AXG 111KW ü. 200.000 KM - Was gehört Instandgesetzt?

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  • Hallo Gemeinde,

    für meinen neuen ("alten") AXG zeigt der Tachograph 207tkm an. Der letzte Serviceintervall war bei 189tkm.

    Für mich stellt sich die Frage was gehört mitgemacht?
    Öl-Wechsel Long-Life und die Kleinigkeiten sind klar

    aber was ist mit:...

    - Zahnriemen?
    - Einspritzdüsen?
    - Turbolader?
    - Kupplung?
    - Glühkerzen?
    - Wartung der Standheizung? Glühstift etc?
    - Schwingungsdämpfer?

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel (11. Februar 2013 um 09:52)

  • Voodoo hat das ja eigentlich schon gut benannt, zum Zahnriemen:

    Wann wurde der das letzte Mal gemacht? Wenn im normalen Wartungsintervall, sollte er bei 110-120tkm gemacht worden sein und könnte damit bald wieder anliegen. Das musst du überprüfen (Kostenpunkt roundabout ein Tausender :wacko: )
    Alles andere - wie genannt - bei Auffälligkeiten, auf Verdacht würde ich da nicht rangehen.

    Viel Erfolg :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Danke für die Tipps, letzter Zahnriemen war bei 120tkm

    Krachen tut eigentlich gar nichts und auch die Kupplung geht locker und flockig, der Motor zieht gut und nichts scheppert oder kracht,
    auch rußen tut er ausgesprochen wenig.

    Soll ich Zahnriemen ausschöpfen bis 240tkm oder vorher machen?

  • Meine Empfehlung: Zahnriemen alle 5 Jahre oder 90.000 Km

    Genau. Meiner fliegt jetzt demnächst bei 100tkm/5 Jahre raus. Dann den Schwingungsdämpfer gleich mit machen (jeder 2. Intervall).

    Was hat ein Chip mit dem ZR Intervall zu tun?

  • Alles klar vielen Dank, dann werde ich ihn wie geplant bei 210.000 zum Service schicken ZR und Schwingungsdämper mitmachen lassen, sicher ist sicher. :rolleyes:


    Gruß Domi

  • Alles klar vielen Dank, dann werde ich ihn wie geplant bei 210.000 zum Service schicken ZR und Schwingungsdämper mitmachen lassen, sicher ist sicher. :rolleyes:


    Gruß Domi

    Dann lass auch gleich die Dichtringe der NW und KW erneuern. Kostet nur unwesentlich mehr und hält wieder 10 Jahre.

  • damit ist sicher Nockenwellensteuerung und Kurbelwelle gemeint? hört sich aber nach wesentlich mehr Arbeit an ;(

    Gruß Domi

  • damit ist sicher Nockenwellensteuerung und Kurbelwelle gemeint? hört sich aber nach wesentlich mehr Arbeit an ;(

    Gruß Domi

    Genau. Hält sich in Grenzen. Bei meinem Freundlichen kostet das ca. 100€ mehr.

    Im schlimmsten Fall ist der NW Dichtring kurz nach dem ZR Wechsel undicht...dann kannst das kompl. noch mal machen lassen ;)

  • Beide Zahnriemen inkl. aller Rollen und Förderbeginn etc.
    Riemenspanner
    Riemenspanndämpfer
    Ölpumpe
    Ölwanne
    Wasserpumpe
    Nockenwellendichtringe
    KW Dichtringe
    Vorwiederstand Lüfter

    waren mehr als fällig.

    Jetzt rennt der Bus wieder 1a. Besten Dank an dieser Stelle an KFZ Lischka der T4 Spezialist der sich wirklich auskennt!

  • Derzeit hab ich vor den Werkstätten im Service Heft erfahren...

    dass folgende Teile...

    Ölkühler
    Nockenwelle (komplett)
    Spurstangenköpfe
    Achsgelenke
    Klimakompressor
    1 Schlüssel
    Endschalldämpfer/Mittelschalldämpfer
    Traggelenke
    Spurstangengelenke
    Stößel
    Nockwellendichtring
    Windschutzscheibe
    Batterie
    Glühkerzen
    Kühlwassersensoren

    vor meiner Zeit schonmal ersetzt wurden, und alle 30.000 wurde eine große Inspektion mit allem drum und dran gemacht.

    Bin mit meinem Kauf im nachhinein doch sehr zufrieden! :thumbup:

    Grüße Dominik

  • Könntest ja auch mal, wenn Geld übrig, das Getriebeöl wechseln.

    Schaden tut's auf jeden Fall nicht!


    Gruß, Andi