Zentralverriegelung bei Doka schließt immer wieder auf, HILFE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey ihr,

    ich bräuchte mal dringend Hilfe.

    Meine Zentralverreigelung spinnt. Wenn ich zu mache schließt sie sofort wieder auf wie wenn ne Tür offen wäre was aber keine ist. kann mir einer helfen was das sein könnte? Ist echt dringend.

    Danke schonmal. ?(

  • Meinst du zwischen Türe und Karosse? Da wop dieser Gummi ist? Werd ich gleich mal schauen, vielen Dank :)

    Wer noch weitere Anregungen hat bitte MELDEN.

  • Jupp ... mach mal den Gummi beiseite. Bei mir wann dann schon das Elend sichtbar. Evtl. musst Du aber noch das Isolierband entfernen um alles genau zu überprüfen. Kannst auch mal hier im Forum nach "Kabelbaum Fahrertür" suchen, da findest Du auch noch viele Infos dazu.

  • Das Problem hatte ich auch, wenn es kalt ist. Der Stellmotor der Fahrerseite tut sich etwas schwer. Wenn ich mal an der Beifahrerseite den Knopf runterdrücke, dann fährt der Stellmotor an deselbigen Seite auch nach unten. Ebenfalls der auf der Fahrerseite. Wenn ein Motor deutlich schneller heruntergefahren ist, als der andere, dann wird dem Pin auf der heruntergefahrenen Seite vorgegaukelt, das der andere Pin gezogen ist, obwohl er einfach wegen des mechanischen Widerstandes noch nicht in der unteren Endstellung ist, und der andere Stellmotor öffnet dann wieder. Ob das bei der neueren Generation der Stellmotoren noch so ist, kann ich nicht unterschreiben.

    Ich hatte damals, als ich den Stellmotor restaurierte, wohl etwas zu grosszügig gefettet, und bei Kälte ist das richtig zäh. Hat sich jetzt aber wohl verteilt, das problem hat sich bei mir von selbst erledigt.

    Die Stellmotoren saufen regelmässig ab und verrotten regelrecht, wenn man sie nicht ab und an ausbaut und zerlegt und reinigt. Das nächste mal werde ich den Motor eintüten, also einen Gefrierbeutel nehmen, oben die Schubstange durch ein Loch im Beutel stecken, mit Klebeband abdichten, und den Beutel über den Stellmotor stülpen. Zusätzlich bohre ich dann noch ein Loch in den Stellmotor, und zwar am tiefsten Punkt, und nicht dort, wo der reguläre Ablauf im Gehäuse ist. Mal sehen, ob das was taugt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Dezember 2010 um 12:21)

  • Warum auch immer aber grad gehts wieder, tippe aber auf Variante 2 da ein leichtes quietschen zu hören ist auf der Fahrerseite wenn ich zuschließe, aber wie auch schon einige gesagt haben, schlimm is es erst wenn man mal nix mehr hört am T4 :thumbup:

  • Hi

    wie Thommi schon geschrieben hat - :)

    Bei mir ist mit der Kälte die Problematik auch da, aber nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden, dann kommt die Türverkleidung ab und irgendwas reibungsminderndes ran an Schloss, Gestänge und auch Türpin - der schleift nämlich auch ganz gerne an der Türverkleidung.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    schlimm is es erst wenn man mal nix mehr hört am T4 :thumbup:

    ...Vor allem beim AAB, wenn er nicht rasselt und scheppert, dann ist er kaputt :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hey ihr,

    ich bräuchte mal dringend Hilfe.

    Meine Zentralverreigelung spinnt. Wenn ich zu mache schließt sie sofort wieder auf wie wenn ne Tür offen wäre was aber keine ist. kann mir einer helfen was das sein könnte? Ist echt dringend.

    Danke schonmal. ?(


    genau dass selbe Problem weißt sich seit gestern bei mir auf ;( ;( .
    dass ist nervig :D .


  • genau dass selbe Problem weißt sich seit gestern bei mir auf ;( ;( .
    dass ist nervig :D .

    dann sag ich mal willkommen im club.............

    ich geh jetzt auf jeden fall mal ein bisschen schrauen!

  • so, war jetzt in der halle.......und was war???? klar, bei meiner momentanen glückssträhne ...kabelbruch....AAAAAAAAAAAAAH :kotz:

    edit fragt: hat jemand schon mal so ein rep-satz bestellt??

    klick mich ganz doll

    Einmal editiert, zuletzt von JackAss (3. Dezember 2010 um 16:16)

  • so, war jetzt in der halle.......und was war???? klar, bei meiner momentanen glückssträhne ...kabelbruch....AAAAAAAAAAAAAH :kotz:

    edit fragt: hat jemand schon mal so ein rep-satz bestellt??

    klick mich ganz doll

    8o So kann man auch Geld machen.

