Getriebe"flattern"?!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • guten morgen...,

    im sommer ist es mir zum ersten mal aufgefallen:

    auf der autobahn mit kleinem wohnwagen im teillastbereich (also geschwindigkeit halten) ging auf einmal ein zittern durch das fahrwerk, ganz so, als würde man eine strecke mit kurz hintereinander liegenden kleinen schlaglöchern fahren. das zittern hat sich beschränkt auf eine kurze strecke von geschätzen 100m und kommt in völlig unregelmässigen, nicht beunruhigenden abständen, so dass ich es zunächst auf das vom tüv beanstandete spiel der spurstangen schob.
    diese hab ich nun erneuert und kann also nun defekte im fahrwerk ausschliessen.
    hat eine weile gedauert, bis ich einen zusammenhang mit dem getriebe herstellen konnte, aber irgendwie beunruhigt mich das jetzt ein wenig.

    es tritt in 3M und 4M auf und zwar nur im teillastbereich. sowohl im schubbetrieb, als auch beim beschleunigen hört es sofort auf, es fährt sich ganz normal, schaltet unauffällig und macht auch sonst keine mucken.
    gestern glaube ich einen zusammenhang erkannt zu haben, dass es sohl auch mit dem "zwangsschlupf" der wandlerbrücke einhergeht, also, wenn der drehzahlmesser trotz brücke ein wenig schwankt, dann zittert/ flattert es auch.....aber eben auch nicht immer..... ?( ?!

    ist dieses fehlerbild bekannt?
    kann mir irgendjemand darauf einen reim machen??

    das ganze tritt übrigens natürlich auch ohne anhänger auf......

    gruss vom Krischan

  • kurz

    ja

    Das dürfte eine abgenutzte Wandlerkupplung sein. Das Steuerventil, das den Schlupf regelt, ist nicht mehr in der Lage den nötigen Druck auf die Wandlerbrücke zu übertragen. Wird durch Austausch des gesamten Wandlers repariert. Kostet so um die 1100 €. Schiebe es nicht allzulange hinaus, denn irgendwann werden im Wandler Metallspäne abgehobelt und dann sieht es bald ganz schlecht aus mit dem sauberen Schalten und es ist eine Getriebeüberholung für den doppelten Betrag fällig.

    Bis zur Reparatur den Drehzahlbereich in dem es ruckelt durch Schalten einer niedrigeren Schaltstufe von Hand umgehen oder mehr Gas geben, so dass das Getriebe selbst zurückschaltet.

    Du findest im Forum unter dem Stichwort Automatikgetriebe jede Menge Beiträge. Mein Wandler wurde in Karlsruhe ausgetauscht.

    Gruß Richard

  • :iek:
    na klasse...., soviel also zum thema " wohin mit meinem wheinachtsgeld?"

    aber.., immerhin schon mal ein anhaltspunkt, dafür erstmal danke!

    ich werde das mal aufmerksam beobachten und ggf beim fachmann vorsprechen.
    by the way....
    wer ist eigentlich der hersteller der vw automaten, hier in mannheim gibt es eine ZF-vertretung.., ob ich da wohl gut aufgehoben bin :nixpeil:

    gruss vom Krischan

  • Die Automaten wurden von VW selbst hergestellt. Da passt nichts von ZF. Mein Wandler wurde in Karlsruhe von einem kleinen spezialisierten Betrieb ausgetauscht. Ich war eine Woche ohne Bus und dann war alles wieder in Ordnung. Das war vor 30000 km. Es gab keinerlei Unregelmäßigkeiten.

    Wenn das Problem auftritt muss es auch nicht sofort beseitigt werden. Ich habe den Geschwindigkeits-Drehzahlbereich in dem das auftritt gemieden und jeden Monat 100 € zur Seite gelegt und dann reparieren lassen.
    Gruß
    Richard

  • Moin,

    bei meinem TDI Automatik ist es ähnlich.
    Es rüttelt bei niedriger Drehzahl, haupsächlich im 4. Gang, allerdings nur bei kaltem Motor / Getriebe, sobald man ca 30 Min gefahren ist, ist das weg.
    Daher ist für mich der Zusammnhang mit dem Druck auf der WÜK nicht ganz klar, denn der dürfte ja eher bei warmem Öl geringer sein?

