Dayline-Scheinwerfer wollen nicht so wie ich will!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Meine neuen Scheinwerfer wollen nicht so wie ich will!

    also:

    wenn die zündung aus ist, und ich schalte das standlicht ein dann geht die LED-Leiste, wenn ich aber die Zündung anmache geht die LED-Leiste aus!

    Und ich hätte es gern so das die Leiste auch leuchtet wenn die Zündung an ist!


    Hätte jemand ne idee?

  • mosche

    anschlüsse hast du alle die originalen vorhandenen genommen oder musstest du was umfrickeln?

    kurze notiz am rande:
    ich wollte erst einstellen lassen, das wenn die zündung an ist, ohne das der lichtschalter auf standlicht
    oder so steht, die led´s gehen, aber mein schrauber meinte das wär nicht so toll für die lichtmaschine sein.
    daher haben wir es gelassen und ich muss selber auf standlich schalten. geht auch so 8)

    gruß michi

  • Stecker sind alle original geblieben ... zum glück :D

    ich habe nun heute gesehen, das hinten am scheinwerfer eine art steuerteil sitzt, wo 2 kabel rauskommen ... von der LED-leiste kommen ebenfalls 2 Kabel und diese 4 stück sind via kabelschuh zuzammengesteckt!
    Leider hatte ich keine mehr zu gucken was passiert wenn ich die steckverbindung mal trenne!

    Vllt. sitzt dort ein widerstand oder ähnliches der das licht sofort abschaltet wenn man die zündung anschaltet!

    Es ist ja so, wenn mir nacht auf ner landstraße mal das abblendlicht kaputt geht, hab ich auf der seite nicht mal eine positionsleuchte die dem gegenverkehr zeigt wie breit mein fahrzeug ist!

  • Massefehler !!

    Die Standlicht-LEDs müssen immer an sein, wenn das Standlicht eingeschaltet ist.
    Das zusätzliche Teil an den Blinker-LEDs ist ein Belastungswiderstand, damit die Blinker nicht zu schnell blinken (der Blinkgeber erkennt sonst nicht, dass da vorne was blinkt).
    Hat nix mit dem Standlicht zu tun.

    Kontrollier mal die Masseverbindung des Standlichtadapters;
    ggf. kannst Du auch mal testweise mal mit einem Kabel die schwarze Leitung des Standlichtadapters mit der Karosserie verbinden.

    Die Standlicht-LEDs müssen auf jeden Fall an bleiben, wenn Du die Zündung einschaltest.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hab mir auch die daylines als weihnachtsgeschenk geleistet und auch schon eingebaut...plug & play ist aber wirklich auch was anderes...am meisten hat mich die schraube im stellmotor genervt...und es passt immer noch nicht ganz...muss nochmal alles raus und anders eingestellt werden...im moment kann ich gerade mal ca. fünf meter weit im dunklen gucken...
    allerdings ist das licht definitiv heller...

    das von time bandit beschriebene problem habe ich nicht...bei mir bleiben die led an...ohne zündung als auch mit...

    nur die blinker gehen jetzt schneller (habe die led- blinker im scheinwerfer)...und das ist etwas nervig...bekomme ich das noch weg, so dass die blinker wieder etwas langsamer leuchten?

    insgesamt gefallen sie mir allerdings ganz gut...

  • copolaf
    Wenn die Blinker jetzt zu schnell blinken, dann genügt der Lastwiderstand, den die Chinesen angeschlossen haben, nicht aus.
    Das ist das gleiche Problem wie mit den LED Rückleuchten;
    in einem anderen Fred wurde ermittelt, dass es zuverlässig arbeitende Lastwiderstände aus dem Motorradzubehör gibt (bitte mal selbst suchen).
    Wenn Du die vorhandenen Klopse dagen austauscht, sollte die Blinkfrequenz wieder stimmen.

