Dieselpumpe AAB; zwei Versionen - passen beide?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Dieselpumpen Artikelnr.: 074130108G und 074130107EX ist?

    Ich benötige die 074130107EX laut VW für meinen 91er AAB. Kann ich die 108G auch bei mir einbauen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Danke und Lieben Gruß
    Arne

  • Es könnte sein, daß die Pumpe einfach so rein passt. Wenn nicht mußt Du ein paar Hebel von der alten Pumpe auf die Neue umbauen, dann geht es. Grundsätzlich krigst Du jede AAB oder AJA Pumpe aus nem T4 in jeden AAB oder AJA. Mußt im schlimmsten Fall ein paar Hebel (meißt nur den Gashebel) umbauen.

    Große Unterschiede die für passt /passt nicht relevant sind ist Klima und Automatik. Da haben die Pumpen Zusatzfunktionen die die normalen Pumpen nicht haben. Wenn beide Pumpen aus ähnlichen Fahrzeugen (bei dem Baujahr meißt ohne Klima und mit Schaltgetriebe) stammen, passt es normalerweise ohne Umbauten.

    Wenn Du gute Fotos der beiden Pumpen einstellst, sag ich es Dir sicher ;)

    Die 107EX ist für nen normalen Bus ohne Klima mit Handschaltung
    Die 108GX ist auch für nen normalen Bus ohne Klima mit Handschaltung
    107G alleine find ich nicht, ich bilde mir jedoch ein, daß das X dahinter für ein Tauschteil bzw. Überholteil steht. Daher würde auf einer Pumpe die neu mit einem Fahrzeug ausgeliefert wurde das X nicht stehen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo. Danke für deine Antwort.

    Leider ist die Pumpe schon bei der Bucht heute morgen verkauft worden für 150 Flocken. Leider nicht an mich, da ich mir unsicher war. :(

    Es könnte sein, daß die Pumpe einfach so rein passt. Wenn nicht mußt Du ein paar Hebel von der alten Pumpe auf die Neue umbauen, dann geht es. Grundsätzlich krigst Du jede AAB oder AJA Pumpe aus nem T4 in jeden AAB oder AJA. Mußt im schlimmsten Fall ein paar Hebel (meißt nur den Gashebel) umbauen.

    Große Unterschiede die für passt /passt nicht relevant sind ist Klima und Automatik. Da haben die Pumpen Zusatzfunktionen die die normalen Pumpen nicht haben. Wenn beide Pumpen aus ähnlichen Fahrzeugen (bei dem Baujahr meißt ohne Klima und mit Schaltgetriebe) stammen, passt es normalerweise ohne Umbauten.

    Wenn Du gute Fotos der beiden Pumpen einstellst, sag ich es Dir sicher ;)

    Die 107EX ist für nen normalen Bus ohne Klima mit Handschaltung
    Die 108GX ist auch für nen normalen Bus ohne Klima mit Handschaltung
    107G alleine find ich nicht, ich bilde mir jedoch ein, daß das X dahinter für ein Tauschteil bzw. Überholteil steht. Daher würde auf einer Pumpe die neu mit einem Fahrzeug ausgeliefert wurde das X nicht stehen.

    Laut VW-Teiledienst benötigt mein Bus die 107EX. Also müsste schon bei der Auslieferung eine 107EX drin gewesen sein. Oder VW nennt gleich die Teilenummer von generalüberholten Austauschteilen als benötigte Bestellnummer. ?(

    Die 107EX soll für Busse 91- 93 sein, danach die 108G für AAB.

    Gruß
    Arne

  • siehe hier ...

    Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen auf Grund von Zeitmangel, den Vorschlag von Uwe aus Berlin durchzuführen. Werde demnächst aber alles durchtesten und dann mal sehen. Die Pumpe sollte halt nur 150 Euro kosten ... Neu bei VW: 950 Euro.

    Deshalb fragte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Muahdip (26. November 2010 um 13:08)

  • Bei einer gebrauchten Pumpe aus der Bucht gehe ich davon aus, daß sie entweder undicht, defekt oder sogar schon kaputt gebastelt ist. Sowas würde ich nichtmal selber einfach einbauen - geschweigedenn von einer Werkstatt für mehr Geld als die Pumpe kostet einbauen lassen.

    Dein Problem könnte wie der Uwe schon im anderen Thread vermutet hat an Luft liegen (die Sache mit dem O Ring im Tankentnehmer wenn der Füllstand unter halb sinkt). Es könnte auchs ein, daß Deine Pumpe nicht mehr ganz dicht ist und Luft rein zieht, es könnte auch sein, daß die Kraftstoffleitungen nicht mehr ganz dicht sind und dort Luft rein kommt.

    Wie gut oder schlecht springt er denn an?

    Ich kann Dir eine Pumpe von einem Instandsetzer den ich kenne vermitteln. Er könnte Dir auch Deine Pumpe überholen, auf dem Prüfstand einstellen und wieder zuschicken. Preis kann ich jetzt aus dem Bauch raus net wirklich sagen. Hab da was von ca. 500Eur im Hinterkopf - mit Gewährleistung und natürlich Rechnung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin Mannimmond

    Der Wagen springt gut an, fällt dann aber sofort unter 500 1/min, wenn ich nicht gleich etwas Gas gebe. Dabei huppelt der ganze Hobel dann, als wenn er einer Resonanzkatasprophe ansteuert. Etwas gas geben und 500m fahren, ist alles wieder schier. Im Sommer ist das viel extremer, da die großen Lüfter am Kühler öfters anspringen, als jetzt im Winter. Die Pumpe/ Motor regelt unter Last nicht automatisch nach, habe ich das Gefühl.

    500 Flocken sind ne Menge Holz. Ich werde erst mal Uwes Rat ansprobieren. Ich würde mein Auto ja gerne gegen einen MV II tauschen. Aber wer kauft/ tauscht schon einen Cali gegen einen MV II mit meinen Mängeln. Ich bin auch bereit, den Rest draufzuzahlen. Aber andererseits weiß ich jetzt, was ich habe. Anderseits brauchen wir den Platz nicht mehr. Tja, und dann würde ich mein Finchen auch so vermissen ...

    Ist alles nicht so leicht ...

    Greetz,
    Arne