    Vielen dank schon mal,

    Mick

  • Moin und vielen Dank,

    ich würde das Ventil N91 dann beim Ölwechsel ja eigentlich gleich gerne mit wechseln, aber der freundliche Teileonkel sagt mir, daß es das nicht gibt.
    Im Anderen Thread wurde auf eine Firma in USA verwiesen, kann man auch in D dieses Teil irgendwo bekommen, oder gibt es doch eine Teilenummer von VW dafür?

    Viele Grüße,
    Mick

  • Ich habe seit ca drei Wochen das gleiche Problem! Ich habe mit Lapke telefoniert und er meinte "wenn das Getriebe mal draußen ist sollte man auch gleich die Wandlerkupplung mit wechseln"! Ich weiß jedoch noch nicht wie ich es machen soll???? Der Lapke ist ja nicht um die Ecke. Was ist das für ein Betieb in Karlsruhe? Das wäre eine Strecke wo ich das Getiebe auch hinbringen könnte?
    Jemand aus dem Forum hatte mir auch sein Getiebe angeboten jedoch glaube ich hält meins nimmer so lange????

    Gruß Sascha

  • ach.. da isser ja wieder..., mein fred... ^^

    by the way...

    am mittwoch kommt mein "kleiner" in Eppelheim bei Heidelberg in die mangel.
    die machen einen sehr erfahrenen eindruck, zu deren hauptkunden zählt wohl u.a. der gertriebegeschundene polizeifuhrpark.

    im vorgespräch hat er mir was von drei rep-versionen erzählt:

    1. elekrohydraulische modifikation und ölwechsel (ca. 300-400€) -getriebe bleibt drin
    2. wie oben & neuer wandler (ca. 1200-1400€) gertriebe raus
    3. wie 1&2 mit neuen dichtungen der gertriebewellen ( und einiges mehr, was ich nicht wirklich wissen wollte, denn: (ca. 2400€)

    er meinte, wir fangen mal mit der kleinstlösung an und ich....

    .. bin gespannt, wie ein flitzebogen, denn automaten sind für mich reine zauberei, höchste inschenörskunst!

    so.., und das war mein 100ter beitrag *freu*

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    Zitat

    1. elekrohydraulische modifikation und ölwechsel (ca. 300-400€) -getriebe bleibt drin

    ... der Reperatursatz "N91" kostet 24 Euro ... + Ölwechsel sind alles über 250 Euro ... in meinen Augen Abzocke ...

    Gruß Frank

  • abzocke kann durchaus sein, ich schätze, das wird in fast allen werkstätten ähnlich gehandhabt?!

    aber...
    wenn's schlussendlich geholfen haben wird, dann war es mir das geld wert, eine alternative wäre, selbst hand anlegen und dazu fehlen mir - gerade bei der saukälte - die technischen und motivatorischen mittel.

    ich werde berichten, wenn der erste (und hoffentlich letzte) eingriff erfolgt ist.....

    da ich mich mich schon mit einem weitaus höheren betrag angefreundet habe, wäre das fast schon ok :wacko:

    was zahlt man in anderen werkstätten für diesen eingriff??

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    Zitat

    wenn's schlussendlich geholfen haben wird, dann war es mir das geld wert, eine alternative wäre, selbst hand anlegen und dazu fehlen mir

    eigendlich würde es reichen sich das N91 mal anzuschauen, zeigt es Scheuerstellen, blanke Flächen ist ziemlich sicher der Wandler runter. Da ich das N91 "auf jeden Fall" immer mitmachen würde sind die 400 € "ärgerlich" ... den bei dem Preis macht ein Test: N91 Reperatursatz plus Ölwechsel nicht wirklich Sinn und man kann gleich den Wandler mittauschen lassen. Man kann das so sehen wie eine Kupplung beim Schaltgetriebe machen lassen. Bei Automatik Berger gibt es schöne Bilder von dem abgenutzten Kupplungsbelag.

