Laderegler Lichtmaschine F 00M 145 225 Bosch - Preis?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits - lässt sich an dem Regler was messen um zu überprüfen ob er noch ok ist?

    Welchen Widerstand sollten die beiden Kontakte der Schleifringe haben?

    Kann mir bitte jemand den Preis von dem Tel sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von ostabg (14. November 2010 um 16:24) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ja ,wenn die Lichtmaschine sich dreht sollten da auch mehr als 13,4V rauskommen.Zumindest kann man das mit einem einfachen Multimeter messen...
    Die Kohlen sind niederohmig ,dienen ja nur dazu den Schleifring(Kollektor)abzugreifen ,wichtiger ist ob diese noch lang genug sind ;)

  • lang genung sind sie - die Frage war nicht präzise genug von mir,

    kann man im ausgebauten Zustand am Laderegler was messen, um zu beurteilen ob der nocht taucht oder nicht?

  • Hi,

    außer einer optischen Kontrolle kanst den Regler meiner meinung nach schlecht elektrisch durchmessen.Ist ein aktives Bauteil (Spannungsregler IC)

    Du wirst nur erkennen können(anhand einer Widerstandsmessung) ob er einen Kurzschluß macht,

    ob er richtig regelt, dazu müßte man ihn an eine Netzgerät anschließen und den Ausgang belasten,dann eine Spannungsmessung vornehmen.Ob das den Aufwand lohnt ?(


  • kann man im ausgebauten Zustand am Laderegler was messen, um zu beurteilen ob der nocht taucht oder nicht?

    Die Frage ob man den Lichtmaschinenregler durchmessen kann, um Fehler auszuschließen, habe ich mir auch gestellt und sie hat mich auf diese Seite geführt.

    Ich habe mittlerweile versucht ein Messprotokoll eines intakten Ladereglers (entsprechend Bosch: F00M145225 VW: 038903803E) anzufertigen. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

    Falls Fehler enthalten sind, ist eine Rückmeldung willkommen: