Neuling ausm Norden braucht Pro und Contras zum Buskauf,... Modell und Baujahr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    Mein/Meine Problem/Frage, stellt sich wie folgt da:

    Budget: ca.17.000 Euros
    Gewollt: T4 Bus mit Schlaffunktion für die naechhsten 10+x Jahre , kein Vollcamper, Ihm grunde ein Multivan KR mit zillke oder sca112 Aufstelldach, keine festen Einbauten!, auch mal was Transportieren wolllen.
    Überlegung: Multivan sehr hoch gehandelt und anscheinend beliebt bei den Langfingern.. Daher vielleicht einen Trapo mit ahnlichen inneren Werten für 10.000 und dann Minimumausbau mit Dämmungund Verkleidung und 3er sitz-schlafbank+Aufstelldach vom Fachmann machen lassen.

    Was denkt Ihr....

    Handwerklich bin ich fit, aber eher so mit Holz. Auto und Elektrik geht nix...daher eher ma den Küchenblock selbst bauen.

    Gedachte komponennten:
    Baujauhr 98-03/kein technoblau/Schlaf-sitzbank von zillka/Austelldach sca112 oder zillka 1001 oder?/fahrerbeifahrer sitz drehbar/Tisch/evtl.MV Schienen um Kühlschrank oder Küchenblock schnell und einfach zu fixieren...

    Also ich hoffe Ihr versteht den Grundgedanken von mir/uns

    Grüsse aus HH
    meterbrot sucht T4 ?(

  • Wenn Du eh umbauen möchtest,hol Dir ne Caravelle mit guter Ausstattung und den Rest steckst Du in den Ausbau .Tips gibts ja hier Massig :suche: ,so kriegst Du den Ausbau hin wie DU willst und vergess bloß nicht den Diebstahlschutz mit einzuplanen.Ach ja ein schöner Trapo mit guter Ausstattung ist natürlich auch nicht zuverachten.

    Wenn Du mit Können nicht beeindrucken kannst,dann verwirre mit Schwachsinn :)

  • Hallo meterbrot!
    Schön, daß Du hier im Forum bist!
    Also, mit Deinem Budget kann man schon was anfangen! Wenn Du den Platz hast, würde auch ich Dir zum langen Radstand raten! Diese 40 cm mehr können beim Reisen sehr angenehm sein. Auch ist beim T4 fast alles kompatibel. Ich weiß ja jetzt nicht wie eilig Du es hast, oder was genau Du dann vor hast, aber das Wichtigste, das um und auf ist eine gute Basis! Ob das jetzt ein Caravelle oder ein Trapo ist, mußt eben Du entscheiden. Schalldämmen und isolieren mußt Du bei beiden ohnehin.
    Im ganzen Forumsgebiet finden Stammtische statt. Sicher auch in Deiner Nähe! Fahr hin (auch ohne Bus), stell Dich vor und laß Dir die Busse und ihre Einrichtungen zeigen! Vielleicht gewinnst Du auch Freunde, die Dir bei Deinem Projekt helfen! Wird schon!!!


    Das war jetzt mein 2000ster Beitrag!

  • Moin Moi´n,

    willkommen im Forum!

    Du hast mit Deinem zur Verfügung stehenden Budget die Grundlage einen T4 mit "überschaubarer" Fahrleistung zu finden :)
    Vor den Bus-Fahrern, die ihre Boliden selbst ausgebaut haben, habe ich den größten Respekt!! Allerdings mindert ein Selbstausbau in der Regel den bei einem gepflegten T4 normalerweise sehr guten Wiederverkaufswert erheblich. Nicht falsch verstehen, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

    Von daher würde ich mir immer einen gepflegten Cali, Dehler oder Carthago suchen.

    Bei den Dehler Maxivan z.B. ist die WoMo.-Einrichtung in Minuten ausgebaut, allerdings findet man nur noch Fahrzeuge mit sehr viel Laufleistung und in einem schlechten Pflegezustand...


    @king
    Glückwunsch zum 2.000ten :)

  • Danke erstmal fuer die Gedanken Antworten von Euch.

    LR hatte ich wegen Alltagstauglichkeit in Hamburg verdrängt..ist der wircklich nur 40 cm länger???

    Stammtisch scheint ne gute idee, werd gleich mal die suche anschmeissen.

    Caravelle muss also auch gedämmt werden...dachte das die ähnlich wie MV nur einfacher von der Optik sind.

    mmmmhhhhh ich werd Euch weiter auf dem laufenden halten und wenn noch jemand Gedanken oder Tipps im Norden zum Ausbau vom Fachmann

    hat nur her damit. Ich schau schon selber ne Zeit hier im Forum rum, aber manchmal findet sich der richtige thread eben doch nicht.

    Danke und Gruß vom brot ;)

  • Langer Radstand ist Klasse - aber nicht zwingend in der Stadt!!!
    Ich würde mir nur einen LR kaufen, wenn ich einen kurzen für die Parkhäuser habe. Bei uns würdest Du in die meisten nur schwer rein kommen.

