Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • eigentlich hab' ich ja jetzt mit einer welle von

    du hast DAS, DAS und DAS versäumt :prof:

    aber es scheint, dass ich mir doch nicht wirklich ein groschengrab geschaufelt habe
    keine sorge, auch dich werde ich nicht zur "veranrwortung ziehen, wenn das teil doch irgendwann seinen geist gänzlich aufgibt :kuschel:
    an dieser stelle ersma danke sehr für deine beratung!

    mein plan b sieht vor, dass ich, wenn es denn zum supergau käme...., evt -zwar widerwillig, aber - aus vernunftsgründen auf schalter umbauen werde, ich denke, dass ich mit etwas glück
    einigermassen kostenneutral rauskommen werde..

    aber..das müssen wir (noch) nicht erörtern...

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    das ganze Problem bei dem Getriebe ist das maximale Drehmoment von 240 Nm ... und der hohen termischen Belastung ... die hohen Öltemperaturen führen dazu das das N91 sich verklemmt und abnutzt dann reicht der Öldruck nicht mehr für die 240 Nm und die Kupplung rubbelt runter.

    Regelmäßiger Ölwechsel, vollsyntetisches Getriebeöl (Fuchs) und ein wenig die Schaltpunkte des Getriebes kennen (erkennen wann "Notlauf" ist) helfen die Lebendsdauer zu verlängern ... aber auch Schaltgetriebe, Zweimassenschwungrad und Kupplungen beim Schalter halten nicht ewig.

    Gruß Frank

  • also muss ich es doch erfinden, das......

    VERSCHLEISSFREIE AUTO!!!!

    dank des aufmerksamen studiums deiner zahllosen und informativen ausführungen zum automatikfahren konnte ich die anzahl der notlaufmodi auf ein minimum reduzieren, ferner habe ich mittlerweile die schaltcharakteristik auch auf "00007" umgestellt und glaubte bemerkt zu haben, das der wagen schneller in die brücke schaltet, was meinem verhaltenen fahrstil sehr entgegenkommt.

    aber auch hierzu werde ich mich in deinem fred detailierter äussern, wenn die krankheiten beseitigt sind und ich wieder einigermassen entspannt fahren kann....

    es ist schon nicht schlecht, wenn man sein getriebe "versteht" :thumbup:

    gruss vom Krischan

  • Hi,

    Zitat

    Was ich brauche wenn das Getirbe wieder geht ist ein Softwareupdate! Kann mir das jemand machen??

    ich bin ein Steuergerät probegefahren was die neuste Software hat, in 3 wird nur hydraulisch gefahren und man kommt den Berg mit zurückschalten auf 3 (M) nicht mehr hoch und hat noch mehr Hitze im Getriebe ... ich würd bei der alten Software bleiben.

    Bei mir ist es jetzt so ... "mehr kann ich nicht tun" ... mal schauen wie sich das auf die Lebendsdauer auswirkt.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    hat denn jemand eine Adresse oder Teilenummer, wo ich den Überholsatz für das N91 bekommen könnte?

    Viele Grüße,
    Mick

  • Hi,

    Zitat

    wo ich den Überholsatz für das N91 bekommen könnte?

    ... ruf mal Herrn Lapke an oder frag bei Automatik Berger nach dem Reperatursatz für N91. Die Teilenummer ist "nicht öffentlich" ... warum auch immer ...

    Gruß Frank