CE Baujahr 97 Probleme!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    wie sieht es eigentlich bei CE Baujahr 97 aus?
    Würde gerne wissen, ob es bei dem Baujahr kleine Macken, Probleme,Mängel etc. wie auch immer gibt.
    Oder auch allgemein Tipps, worauf ich besonders beim Kauf achten sollte.
    Danke!
    Gruß
    Zeimen

  • Hallo Zeimen,


    ich fahre zwar einen 96er, denke aber das es nicht so viele Unterschiede gibt. (Im Ausbau sicherlich nicht)

    Ich persönlich glaube das die Bj. 95 - 98 ( so etwa) mit die Besten des T4s im Allgemeinen waren.

    Meiner hat jetzt 127000 Km runter und ist in sehr gutem Zustand (kein Rost oder starke zeitlichbedingte Ausfallerscheinungen).

    Letztlich habe ich aber bei der Suche nach unserem CE festgestellt, dass das "Vorleben" also wie ist der Wagen vom Vorbesitzer behandelt worden, mit das Wichtigste ist. Ich habe 98er gesehen die weitaus schlechter dran waren als meiner.

    Was immer wichtig ist, ist die Sache mit dem Serviceintervall und seine Einhaltung (Stichwort: Zahnriemen)

    Sonst fällt mir nichts Besonderes ein.


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Danke, dass stimmt mich positiv.
    Mit der Behandlung und Pflege des Vorbesutzers ist klar.
    Werde auch ganz genau in die Ecken etc. schauen.
    Mal sehen ob andere noch Tipps haben.
    Gute Nacht
    Zeimen

  • Hallo Zeimen,
    die allgemeingültigen T4-Schwachstellen (Zahnriemen etc.) sind natürlich auch beim CE gültig. Beim Wohnteil solltest Du auf folgende Sachen achten:
    -Frischwasserstandsanzeige? Über dem Innenspiegel ist die Multifunktionsanzeige (Abwasserstand, Strom...) und auch für den Frischwasserstand. Der spinnt gern, weil der Geber dafür (sitzt im Frischwassertank hinten links unterm Waschbecken hinter der Verkleidung) gern seinen Geist aufgibt. Ersatz ist teuer (ca. 200€).
    -gehen alle Wasserhähne? Mit Aufdrehen eines Wasserhahns bekommt die Tauchpumpe den Auftrag Wasser zu fördern. Kommt Wasser und die Klospülung funktioniert, ist die Pumpe i.O. (da der FW-Tank nicht frostgeschützt ist, friert die Pumpe gern kaputt. Jetzt noch eher unwahrscheinlich, aber wer weiß wann der Vorbesitzer das letzte Mal Wasser brauchte)
    -gehen alle el. Verbraucher?
    -geht der 220-V-Anschluß? In der Heckklappe ist auf der rechten Seite ein Stromanschluß. Liegen dort 220 V von außen an, sollte im Kontrollpanel ein Steckersymbol zu sehen sein und die 2 Steckdosen (im Badschrank und in der linken Seitenverkleidung hinterm Fahrersitz) liefern 220V. Falls nicht, Sicherungen überprüfen (Si.-Kasten ist in der Seitenverkleidung im Stauraum hinter der Sitzbank)
    -geht der Kocher? Gashahn ist auf der Unterseite desselben
    -Leichtgängigkeit Rollos, Dachbett, Sitzbank
    -Standheizung i.O.?
    -Markise auskurbeln und auf Stockflecken überprüfen
    -sind die (einknöpfbaren) Vorhänge vollständig? Die für die Seitenscheiben sind auf Schienen, also fest montiert, die für die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe liegen lose bei und werden eingeknöpft (Ersatz ist teuer)
    -Armlehne Sitzbank? Vorhanden und fest?
    -Schlüssel für Safe (im Kleiderschrank) vorhanden?

    Mehr fällt mir nicht ein. Ich habe zwar auch einen `96er, oben genanntes gilt aber eigentlich für alle Baujahre. Kannst ja noch alle Fenster (auch Dachluke) und Übergang Dach-Karosserie (sofern unverbaut) auf Wasser, also Undichtigkeit überprüfen, da sollte aber nichts sein. Melde Dich mal wenn Du einen gekauft hast.
    MfG Alexander

  • Moin Alexander,
    vielen Dank für die Tipps. Hat mir super geholfen.
    bzw. wird mir helfen.
    Wird sicher noch eine Zeite dauern bis ich einen habe, aber jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss.
    Wenn ich einen habe gibts natürlich Fotos.

    Chao Simon

  • Hi Simon,

    nich als Zusatz:

    -ist die kleine Heckklappe ("Entsorgungsklappe) dicht?
    Steht in der Dichtung unten am Schloss kein Wasser...

    -ab einem bestimmten Bj ist von hinten unter dem Herd
    ein grosses Loch in dem senkrechten Brett. Wunderbar:
    a) man kommt an die Klamotten hinter der Bank ran, ohne
    die Bank nach vorne schieben zu muessen und b) das
    ist ne' Aufstiegshilfe um ins obere Bett zu kommen.

    -sind die oberen Matratzen muffig? Im Winter oben
    schlafen = rel. viel Schwitzwasser...

    Gruss aus MS,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...