Hallo zusammen,
da ich bei der Planung meines Bettes von zahlreichen Beiträgen in diesem Forum profitieren konnte, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Vielleicht ist es auch dem ein oder anderem nützlich.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen T4 Kombi mit kurzem Radstand, Transporterausstattung, drei Einzelsitze in der ersten Sitzreihe, links und rechts Schiebetüren. Anforderungen:
- Das Bett sollte mit und ohne den drei Einzelsitzen nutzbar sein
- Lange Liegefläche (2,1 m)
- leicht entfernbar, sodass als Transporter weiterhin nutzbar
- Durchlademöglichkeit über die ganze Breite für Surfutensilien
Dies ist dabei herausgekommen:
- Hintere Seitenpappen durch Multiplexplatten als Aufnahme ersetzt
- Längsträger aus einem L-Profil mit angeschweißten Konsolen zum parallelen Ausrichten der Träger (Holzplatten sind windschief)
- Ein ausziehbares Lattenrost (von MartinN abgekupfert) bestehend aus vier Querträgern (Kastenprofil, zwei fest, zwei auf Längsträger verschieblich) und etlichen Holzlatten
- Das Bett kann entweder ohne die Sitze (dann mit Stützrahmen) oder auf den Sitzen aufliegend verwendet werden
- Die festen Querträger sind nur mit vier Flügelmuttern befestigt, sodass das Lattenrost leicht entfernt werden kann (wobei man aber zugegebendermaßen zwei Personen braucht)
Ein paar Bilder befinden sich im Anhang.
Vom Innenraum bleibt im auseinandergezogenen Zustand natürlich nicht viel übrig bei einer Liegefläche von 2,10 m. Da stellen Drehkonsolen für die Vordersitze eine echte Bereicherung dar. Wenn weniger Liegefläche gefordert ist, kann man das natürlich leicht modifizieren und dann ragen die Längsträger auch nicht ganz so weit in Richtung der Türen.
Bisher hat sich das Konzept im Alltag bewährt: Nach wie vor ordentlich Platz unter der großen 'Hutablage'. Beim Campen ergibt sich dank vom Polsterer angefertigter Matratze ein guter Liegecomfort. Surfutensilien und Campingklamotten können bequem unterm Bett gelagert werden.
Viele Grüße, Jacob