    Wenn derr Bus nicht von mehr als 4 Personen genutzt werden soll, ist der KR in großen Städten sicher der bessere.

    Trapos haben den Nachteil, dass viele Annehmlichkeiten fehlen. Ich würde zur Caravelle raten. Aufstelldach drauf machen (lassen?). Multivan Schlafbank hinten rein - und gut ist.

  • So ich nochmal.

    Die Suche schreitet voran b.z.w. spezialisiert sich.

    Bin jetzt seit längerer Zeit auf diesen ausgebauten Trapo gestossen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-2_c02_4202

    Die Eckdaten:
    Preis: 9.900 euronen
    Umweltplakette:
    3 (Gelb)
    Anzahl der Fahrzeughalter:
    2
    HU:
    08/2012

    AU:
    08/2012

    Farbe:
    Weiß
    Ausstattung
    Scheckheftgepflegt
    Fahrzeugbeschreibung
    Fahrer-/Beifahrerairbag, Beifahrer-Doppelsitzbank,
    Radio/CD/USB-Eing., Servolenkung;
    "dipa"-Komplettausbau neu 2008, kaum genutzt: Seitenverkleidungen aus
    Velours, Bodenbelag in Linoleum, blickdichte Gardinenanlage für
    Fahrgast- und Fahrerraum, Möblierung in Buche hell, Sideboard im
    Fahrgastraum, Schwenktisch, Multifunktionsbank mit Beckengurten,
    2-flammiger Gasherd, 230V-Anlage, 12V-Anlage mit Leuchte, Wasseranlage
    mit 2x13l Frischwasserkanistern, Gaskasten für 1x5kg Gasflasche;
    2. Hand, Nichtraucher, Heckflügeltüren mit Fenster;
    Zahnriemen usf. neu 05/2010;
    Winter-/Sommerreifen mit Felgen, je ca. 20000 km gefahren.

    Hab mit dem Verkäufer telefoniert, der wollte mir noch weitere Daten zukommen lassen.
    zum Beispiel ob er ABS hat und ob der auf gruene Plakette umruestbar ist....

    würd mich freuen mal von euch profs ne einschätzung zu hören.
    Mir kommt der Preis sehr ok vor wenn mann bedenkt das der dipa/falke Ausbau ja auch ne Ecke kostet.
    Gekauft hat der Verkäufer ihn vor 2 Jahren (mit 60.000km) mit Ausbau als 1.Benutzer nach Ausbau beim Händler bei Ihm um die Ecke.

    Meine Gedanken:
    -Guter Preis inkl.gewünschter Ausbaustufe
    -Aufstelldach drauf und dann hab ich von meinem Budget immer noch 2-3000 über um Reperaturen und kleinere Umbauten vorzunehmen.

    Danke schon einmal fuer Eure Unterstützung.

    p.s.: die weitere Frage wäre natürlich, wer bereit wäre sich den Wagen im Raum Würzburg mal anzusehen...von Hamburg nur zum schauen is ein bisschen weit.

    4 Mal editiert, zuletzt von meterbrot (29. November 2010 um 16:11)

  • wenn Du auch mal was transportieren willst würde ich auf jeden Fall die Multivan Bank den Ausbauvarianten (Reimo etc) vorziehen. Die Multivan Bank ist im Handumdrehen aus den Führungen geschoben und ausgebaut. Dann hat man Kastenwagen Format. Die Nachrüstbänke sin meist fest verschraubt.

  • moin,

    ich weiss nicht so Recht... ein Bus mit Sommer- und Winterräder, 9 Jahre alt und dann nur 100 000 KM? macht gerade mal 11Tkm pro jahr im Schnitt und das bei einem Transporter? klingt doch schon sehr seltsam...
    Auf jedem Fall die Bushistorie überprüfen und evtl. Vorbesitzer befragen!

    Grüße,
    Olaf

  • Ja das mit der Bushistorie is nicht so leicht , aber versuchen werd ichs.
    Der Tipp mit der MV Bank zwecks ausbau dieser is nicht zu verachten...hatte dazu auch grad nen nettes Telefonat mit Jörg von Camper4u,
    der mir auch noch mal sagte das die zillka Banke ect. fest verschraubt seien und somit der Nachwuchs IMMER recht weit hinter einem sitzt..Bei MV Bankkann man diese
    ja auch mal verschieben.

    Ausserdem wurde mir bei meinem Vorhaben inzwischen auch gerraten doch mal einen T5 in betracht zu ziehen. Und dann die Ausbaustufen etwas zu stückeln um ein
    solides Familienfahrzeug mit ESP, ABS ect. zu haben....

    Autokauf ist nicht leicht :S

    Danke fürn Input Euch schonmal :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von meterbrot (29. November 2010 um 19:18)