    Der Einbau der Höhenverstellung ist tatsächlich Gefummel; zumindest habe ich mir das schon mal vorab angesehen und war gar nicht glücklich über das, was beim Einbau auf mich zukommt.
    Vielleicht interessiert es hier jemanden, dass ich diese Scheinwerfer gerade ein wenig aufzuwerten versuche (mir fehlen Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten), was man in diesem Fred nachlesen kann.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @axelb...das mit den blinkern hatte ich mir schon gedacht...aber solange es blinkt, kann ich mir ja noch etwas zeit lassen...deinen umbaufred habe ich auch schon gelesen...habe von elektrik keine ahnung und fasse deshalb sowas nicht gerne an...

    die schrauben für die stellmotoren musste ich absägen, ansonsten wären sie eindeutig zu lang...bau erst einen scheinwerfer ein und kontrollier die einstellung...

    tagfahrlicht hättest du doch auch mit dem auf der homepage "dayline.de" angebotenen relais für knapp 30 euro kaufen können...die led wären dann doch mit zündung an, an gewesen...


  • tagfahrlicht hättest du doch auch mit dem auf der homepage "dayline.de" angebotenen relais für knapp 30 euro kaufen können...die led wären dann doch mit zündung an, an gewesen...

    Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das Gleiche.
    Mein Tagfahrlicht leuchtet jetzt deutlich heller als die Standlicht-LEDs, wie bei Tagfahrleuchten ja auch üblich.
    Deshalb habe ich die LEDs ja auch ausgetaucht.

    Das 30,- EUR Relais hätte ich auch mit 2 Dioden für jeweils 10 Cent realisieren können.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @*TIME-BANDIT* 
    und :?: Problem schon gelöst :?:

    @BangBusDriver
    Dein Mechaniker hat anscheinend keine Ahnung hinsichtlich der Stromaufnahme von LED-Leisten.
    Weder der LiMa, noch der Batterie macht es irgendetwas aus, wenn die LED-Leisten bei "Zündung ein" mitleuchten.
    Die Aussage ist völliger Unsinn.

    Um die LED-Leisten in den Daylines quasi als Tagfahrlicht mitleuchten zu lassen, gibt es ein kleines Steuergerät fertig zu kaufen.
    Es wird auf den Seiten dayline.de im Shop angeboten.
    copolaf hatte das weiter oben schon erwähnt.

    Billiger geht es mit jeweils 2 Dioden, die man in die weiße Leitung zu den Standlicht-LED-Leisten einbaut.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ja jetzt wo du es sagst, entweder hat der mich da falsch verstanden, und meinte ich wöllte immer die lampen am
    brennen haben :D
    aaaber, da ich hoffentlich diese woche noch mein xenonkit fürs fernlicht bekomme,
    werden die leisten direkt angeknippst :thumbup:
    dann werd ich mal berichten warum, weshalb, wie und so. ;)

  • @BangBusDriver
    das mit dem direkten anknipsen der LED-Leisten ist aber nicht ganz korrekt.
    Was ist beispielsweise, wenn Du Dein Auto mit eingeschaltetem Standlicht, aber ausgeschalteter Zündung irgendwo abstellen willst?
    Dann leuchten die LEDs nicht und das ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.

    Du müßtest also dafür sorgen, dass die LED-Streifen sowohl bei Standlicht, als auch bei eingeschalteter Zündung ihren Job machen, und das geht nur mit einer geeigneten Entkopplung der beiden Anschlüsse,beispielsweise durch eine kleine Diodenschaltung.

    HIDs ins Fernlicht zu bauen würde ich nicht empfehlen.
    Die billigen eBay HIDs haben eine Verzögerung bis zur vollen Helligkeit von fast 10 Sekunden.
    Das ist doch fürs Fernlicht viel zu lange.
    Abhilfe schaffen da nur vernünftige Steuergeräte, beispielsweise die von HELLA.

