Frage zum Kühlkreislauf (kleiner/großer)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Hintergrund:
    91er AAF
    Thermostat wurde vor 3 Wochen gewechselt
    KI ist nachgelötet

    Wo es kälter wird, wurde der Bus nicht mehr warm. Beispielsweis nach 20min Stadt ist der Wagen auf 70°-max knapp über 80°. Fahre ich dann auf die Landstraße fällt die Temperatur auf 70° ab.
    Im Leerlauf (habe ich mal ca 4min getestet) vorm Ausschalten des Motors geht die Temperatur auch auf max. kurz über 80°, dann springen die Lüfter an und die Temperatur sinkt wieder ein wenig.
    90° hatte ich seit dem Nachlöten des KI (September) nicht erreicht.
    Die Heizung wird auch warm, aber nicht heiß.

    Als ich meinen Kurzen heute nach 3km zur KITA gebracht habe, hab ich mal an die Schläuche die in Fahrtrichtung links zum Kühler gehen gefasst. Die Temperatur im KI hatte gerade die 70° Marke erreicht. Der obere war ordentlich warm, kurz vor heiß :D Der untere war kühl.

    Frage:
    Arbeitet das Thermostat richtig? Oder beeinhaltet der kleine Kühlkreislauf den Kühler?

    Danke & Gruß
    Martin


  • der Thermostat arbeitet nicht, das heisst er geht nicht auf....das passiert meist dann wenn sich viele "freie Rostteilchen " im Kühlerwasser befinden......der Thermostat sollte neu und sämtlich Kühlflüssigkeit abgelassen werden...danach wird der Kühler (wasserschlauch oben in kühler rein, der untere schlauch sollte ab sein)durchgespült mit Wasser aus der Leitung...und das gleiche machem wir am motor(thermostat draussen und offen, Schlauch in Vorratsbehälter und laufen lassen das wasser)..Motor dabei an...wenn das wasser klar wird ist es gut...dann wieder die schläuche und neuen thermostat einbauen..3 x 1,5 liter Frostschutz auffüllen danach Rest wasser und warnmlaufen lassen..und dabei kontrollieren ob der Thermostatt dann bei heissem Motor aufgeht.
    der kühler sitzt im grossen kreislauf
    der kleine kreislauf ist nur der motorblock
    wenn der Thermostat öffnet wird der grosse kreislauf zum kleinen dazugeschaltet, dann werden beiden Kühlwasserschläuche zum Kühler richtig heiss

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda