Gelcoat-Dach refiten

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  • Moin,

    am 6. und 7. September 2010, also vor gut 7,5 Wochen, habe ich das Dach meines Dehlers refitet, nachdem ein Großteil der Dachfläche matt geworden war.

    Das Dach des Dehler ist entweder lackiert oder unlackiert (Gelcoat). Im Laufe der Jahre leidet die Außenschicht des Kunststóff, das sogenannte Gelcoat (identisch mit dem Kunststoff-Bootsbau) durch UV-Einstrahlung und sonstige Umwelteinflüsse. Dieser "Mattierungs-Prozess" kann länger dauern (Garagenwagen) oder -übertrieben- schon nach wenigen Monaten in sonnenreichen Ländern (z.B. Mittelmeer) entstehen.

    Hier einige Tipps zum refiten des Gelcoat-Dachs, nicht nur bei Dehlern sondern auch bei Dächern anderer Hersteller (Westfalia, Carthago etc.).

    Nachdem ich auch mit teils sehr guten Mitteln aus dem Kfz-Bereich nur kurzfristig gute Erfahrungen gemacht hatte (keines hielt länger als 4-8 Wocdhen...), schwenkte ich wieder auf Produkte aus dem Yachtbereich um.
    Ein sehr gutes Ergebnis bekommt man mit"Yachticon Refit"!!! Vor dem refiten sollte das Dach bzw. der ganze Wagen gewaschen werden. Dazu würde ich "Boats Wash", ebenfalls von Yachticon, empfehlen. Dieser Reiniger reinigt die Kunststoffoberfläche sehr gut, vor allen Dingen werden evtl. Fette und alles andere Zeugs runter gewaschen, die das refiten nur erschweren und/oder unmöglich machen. Also auf keinen Fall ein "normales" Auto-Shampoo oder so was verwenden, da das Dach fettfrei sein muss.

    Das Refit wird mit einem trockenen (!) Haushaltsschwamm (kein Scotch-Brite oder so was!!) aufgetragen bzw. poliert. Eine gute Poliermaschine tuts auch, dann sollte die Sonne nicht scheinen oder eine Halle/Carport/Garage aufgesucht werden. Nach einigen Stunden Arbeit ist das Ergebnis perfekt Bei meinem Dehler habe ich für das Dach einschl. Heckverlängerung in reiner Handarbeit ca. 10 Std. benötigt...

    Nach dem refiten muss das Gelcoat versiegelt werden. Hierzu bitte keinen Versiegler für Lacke verwenden! Das hält nicht lange, weil es nicht für Gelcoat entwickelt wurde. Ich habe bei meinem Refit was Neues ausprobiert, einen Versiegler von Nanomar. Dieser lässt sich sehr gut verarbeiten, auch in der Sonne! Der Versiegler muss ca. 30 Minuten "aushärten" und kann dann mit einem Poliertuch ohne viel Kraftaufwand auspoliert werden. Aufgetragen wird er mit einem trockenen, weichen Baumwolltuch.

    Fazit nach 7,5 Wochen:
    1. Da Dach glänzt immer noch sehr gut, wenn auch zugegebenermaßen nicht mehr so viele Stunden die Sonne schien.
    2. Die typischen schwarzen Streifen, "Überbleibsel" der Regenwasserläufe vom Dach, bilden sich nur noch an zwei Stellen!
    3. Diese schwarzen Streifen lassen sich ohne jegliche Probleme mit einem Schwamm und Klarwasser wegwaschen.


    Demnächst wird das Dach von mir nachversiegelt :!:


    Die Yachtticon-Produkte gibt es im Yachtzubehör, evtl. auch im Campingbereich. Nanomar gibt es meines Wissens exklisiv nur bei Schwenckner in Geesthacht.

    Links (bin mit den Händler nicht verwandt oder verschwägert ;) )

    Yachticon Refit

    und

    Boots Wash

    und

    Nanomar


    Man kann recht gut erkennen, wo poliert wurde und wo die Oberfläche matt ist

    Weitere Aufnahme: Links refitet, recht noch matt


    Viel Erfolg beim refiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (4. Januar 2011 um 14:11)

  • Super Ergebnis, bin mal gespannt wie lange das hält. Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

    Ich reinige im übrigen GFK-Boote und -Dächer mit Coperton und Topclean, danach wird mit Polish & Wachs poliert.