    Wenn Du also sicher gehen willst kannst Du den Schlupf im Steuergerät messen und ist der zu groß suchst Du Dir eine Firma die Wandler, N91 und Ölwechsel für um die max 1200 € anbietet. Ein Tausch der Lamellenkupplungen würd ich bei > 150 Tkm Laufleistung ins Auge fassen und dann reden wir über die 2400 €. Bei Laufleistungen über 200 Tkm würd ich wohl auch den Schaltschieberkasten tauschen lassen, da spart man sich den reperatursatz für N91 ... dann sind alle Ventiele neu.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Lapke hat mir das Angebot gemacht das Getriebe komlett zu Überholen für 2000€ incl MwSt

    yup ... meine Erfahrungen mit Herrn Lapke sind durchweg positive ... er kennt auch das Forum und deshalb immer sagen ... ich komm vom T4forum :D

    Gruß Frank

  • so, nu' isser wech... bei den spezialisten...

    heute hat mich der werkstattmeister "beraten". er empfiehlt die komplettlösung, er meint, es wäre fahrlässig, das getriebe nicht zu öffnen...

    warum eigentlich ?( ?( , kann es wirklich zu nicht spürbaren eklatatnten schäden innerhalb kommen, oder ist DAS vielleicht die abzocke??

    ich tendiere nun zu der "neuer wandler"- variante für roundabout 1200€.

    morgen wird er mich anrufen und mich über den stand der dinge aufklären

    zu dumm, dass ich die auomatik nicht selbst erfunden habe X(

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    Zitat

    er meint, es wäre fahrlässig, das getriebe nicht zu öffnen

    sicher, ein Instandsetzer achtet darauf einen zufriedenen Kunden zu haben und es ist ärgerlich wenn 5tKm nach dem Tausch des Wandlers eine Lamellenkupplung neu muß bzw. das Kuplungspaket. Hier wäre meine Frage: was hat das Getriebe den schon gelaufen ?

    Wie hat denn die Fehlerdiagnose stattgefunden ? Gab es eine ausgiebige Probefahrt (Laptop und Analyse der OBD Daten aus dem getriebesteuergerät) mit Erklärung was denn nun nicht in Ordnung ist oder gab es die "Diagnose" gleich am Schreibtisch ?

    Gruß Frank

  • kleinen moment....
    ..lass' mich erstmal die schweissperlen von meiner stirn tupfen...

    deine präzisen fragen.. da fallen mir all' meine unterlassungsündensünden wieder ein.

    also, das getriebe hat nun ohne jeden muckser ziemlich genau 200tkm runter, ist ein austauschgerät, das....ohhh...

    ....hab grade die unterlagen rausgekramt und siehe da..., es hat erst 135tkm runter, wurde im feb 2003 ausgetauscht bei vw.

    mit der diagnose hat er sich zurückgehalten, hat sich meine fehlerbeschreibung aufmerksam angehört und will sich erst äussern, wenn er das öl gesehen hat.

    ich hatte zwar mal meine vag-com mitlaufen, aber...ich muss gestehen..., die daten konnte ich nicht wirklich interpretieren.

    bin gespannt....

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    Zitat

    es hat erst 135tkm runter

    da kann man es riskieren den N91 Reperatursatz und einen neuen Wandler zu spendieren und das Öl bzw. den Filter zu wechseln. Sollte das Getriebe dann nach xyz Kilometern einen Schaden an den Lamellenkupplungen haben muß halt das Getriebe noch mal raus und die Kupplungen müssen dann auch noch gemacht werden.

    Lass Dich nicht verunsichern wenn es dann heist ... aber nur auf ihre Kappe ... Garantie gibt es eh nur auf die ausgeführten Arbeiten ...

    Sich das Öl anzuschauen ist immer gut aber bei einem abgerubbeltem Wandler wird es eh ziemlich stark mit Abrieb belastet sein (schwarz) und daraus den Zustand der Lamellenkupplungen zu orakeln ... geht auch nicht wirklich.

    Bei der ganzen Nummer ist es halt so das Reibbeläge irgendwann "runter" sind und man sich nun überlegt "alles" jetzt machen zu lassen oder man lebt damit dass dann bei 250 Tkm Getriebe Kilometer (oder etwas früher, später) was gemacht werden muß.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Dezember 2010 um 17:19)