Zuheizer immer wieder Fehler 11 Unterspannung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen!


    Mein Zuheizer zeigt mir an der Uhr den obigen Fehler. Ab und zu startet er, ab und zu nicht (im Stand). Während der Fahrt (Thermoschalter abgesteckt, also Einschalten nur über Uhr möglich) geht er meistens an. Wenn er läuft, dann absolut ohne Probleme.

    Warum bringt er mir den Fehler? Wo kann die Ursache liegen?
    Wenn er startet, läuft alles ganz normal. Wenn nicht, bläst er kurz an, dann vergehen einige Sekunden und die Uhr zeigt mir ERR im Bildschirm an mit dem entsprechenden Fehler 11 im Fehlerspeicher.

    Zuheizer ist über Adapterkabel aufgerüstet mit Eberspächer Uhr.

    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenbeißer (10. November 2010 um 18:07)

  • Hmmm hab ich noch nicht überprüft. Mit Anspringen des Motors hat er eigentlich kein Problem, wobei ich zugeben muss, dass er sich ab und zu etwas gequält anhört...

  • Am besten legst du neue, dickere Leitung von der Sicherung zum Zuheizer und vom Zuheizer nach Masse.

    Die Leitungen sind ab Werk etwas dünn, korrodieren die Kontakte mit den Jahren etwas, steigt der Übergangswiderstand und der Zuheizer bekommt beim Zuschalten der Glühkerze (hohe Stromaufnahme) nicht mehr genug Spannung. Daher auch das teiweise gequälte Betriebsgeräusch.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Danke für die Info!

    Das gequälte Geräusch war aber eher auf den Anlasser bezogen ;)

    Das mit den Kabeln werd ich machen!

  • Hallo,

    probier es aus, mit der neuen Zuleitung. Aber wahrscheinlich wird es nicht helfen. Das Steuergerät der D3W macht nach etlichen Jahren (oder Brennstunden) irgendwann schlapp, die F11 häufen sich. An anderer Stelle habe ich kürzlich geschrieben:

    die Masseprobleme kann ich gerne bestätigen. Ich habe über die Jahre jetzt zweimal das Steuergerät getauscht, weil sich jedesmal das Auftreten von Fehler F11 (Unterspannung) gehäuft hat. Ich hatte mir extra mal per Stromdieb-Klemmen zwei Sense-Leitungen an die 12V und die Masse geklemmt, um die Spannung unmittelbar an der Heizung mitschreiben zu können.

    Jedesmal, wenn der Fehler F11 aufgetreten ist (immer beim Glühstift-Heizen), war die Spannung an der Heizung mindestens 11,8V und mehr.

    Also auf Verdacht neues Steuergerät, und Fehler weg. Sechs Jahre später, selbes Bild. Wieder neues Steuergerät, Fehler weg.

    Ich hab mir jetzt übrigens einen ganz neuen Zuheizer gekauft, weil der jetzige nach fast 15 Jahren und seeehr viel Gebrauch (als Standheizung...) eine Generalrevision gebraucht hätte.

    Aber bei 237 Euro und 5 Cent einschließlich Versandkosten war das Neuteil wahrscheinlich günstiger...

    Grüße, Tico

  • Hallo...hier mal eine update frage. ..bei mir zeigt er den Fehler jetzt auch an. ..
    Hatte vergessen das Ladegerät auszuschalten und hab den Eindruck, dass die zweit Batterie (da läuft die standheizung) komplett leer ist. .
    Kanndas aich die ursache für so eine Fehlermeldung sein?

  • Dazu ist es für dich wichtig zu wissen, dass ich keine Ahnung von Spannung und strom und Technik und begriffen habe...aber einen mund, um zi fragen...in diesem fall Finger, um die fragen für euch in schriftlicher Form zu formulieren...

    Aber für dich: unterspannung gleich Batterie leer?

    Von der Begrifflichkeit "unterspannung" her, wäre es logisch...aber manchmal bedeuten ja auch Begriffe etwas anderes, als man im ersten moment denkt...und lieber eine dumme Frage, als gar keine...also gerne nur antworten und nicht bewerten...danke...

  • klar bringt er dann den Fehler. Lad einfach deine Batterie wieder auf.

    Mittlerweile hat sich auch herausgestellt das das Versagen des ZH (Neben Zuleitungsproblemen.)meistens auf mangelhafte Lötstellen im vergossenen Steuergerät beruhen. Deswegen kann eine zusätzliche Masseverbindung Probleme beheben.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Kann das sein , dass Du irgendwie angefressen klingst?
    Dann erkläre ich Dir mal EINFACH, warum ich noch einmal vorsichtig nachgefragt habe:
    In diesem Fred ging es um den ZUHEIZER, der an der STARTERBATTERIE hängt - und den dort angezeigten Fehler.

    ..bei mir zeigt er den Fehler jetzt auch an. ..
    Hatte vergessen das Ladegerät auszuschalten und hab den Eindruck, dass die zweit Batterie (da läuft die standheizung) komplett leer ist. .
    Kanndas aich die ursache für so eine Fehlermeldung sein?

    Woher soll man bei Deiner Beschreibung wissen
    - ob Du überhaupt den (oben thematisierten) Zuheizer meinst - oder doch die Luftstandheizung
    - ob Dir der Fehler für die (oben thematisierte) STARTERBATTERIE angezeigt wird oder doch für die Zweitbatterie (von der Du VERMUTEST, dass sie leer ist)
    - ob Du überhaupt weißt, welche Heizungen Du an welcher Batterie betreibst und
    - wieso Die Batterie LEER ist, weil Du das LADEGERÄT NICHT AUSSGESCHALTET hast ?

    Also immer erst mal an die eigene Nase fassen.