(AES) Bus geht im Leerlauf manchmal aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    beim anrollen an eine Ampel ist der Bus gestern einfach ausgegangen. Er ließ sich aber sofort wieder ganz normal starten.

    Heute morgen ist er meiner Frau im Leerlauf ausgegangen und nicht wieder angesprungen, erst nach ca. 10 Minuten warten. Wenn er aus geht, geht die Drehzahl aus ca. 500 U/min runter. Speicherauslesen hat nur folgenden Fehler angezeigt.

    Addresse 01 -------------------------------------------------------

    Steuergerät: 021 906 256 H
    Bauteil: MOTRONIC M3.8.1 HS V03
    Codierung: 00000
    Shop #: WSC 02744
    1Fehler gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
    Readiness: N/A


    So, nun sind die Experten dran :D

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem

  • moin, bin zwar kein experte, aber bei meinem hat es an den wärmesensoren vom kühlsystem gelegen. als die getauscht waren lief er wieder super :P

    gruss maik

  • Und bei mir war es mal der LMM.

    Ansonsten sagt mein schlaues Programm:
    Drosselklappen-Steuereinheit defekt, G88 prüfen. Kannst ja auch mal ne neue Grundeinstellung machen, wenn der Drosselklappenwinkel auf 0° geht wäre das nötig. Darf nicht unter 3° gehen. Wenn die Grundeinstellung nicht klappt die Drosselklappe innen gründlich reinigen und nochmal versuchen. Wenn du nen Automaten hat ist es etwas aufwändiger, beim Schaltgetriebe geht das ganz einfach.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich habe am Samstag mal die Drosselklappe neu angelernt,

    wenn man die Vollversion von VAGcom geht ab 80 °C Kühlmitteltemperatur ohne das der motor läuft im Motorsteuergerät ( 01 ) die Grundeinstellung ( 04 ) einleiten ... Block 098 und warten bis "ADP. io" im Feld 4 steht.

    Bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen :whistling:

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem