jahr nicht ungewöhnlich. Mal beim vorherigen Halter nachfragen.

    Zur Plakette: Die Schlüsselnummer ist ungewöhnlich, sollte eigentlich 0451 sein. Generell bekommen die großen TDI mit einem Partikelfilter grün.

    Wenn Du zugeschlagen hast: Geld zur Diebstahlsicherung in die Hand nehmen ...

    Viel Glück & viel Spaß

  • Will ja nicht indiskret sein, aber was soll das gute stück denn noch kosten?
    Good luck!


    Stimmt, das fehlt noch irgendwie. Unter 26.000 wird da wohl nicht viel gehen :iek:

  • Danke nochmal für Eure Infos.
    Wenn der '' Schmerzhafte'' Augenblick des Tausches :( ( Geld gegen Auto ) vorbei ist und der des großen Glückes :thumbup: kommt lege ich die Karten auf die Datenbank.
    Am Mittwoch abend sollte alles vorüber sein.Drückt mir die Bussidaumen. :thumbup:
    Grüße Martin

  • Jetzt ist es vollbracht.
    Ab heute sind wir stolze Besitzer eines California Exclusive , Bj 6.2003 mit ECHTEN 50 tkm,151 PS,Scheckheftgepflegt,Das Teil sieht innen wie außen aus wie NEU. Probefahrt und DEKRA-Check
    wurden mit Erfolg durchgeführt.Der Händler gibt noch 4 Winterreifen auf Felgen,eine Inspektion mit wechseln des Zahnriemens + Wasserpumpe,eine AHK wird noch montiert und die Kiste bekommt nach Einbau eines DPF die Grüne ''IDIOTENPLAKETTE.'' Eine Garantieversicherung ist auch noch für ein Jahr mit dabei. Das ganze leider nicht unter 30' Schallmauer.
    Vor 4 Tagen hatten wir uns fast das gleich Fahrzeug bei einem privaten Anbieter angeschaut und Probegefahren ,aber da waren zu viele Dinge nicht ganz koscha.Plötzlich waren es nicht 3 sondern 4 Vorbesitzer, keiner kannte sich so genau mit dem Auto aus. Aber einig waren sie sich nur beim Preis. Und der war zu hoch. :thumbdown:
    Und dann durch Zufall am Sonntag die Anzeige gefunden bei den üblichen ''Verdächtigen '', sofort am Montag angerufen und einen Termin ausgemacht. Heute früh nach Nürnberg gefahren und alles klar gemacht. Abholung des Fahrzeuges so in ca 10 Tagen wenn alle Arbeiten erledigt sind.
    Übrigens war der Händler mal nicht so ne schmierige Schwätzerbacke wie so oft. Das Gespräch und die Verhandlungen waren echt locker und sehr angenehm. Sehr empfehlenswert.
    Bilder gibt es später .
    Grüße von einem (nein 3 ) sehr glücklichen ) Busfahrer. :thumbup:
    Martrin & Andrea & Christoph

  • Glückwunsch und viel Freude damit

    Und auch mit den ganzen zusätzlichen Schmankerln preislich sicher an der oberen Schmerzgrenze.
    Trotzdem wahrscheinlich marktgerecht, weil momentan nichts dergleichen auf T5 angeboten wird.