    Ich war im Modellbauladen, hab mir für ~5€ einige Meter hochflexibles Silikonkabel geholt, mir daraus 30cm Stücken geschnitten und diese dann Stück für Stück eingelötet. Ok, ich hab dann im Knick selbst nur die Farben rot und schwarz, aber hab vieeel Geld gespart.

  • Auch ich möchte mich hiermit im Club der "Defekten / Spinnenden ZV" anmelden. Wann ist die erste Jahrehauptversammlung??? ;)

    Bei mir stellt sich das Problem änlich da wie beim Kollegen "pelicus". Schließe ich die Türe an der Fahrertür ab, öffnet sie direkt wieder bzw. umgekehrt öffne ich die Türe wird sie direkt wieder verschlossen.
    Dies greift dann auf alle Schlösser über, sprich Beifahrertür und Heckklappe schließen bzw. öffnen auch wieder. Mit anderen Worten ich kann im Moment mein Auto nur über die Beifahrertür öffnen/schließen.
    Wenn ich es also richtig verstanden habe, liegt es entweder an einem defekten Kabelbaum in der Knickstelle der Fahrertür oder an einem zu langsamen Stellmotor der ZV, oder??!!
    Na dann werd ich mal auf etwas wärmeres Wetter warten und der Sache mal auf den Grund gehen.

    Ist doch immer wieder schön auch ohne Besuch beim "Freundlichen" ne Lösung zu finden. Danke an dieses Forum und alle die daran teilhaben.

    Gruß "Clubmitglied"
    Durenwald

    Einmal T4, immer T4

    Einmal editiert, zuletzt von Durenwald (4. Dezember 2010 um 16:43)

  • Auch ich möchte mich hiermit im Club der "Defekten / Spinnenden ZV" anmelden. Wann ist die erste Jahrehauptversammlung??? ;)

    Bei mir stellt sich das Problem änlich da wie beim Kollegen "pelicus". Schließe ich die Türe an der Fahrertür ab, öffnet sie direkt wieder bzw. umgekehrt öffne ich die Türe wird sie direkt wieder verschlossen.
    Dies greift dann auf alle Schlösser über, sprich Beifahrertür und Heckklappe schließen bzw. öffnen auch wieder. Mit anderen Worten ich kann im Moment mein Auto nur über die Beifahrertür öffnen/schließen.
    Wenn ich es also richtig verstanden habe, liegt es entweder an einem defekten Kabelbaum in der Knickstelle der Fahrertür oder an einem zu langsamen Stellmotor der ZV, oder??!!
    Na dann werd ich mal auf etwas wärmeres Wetter warten und der Sache mal auf den Grund gehen.

    Ist doch immer wieder schön auch ohne Besuch beim "Freundlichen" ne Lösung zu finden. Danke an dieses Forum und alle die daran teilhaben.

    Gruß "Clubmitglied"
    Durenwald

    Genau dieses Phänomen hab ich auch gerade, bzw. eigentlich gehabt, weil heute nachdem der Bus mal etwas länger unterwegs war und nicht nur immer Kurzstrecke zur Arbeit konnt ich ihn ohne Probleme wieder auf der Fahrerseite auf- und zuschließen, auch die FFB geht wieder (mit der hatte ich das gleiche, also Auto ging auch wieder auf, bzw zu)...
    Hatte erst auf nen defekten Stellmotor auf der Beifahrerseite getippt weil das Zumachen von dort aus immer geklappt hat.
    Aber die Vermutung mit dem etwas langsameren Bewegen hört sich auch gut an ;)
    Sobald die Temperaturen wieder etwas näher an der Null sind wird wohl mal gebastelt :)

  • Hi
    Der Stellmotor in der Fahrertür machts seit vorgestern auch nicht mehr. Beim betätigen der Fernbedienung gehen alle anderen Pins kurz runter und sofort wieder rauf - bis auf die Fahrertür.
    Das auf und abschließen mit Schlüssel von der Fahrertür funktioniert (die anderen Türen schließen auch und bleiben geschlossen).
    Muss wohl grade ne Seuche rumgehen!
    Gruss Hoschy

    Hier könnte jetzt was schlaues stehen, tut es aber nicht!

  • Marc, du bist raus! :D

    Nun, dein Tipp stimmt insofern, dass die ZV nach dem Aufschliessen immer wieder zuschliesst, wenn die Feder gebrochen ist, da kein Halt den Doorpin und das Gestänge oben hält. In dem o. g. Fall ist es das Gegenteil.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi
    Meine ZV funktioniert wieder einwandfrei - haben seit gestern Temperaturen um die 0 Grad, da war bei mir wohl nur der Stellmotor eingefroren.
    Gruss Hoschy

    Hier könnte jetzt was schlaues stehen, tut es aber nicht!