Zwei ZH in einen Fahrzeug!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein D3WZ mit Eberspächer Aufrüstsatz plus Funkfernbedienung. Funktioniert ganz gut, den Zuheizer habe ich ist überholt. Nun habe ich noch einen neuen daliegen. Mein plan, aber erst für nächsten Winter: Den zweiten ZH auch noch verbauen, hinten in nähe des Fahrgastraum Wärmetauschers. Strom mäßig alles vom vordern abzwacken, was Steuerleitungen betrifft, die Spannungsversorgung extra absichern, und klar, auch eine extra Kraftstoffpumpe. Evtl. ein Schalter für den Zweiten ZH Immer: AN, AUS od. Automatik.
    Vielleicht so anschließen das einer als Standheizung läuft, aber beide als Zuheizer.
    Hat das schon mal einer gemacht? Die frage bleibt ob das mit dem Wasserkreislauf so klappt oder ob die sich gegenseitig ausstechen.
    Ein D5W müsste ich erst kaufen, die D3W habe ich, und finde die doppellösung theoretisch ganz gut.

  • Ich trage nichts mehr ein, wofür auch? Wenn man eine Wassersh. Nachrüstet trägt man die auch nicht ein.

  • Rüste ich aber eine Standheizung nach wenn vorher nichts drin war, dann muss die eingetragen werden, ansonsten keine Betriebserlaubnis

  • Hi,

    je nach Fahrzeugausstattung würd ich einfach den Zuheizer vorn lassen und die Elektrik so umfrikeln das man entweder den Wärmetauscher hinten nutzt oder die Lüftung vorn. dann kann man beim Campen über den 2ten Wärmetauscher Heizen. dabei würd ich PWM Module für die Gebläse verbauen um Strom zu sparen.

    Gruß Frank

  • Es geht mir ja nur um das Kühlwasser kochen, der vordere bleibt, soll nur ergänzt werden das man mit 6kw kochen kann. Also aus platztechnischen gründen nach hinten. Zum Campen verbaue ich eine D2Airtronic Luftstandheizung, schlafe relativ oft im Auto. Sicher ist das alles bisschen „overdress“