Mein Bus springt schlecht an :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nicht passendes gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:

    Seit paar Monaten habe bzw hatte ich das Problem, das wenn ich morgens meinen Bus starte, dieser zwar sofort anspringt ohne lange zu leiern, aber dann hustet und ruckelt.
    Entweder er geht aus und ich muss nochmal starten oder er ruckelt noch ein Stück weiter und ist dann ganz plötzlich "da" und läuft normal und ruhig.
    Wenn er ausgeht und ich ihn neustarte springt er sofort an und läuft auch gleich ganz normal.
    Das ganze ist immer nur morgens wenn er über Nacht stande oder am Abend wenn er den ganzen Tag lang stande und nicht bewegt wurde, sonst nicht.

    Vorweg: JA ICH KENNE BARDI'S LISTE!!!

    Also:

    • meine Zündkerzen sind noch nicht so alt uns sehen noch prima aus
    • ich habe dieses "Leerlaufregeldings" sauber gemacht und das summt auch
    • Unterdruck im Tank hatte ich nicht, es hat nix gezischt beim Tankdeckel-Aufdrehen
    • Die Drosselklappe ist so gut wie vollständig gereinigt, wollt die wegen dem Drosselklappen-Poti nicht ganz zerlegen
    • dann habe ich die Unterdruckschläuche vom Ansaugkasten über Saugrohr bis Motorsteuergerät gewechselt, letzterer war nicht öl-versotten
    • Beim starten habe ich dann versucht erst einmal nur die Zündung einzuschalten und kurz zuwarten, weil ja die Benzinpumpe dann fördert, ob er dann besser anspringt --> hat nix gebracht
    • bei VW die haben mich auf den Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Saugrohr aufmerksam gemacht --> dicht und ganz

    Seit einer Woche dann folgendes:

    Ich habe bei mir mit einem Kanister getankt den ich noch übrig hatte, und danach hat es im Fzg-inneren nach Benzin gerochen, dabei habe ich mir aber nichts weiter gedacht.
    Am selben Tag war ich noch an einer Tankstelle, weil ich den Tank voll haben wollte um mal wieder den Verbrauch auszurechen.
    Auch nach dem tanken wieder Benzingeruch im Fzg-inneren, da hab ich mir dann schon Sorgen gemacht.
    Die Geruchsentwicklung war aber immer nur nach dem Tanken.

    Jetzt das Komische:

    Seit dem das mit dem Benzingeruch war, Sprang die Karre wieder einwandfrei an, nun schon seit einer Woche.
    Jetzt bin ich mal weider einen Tag zuhause und wollte mal nachschauen woran das liegen könnte.

    Hat Jemand ne Idee??

  • Schau mal zwischen Fahrer und Beifahrersitz unter dem Teppich ist ein schwarzer deckel mit 3 Kreuzschlitz schrauben mach dem mal weg und auch ob die Schläuche noch dicht sind und ob die große überwurfmutter noch zu ist