    Beim Abblendlicht sieht das anders aus; die werden eingeschaltet und machen dann die ganze Zeit Ihren Job, bis man sie nicht mehr braucht.
    In jedem Fall ist die Brücke in der ZE einzusetzen, damit das (Xenon-)Abblendlicht an bleibt, auch wenn die Fernscheinwerfer eingeschaltet werden.
    Ich habe das seit mehreren Jahren in meinen Firmenautos (OPEL Combo mit DE-Abblendlicht), und es ist bisher nur dem TÜV bei der HU aufgefallen, dass die Xenons da nicht hinein gehören.
    Meine Mitarbeiter erfreuen sich jedenfalls eines guten Lichts, und die professionellen Scheinwerfer-Einstellgeräte behaupten, dass die Blendung im zulässigen Rahmen ist.

    Das die HIDs eigentlich nicht zulässig sind, dass wissen wir ja beide.
    Da wir aber ohnehin einen anderen Scheinwerfer eingebaut haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Gefahr damit aufzufallen und ein Ticket zu bekommen, deutlich geringer ist, als wenn wir die H4-HIDs in den normalen Scheinwerfer packen.
    Da muß schon ein Sheriff kommen, der genau weiß, welche Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer sein müssen um die Unkorrektheit der HIDs hinter der Linsen festzustellen.
    Wenn man sich einen Gefallen tun will, dann nimmt man Xenons mit nicht so hoher Kelvinzahl, also nicht zu weißes Licht, denn in der Gegend liegen die heute zulässigen Lichtfarben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (22. Dezember 2010 um 11:40) aus folgendem Grund: Eintrag ergänzt

  • ja muss halt mal gucken wie das zu realisieren ist wenn ich die zündung an hab, das dann die led leiste geht,
    und wenn ich zusätzlich das standlich angeschaltet wird, dann nur noch die rückleuchten an gehen, logischer weise ^^

    also son xenonkit wollte ich mir erst als als normales licht reinklemmen, hab das alte von nem kumpel bekommen,
    der hatte das im golf drin, logischweise H7, also hats nicht gepasst, das hat jetzt mein schrauber in seinem e36 als
    fernlicht, und das hat meiner meinung nach schnell die volle lichtstärke, und wenns mal an ist, und man es wieder aus
    knipsen muss, weil einer entgegen kommt, ist es danach sofort wieder da.

    ich hab mir h1 mit 12000k bestellt, also glaub ich is nix mit abblendlicht, war ja auch als fernlicht gedacht.
    aaaber ich hab ja so blaue linsen vor den birnen (abblendlicht), (hab im mom osram nightbreaker drin),
    also mal gucken wie ich es letztendlich verbaue 8)

  • Ohne jetzt genau nachzusehen behaupte ich, dass heute höchstens 4000 Kelvin als Lichtfarbe für Xenon zulässig sind.
    Es gibt dazu eine EG-Richtlinie, in der das drinsteht,
    und um nicht unangenehm aufzufallen wäre es von Vorteil, wenn man sich da ein wenig anpasst.

    12.000 K ist da weit von entfernt; die waren auch früher schon nicht handelsüblich; das wird auffallen.
    Na ja; mußt Du selbst wissen und ausprobieren.
    Ich habe mit gelblicherem Licht bessere Erfahrung gamacht, was die nutzbare Helligkeit und die Nachtsicht angeht,
    und so groß sollten die farblichen Unterschiede zwischen Fern- und Abblendlicht m.E. nicht sein.

    Zur Realisierung von sowohl Tagfahrlicht, als auch Standlicht mit den LED-Streifen hatte ich ja oben schon Tipps gegeben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • meine osram leuchten ja weiß, irgendwas von silber stand auf der verpackung.
    wie gesagt ich gucke mal wofür ich mich entscheide. hauptsache es werde licht :D

    ja für die tips natürlich vielen dank, bin ja mit sicherheit nicht der einzige dem sie helfen werden! ;)