Moin in die geneigte Runde
vielleicht denkt der eine oder andere mal noch mal mit, woran's liegen könnte, bevor ich den Heizer ein weiteres Mal ausbaue.
Was ist geschehen:
Nachdem der ZH in der letzten Heizperiode nur noch sporadisch und schließlich garnicht mehr angesprungen ist, hab' ich denselben mir mal auf die Bank holen müssen, da die Verschraubungen zum Deckel leider extrem korrodiert waren. Anschließend habe ich den Glühstift erneuert und auch das völlig versiffte Flammsieb ausgetauscht.
Daraufhin startete der ZH SOFORT (!) nach Starten der Klakkerpumpe und alles schien gut und ich harrte der kalten Tage.
Nun plötzlich springt der ZH erst nach mindestens fünf Versuchen erfolgreich an. Vorher zeigt die Uhr mehrfach F52 (na toll, fast aussagelos).
Ablauf eines Fehlstartversuches:
- Wasserpunpe geht an
- Lüftungstest kann ich hören
- offensichtlich glüht der Stift vor, es ist ruhig
- Dieselpumpe fängt an zu klackern (danach gab's bei ersten Mal mit dem neuen Glühstift sofort die begehrte Zündung) und weißer, fast nicht warmer Rauch steigt aus dem Auspuff
- Der Rauch wird mehr, die Pumpe schneller, die Lüftung bäumt sich noch ein letztes Mal zu Höchstlestungen auf, es stinkt fürchterlich es kommt aber keine Zündung zu stande
- dann hört die Dieselpumpe auf, die Lüftung bläst den unverbrannten Diesel aus der Kammer
Dieses passiert erwartungsgemäß zwei Mal, bis mit F52 entgegengeschrieben wird. Beim vielleicht fünften Versuch kommt die Heizung in Gang.
Habt Ihr noch Ideen, was los sein könnte, aber vor allem auch: wie kann man eventl. noch was prüfen, ohne den ZH ausbauen zu müssen (jetzt geht der Deckel ja auf).
Ich danke für alle Hinweise und hoffe, dass wir hier rasch viele Ideen sammeln können.
Gruß Riad