update vom update/erneut Getriebeschaden...ich werd noch irre.......läuft wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen zusammen!

    Nach 23oookm und 385 Tagen hat es nun mein revidiertes Austauschgetriebe offenbar auch zerlegt.....Hatte in 10/2009 beim "Getriebespezialisten<" GTB (Getriebe Technik Bochum) ein Komplettpaket gekauft (abholen/einbauen pp) . 1 Jahr Garanie gabs ja dazu. Das Öl "Fuchs Titan 6000SL kam sogar noch extra........ Gestern das aus beim Einparken......Beim Umschalten von D auf R gabs einen brutalen schlag. Vor Schreck hab ich schnell nochmal in D geschaltet....ebenfalls lauter Schlag.....Seit dem kein Vortrieb mehr....Hab den Getriebedienst per Mail angeschrieben. Bislang keine Antwort, warum sollten die auch..... nach ablauf der Garantie.

    Alles ganz schön erschreckend ! 4 Getriebe in 210TKM (10 Jahren)

    ....................

    Beim Öffnen der Motorhaube ist mir nachfolgend festgehaltenes Bild (rot markiert) aufgefallen. Durch das , offenbar serienmäßige, Loch kann man auf ein Zahnrad schauen..... Ist das bei euch auch so?
    ......................

    Haben vorhin den Bus mitm' Golf abgeschleppt. Am Ausgangspunkt, unmittlebar vor dem Schleppen, hatte ich nochmal durchgechaltet. Null Reaktionen in sämtlichen Positionen mit Ausnahme von Parken. Auf P gabs ein metallisches geknatter, vergleichbar mit einem Zahnrad wo die Zähne an irgendwas schleifen (so...... rrrrrrr ......mäßig)....bin sofort wieder auf N . Abschleppdistanz waren etwa 15KM - 40 Minuten.......schön piano gefahren. Daheim hab ich mir gedacht, schalt ich nochmal durch......und was passiert.....er tut so,als ob nichts gewesen wäre. Bin von N auf D.....Vortrieb.....Von D auf P....kein Geknatter....von P auf R....Vortrieb! Wohl gemerkt alles im Stand und nur angerollt. Keine verdächtigen Geräusche.

    Ich bin sprachlos......was kann das nur sein?

    Dankbar für jeden Tipp!!!!!

    Gruß
    Gabriel

  • Hallo,

    zwischen Getriebe und Motor sitzt eine dünne Metallplatte, komme jetzt nicht drauf wie das Ding heißt, aber damit ist der Motor mit dem Getriebe verbunden. Dieses wird sich zerlegt haben. War bei mir auch so, erst hat es leicht gescheppert, dann gabs nen lauten Knall und der Motor stand still. Die Platte selber kam glaube ich 35 - Teuro. X(

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Bei mir hatte sie sich total verklemmt, vielleicht ist sie ja bei dir günstiger abgerissen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hi,

    Zitat

    Beim Öffnen der Motorhaube ist mir nachfolgend festgehaltenes Bild (rot markiert) aufgefallen. Durch das , offenbar serienmäßige, Loch kann man auf ein Zahnrad schauen..... Ist das bei euch auch so?

    sollte das Zahnrad sein in das der Anlasser eingreift, da fehlt nur ier Gummitüllen

    Zitat

    Auf P gabs ein metallisches geknatter, vergleichbar mit einem Zahnrad wo die Zähne an irgendwas schleifen

    die Pakbremse ist ein Stift der in ein Zahrad greift .... bewegst Du den Wagen auf P wird der Mechanismus sicherlich beschädigt.

    Zitat

    .und was passiert.....er tut so,als ob nichts gewesen wäre.

    ... wenn ein Kolben im Schaltschieberkasten sich verklemmt hat weil dem Getriebe war geworden ist ...

    Steht der Wagen bei "P" nun fest ?

    Gruß Frank

  • Moinsen!

    Erstmal nen Dank für die Einschätzung, B.Rude!...er steht fest auf "P"....als ob nichts gewesen wäre..... Vielleicht noch ein kleiner Zusatz zur Beschreibung am Postbeginn: Als ich ausgestiegen bin aus dem Wägelchen, also unmittelbar nach dem 2maligen Knallen (von D auf R bzw dann von R auf D) war Ölgeruch in der Luft, der Recht schnell verflog. Ölverlust unterm Auto war aber nicht!

    Hab heute Morgen nochmals das komplette Forum nach Infos durchforstet. Bei den Themen zu "Vibrationen" hatte ich dann so was wie nen Flashback..... Vor wenigen Wochen konnte ich an meinem Wägelchen kurz vor 80km/h (etwa 1800 -1900 U/mIn) bei leichter Steigung Vibrationen/Schwingungen aus dem Vorderbau feststellen (alle Beifahrer konnten es bestätigen). Aber....nur in diesem Km/h bzw. U/min Bereich. Darüber/darunter kein Problem.

    Übrigens habe ich zwischenzeiltich eine Mail vom Getriebedienst erhalten und telefonisch rückgekoppelt.....Aussage der Mitarbeiterin zu den Kosten war allgemein Gehalten: "da werden wir uns schon einig" . Na ja ...habe mit ihr vereinbart, am Montag mit der Geschäftsleitung mal zu sprechen...mit einig werden hab' ich irgendwie nen Problem...

    Habe nochmals ein Bild zur Begutachtung angehängt. Hab nämlich schon wieder was entdeckt, wo man von aussen in das rotierende Getriebe schauen kann. Sieht ebenfalls aus wie eine serienmäßige Öffnung. Die müsste doch eigentlich irgendwie verschlossen sein, oder?!
    Zur Orientierung koennt ihr euch auch des oberen Bildes bedienen. Die Öffnung sieht man im unteren 1/6 des Bildes, unmittelbar unter der roten Markierung. Sieht aus als ob diese Öffnung in Nähe des Motorflansches liegt. (grüne Rand ist die Öffnung vom ersten Post)

    Was ratet ihr mir......weiterfahren?

    Echt blöd, die ganze Geschichte! 12 1/2 Monate, erst ca. 22 TKM, Fuchs Titan 6000 Sl, niemals über 3000 U/min, häufig manuell geschaltet und doch wieder Probleme...

    schönen Sonntag!
    Gruß
    Gabriel