  • ... bin mal gespannt wie lange das hält. Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.


    ...jeep, ist geplant :!:

    Eine endgültige Aussage ist wohl erst nach dem nächsten Sommer möglich, wenn das Dach so richtig Sonne/UV-Strahlen abbekommen hat. Der geplante Urlaub in Kroatien mit hoffentlich viel Sonne sollte dann der Härtetest sein :)


    @Mömschen
    Es komtm darauf an, wie tief die Verfärbungen in den Gelcoart eingedrungen sind. Es sollte aber funktionieren!!!

  • Hallo zusammen,

    habe am WE meinen Dicken fürs Winterlager noch mal ordentlich gewaschen. Das Refit von Hochdach & Heck ist fürs Frühjahr geplant.

    Von mir noch eine kleine Ergänzung zu dem Thema:

    Erst wird das Dach matt und später wird es richtig rauh, da der Schmutz so schwarze Pickel bildet. Ich war erstaunt, wie sauber und vor allem glatt auch die GFK-Oberflächen nach einer Behandlung mit der Reinigungsknete http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackp…Gramm::268.html werden. Matt sind die Oberflächen zwar nach wie vor aber wirklich sauber und glatt.

    Da die Knete auf nassen Oberflächen angewendet wird, ist die Handhabung wirklich easy. Ich denke man kann sich so bei einem stärker verwitterten Dach viel Polierarbeit sparen, die in dem Fall dazu dienen würde, erst mal den Dreck herunter zu polieren....

  • Guter Hinweis. Auf Gelcoat habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber vor jeder Lackpolitur sollte ein Gang mit der Reinigungsknete erfolgen, das macht richtig Sinn. Gut zu wissen, dass das bei dem Gelcoat auch funktioniert.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • servus!
    der frühling steht ja "bald" vor der türe
    und ich möchte ebenfalls mein hochdach refitten.
    haben denn noch mehr freunde solch positive erfahrungen mit den
    o.g. mittelchen gesammelt?

    grüße :thumbup:

  • aber du bist nach wie vor happy ja?


    ...da meiner im Gebrauch ist, steht er nicht im WInterlager sondern draußen vor der Tür.

    Nachdem der letzte Frost weg war, gings unter den Wasserhahn zum waschen. Das Dach sieht fast unverändert gut aus. Zwei kleine Stellen habe ich entdeckt, die ich nochmal nachbearbeiten muss. Und dabei habe ich noch nicht einmal nachversiegelt... :)

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu den Mitteln, die ich vorher genommen hatte.

    Einziger "optischer Mangel" ist, dass das Wasser auf dem Dach nicht mehr so schön abperlt.

  • Mit Pantera Power Politur kann man alle Kuststoff- und Gelcoat Fläche gut, schnell und einfach auf Hochglanz bringen.

    Das Benutzen wir bei uns im Jachtservice immer. Glanz bleibt, wie bei Yachticon, lange. :thumbup:

    Pantera Power Politur


    ...ich bin mir nicht sicher.

    Aber ich glaube, dass ist der Hersteller meines Versieglers und damit das gleiche Zeug!

    Bei A.W. Niemeyer gibts das mittlerweile auch, nur unter anderem Namen (Hausmarke).

  • Wir benutzen überwiegend die Sachen von Pantera und haben können nur positives sagen.

    Die Sachen sind halt etwas teurer, aber Qualität hat halt seinen Preis :thumbup:

  • also ich hab den niemeyer katalog grad hier liegen.
    welche produkte (hausmarken) meintest du?

  • ah ja vielen dank dafür!!
    beim niemeyer gibt es ja auch ein refit, nur welches soll ich da nehmen?
    poliermaschine hab ich mir grad im toom gegönnt.
    polieren.JPG

  • Schlumpf und bifi haben Recht, Tom! Bring den Schrott sofort wieder zurück! Die Empfehlung von bifi ist um Längen besser als das toom-Teil! Nur mit den Fell-Polierhauben solltest Du vorsichtig sein, die sind zu agressiv für jemanden, der sich damit nicht gut genug auskennt. Bestelle dir Schaumstoff-Polierpads (medium) dazu, und dann max. mit 1000 U/min polieren.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de