T4 AAB-Diesel mit Oettinger Turboumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ähhh Sorry hab mich getäuscht :whistling:

    der Onkel Schick bietets ja immer noch an siehe hier

    und wenn man in die Preisliste schaut isses ja gar nich so teuer 8)


    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (17. November 2010 um 10:33)

  • Genau den habe ich. Bin bis jetzt rund 80tsd km damit gefahren ohne jegliches Problem. Habe allerdings auch noch einen langen 5.Gang sowie einen separaten Ölkühler (unter der vorderen Stoßstange) einbauen lassen.

    Gruß

    Dieter

  • Tut mir Leid, über den Ladedruck steht nichts in den Unterlagen. Da müßte man mal bei Schick nachfragen.

  • Moin!

    Der Oettinger AAB hatte mit LLK 110 PS.

    Eine alte Preisliste habe ich noch... Nähere technische Infos sind aber nicht enthalten...


    Hmmm... Die Angaben mit die 70kW für beide Oettinger-Versionen habe ich nicht selbst erfunden. Das habe ich diesen Montag telefonisch direkt von Oettinger gehört. 110PS klingt eher wie Huber mit LLK!?

  • na, da will ich mir nicht weiter rumstreiten. Was weiss denn ich was für Neuangestellte oder Praktikanten bei denen im Haus rumschwirren ?(

  • wow was für sachen...sind ja nette spielzeuge...
    aber hat den jemand ne teileliste bzw kann man sich bei vw im regal bedienen???
    wäre intressant zu wissen was man verwenden müsste um so einen umbau zu machen der auch haltbar ist.
    mfg marko

  • würde mich auch alles mal interessieren was für Teile alles notwendig sind
    Kann mir jemand ein paar infos zuschicken?
    Ein bissl mehr Bums im AAb wäre doch was:)

  • Hi,

    also ich habe ja einen Huber-Umbau vor einigen Jahren machen lassen. War nicht ganz billig aber bis jetzt habe ich den Umbau noch nie bereut. Zum jetzigen Zeitpunkt, aufgrund der Umweltplaketten, würde ich den Umbau aber nicht mehr machen und das Geld lieber in ein neueres Fahrzeug mit entsprechender Plakette investieren. Aufgrund des AAB-Turbo-Umbaus gibt es keine Plakette. Meinen Bus fahre ich daher nur noch mit Saisonkennzeichen im Sommer-Halbjahr. Falls ich im Sommer mal in die Stadt muß (hier Ffm) benutze ich den Golf meiner Tochter. Mein Winterauto ist auch nicht ganz ohne und sehr selten. Es handelt sich um einen MB W202 R6 US-Modell Lorinser Style. Eigentlich für den Winter zu schade, aber ich habe es vor einigen Jahren, für kleines Geld, von einem US-Offizier erworben.

  • Mit welcher Ladedruck arbeitet die Schick-Variante?


    Die Schick Variante hat 0,68bar Ladedruck.

    Schick und Huber muss doch eigentlich dieselbe Technik sein, oder? Jedenfalls steht das Wort "Huber" sogar in meinem Fahrzeugschein, obwohl bei Fa. Schick getunt.

    Vorher: Carthago Malibu 31.1 ´92

  • Also mein Huber-Lader wurde bei Schick eingebaut. In meinem Fahrzeugschein stehen nur die technischen Daten des Umbaues wie ATL Typ, Ladeluftkühlernetzmaß, Ladedruck etc..

  • Einen Turbo umbau an einem AAB ist möglich natürlich sollte man keinen Motor nehmen der schon 200000 auf der uhr hatt.Eigentlich kann man gleich einen 2,5 ACV Motor kaufen.Preislich das selbe.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene248 (11. Januar 2011 um 15:43)

  • wow was für sachen...sind ja nette spielzeuge...
    aber hat den jemand ne teileliste bzw kann man sich bei vw im regal bedienen???
    wäre intressant zu wissen was man verwenden müsste um so einen umbau zu machen der auch haltbar ist.
    mfg marko

    Zitat

    würde mich auch alles mal interessieren was für Teile alles notwendig sind
    Kann mir jemand ein paar infos zuschicken?
    Ein bissl mehr Bums im AAb wäre doch was:)


    Ich habe geradevor einige Tage mein Oettinger-Satz ausgebaut wegen Leistungsprobleme. Dh nicht dass ich es loswerden will, aber da ich den Bus schon brauche wollte ich mir den Turbo ein bisschen genauer angucken ohne Zeitdruck.
    Jedenfalls habe ich dadurch folgende spezifische Turbokit-Teile wechseln/ausbauen müssen:
    - Abgaskrümmer
    - Hosenrohr
    - Luftansaugrohr (Filterkasten ist gleich)
    - Diverse kleine Luftschläuche

  • Einen Turbo umbau an einem AAB ist möglich natürlich sollte man keinen Motor nehmen der schon 200000 auf der uhr hatt

    Und warum net? Meiner hatte irgendwas um 260.000 oder 270.000, jetzt hat er 360.000 und lebt immernoch. Scheint auch nicht ans Sterben zu denken (im Gegensatz zum Getriebe).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt