Kabel zum LMM-Stecker (Luftmassenmesser) und noch ein Kabel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe heute bei meiner T4 (BJ2000 65kw HSN/TSN:0603/459) den Luftfilter gewechselt. Dazu ist es nötig den Stecker zum LMM (Luftmassenmesser) zu lösen. Alles hat gut geklappt.

    Beim Raufstecken des Steckers habe ich bemerkt, dass am Kabel des Steckers so eine Art Weiche sitz, in der ein zweiter Schlach mit Kabeln abweicht.
    Im Gegensatz zum Kabel 1, das zum Stecker führt , geht das Kabel zwei ins Leere. Am Ende sitzt eine Kunststoffsteckverbindung die lose im Motorraum rumliegt/hängt. (Im Bild habe ich es mit einem roten Kreis markiert)

    Jetzt die Frage: Ist das ab Werk so oder wo soll es eingentlich ran. (Was ist die Funktion dieses zweiten Kabels?)

  • Ich bin gerade mal extra mal runter und hab nachgeguckt: Ist bei mir genauso. Scheint also normal zu sein.

    Meine Vermutung nach einer kleinen Recherche: Bis zum MJ1999 gab es wohl dort in der Nähe einen Temperaturfühler, der mit MJ2000 weggefallen ist. Vermutlich wurde der Kabelbaum der Einfachheit halber beibehalten und die Strecke dorthin außer Betrieb genommen.

  • Das ist ja interessant. Kann das jemand bestätigen (ggf. an seinem T4 nachsehen)

    oder hat es vielleicht etwas mit dem Schalter für die Aussentemperatur (F38) zu tun?

  • Ich war eben unten:
    Kabel ist ca 50cm lang. Das eine Kabel ist braun/blau und das andere schwarz/gelb.

    Auf dem Stecker habe ich diese Nummer von VW gefunden: 037906240
    Laut dem T4-W... soll es sich dabei um ein Thermoschalter handeln.

    Nur wo soll der festgemacht werden???

  • 037 906 240 ist nur die Nummer des 2-poligen Steckergehäuses. Wenn man sich in der "offiziellen Dokumentation" den Leitungssatz für den Motorraum anschaut, sieht man, dass dieses Steckergehäuse an mehreren Stellen verwendet wird. Eine davon ist besagter "Temperaturfühler", der allerdings nur bis MJ1999 verbaut wurde (70-X-250000). Das würde auch zu der - zugegeben spärlichen - Information aus dem Wiki passen, wo die Teilenummer mit einem "Temperaturfühler" in Verbindung gebracht wird. Keine Ahnung wofür der genau ist oder war, aber beim MJ2000 ist er wohl nicht mehr da, wohl aber noch sein Anschlusskabel :)

    Vielleicht möchte ja ein Besitzer eines TDIs von 1999 oder früher mal nachschauen, wo das Kabel bei ihm hinführt. Wäre interessant zu wissen.