heizungswärmetauscher an stutzen defekt, austausch Wt ohne demontage des ganzen buses möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, heute stand ich mit Dampf aus dem Motorraum auf dem Seitenstreifen. Diagnose der gelben Engel: Stutzen am Heizungswt abgebrochen! Kann man den WT tauschen ohne die ganze Inneneinrichtung zu zerlegen? Viele Grüße Zweizylinder

  • Hallo zusammen, heute stand ich mit Dampf aus dem Motorraum auf dem Seitenstreifen. Diagnose der gelben Engel: Stutzen am Heizungswt abgebrochen! Kann man den WT tauschen ohne die ganze Inneneinrichtung zu zerlegen? Viele Grüße Zweizylinder

    der ganze Bus natürlich nicht, aber die Armaturentafel muss rauss.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • kann man die Heizung hydraulisch kurzschließen und nur mit normaler Lüftung und Heizung hinten fahren oder bekommt man die scheiben dann nicht mehr frei?

  • Ohne Heizung geht gar nicht... beschlägt dir alles.

    Wo ist der Stutzen genau abgebrochen? Lässt sich vielleicht ein Gewinde reinschneiden und dann einen Messingstutzen reinschrauben.

    Gruß
    Johannes

  • 2zylinder
    Hab' ich Dich richtig verstanden, nur hydraulisch kurzschließen, Lüftung vorne aber noch einsatzfähig? Mit der dicken Daunenjacke sollte das aus meiner Sicht durchaus gehen. Warum nicht?

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Schau mal hier nach vielleicht hilft das Bild. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sehe ich schwarz. Das Amat. muss wohl raus.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • 2zylinder
    Hab' ich Dich richtig verstanden, nur hydraulisch kurzschließen, Lüftung vorne aber noch einsatzfähig? Mit der dicken Daunenjacke sollte das aus meiner Sicht durchaus gehen. Warum nicht?

    Gruß Riad


    Bei Regen und/oder Kälte bekommst du die Scheibe ohne Heizung nicht frei.
    Deshalb ist eine Heizung in KFZ auch pflicht.

    ALs übergangslösung vielleicht ein paar wochen, dann aber nur mit fensterschwamm oder Leder Griffbereit.

    Gruß
    Johannes

  • So, hab mir heute Abend Zeit genommen und die Sache angeschaut. Der Stutzen ist ungefähr in der Mitte (von dem Bereich wo der Schlauch sitzt) gebrochen. Habe mir ne Aluhülsestutzen gedreht die ich in den Rest-Stutzen schieben konnte ca. 3,5 -4.5 cm tief. Die neue Hülse / Stutzen eingeschoben und die gleiche Länge nach vorne überstehen lassen (der neue Stutzen ist jetzt ca. 7 mm größer als das Original). Hab mir vom Baumarkt (was anderes konnte ich auf die schnelle nicht besorgen) 2 K Kleber der Funktion klebt alles (auch Alu) von - 60 bis 120 °C besorgt und damit meinen gedrehten Stutzen eingeklebt. Ich habe dann zur Sicherheit noch zwei Schellen montiert, eine sichert den Schlauch im Bereich Kunststoffstutzen (original Rest) und die zweite den Schlauch an meinem Alustutzen. Jetzt ist zwar der Querschnit zur Heizung reduziert von 15 mm auf 12 mm aber Sie funktioniert und beim Test (keine 105 °C errreicht) hielt alles. Jetzt bin ich gespannt was die SH morgen macht und wenn der Wasserstand passt sollte die Konstruktion heben. Achso, zu allem überfluß ist der Schraubenkopf der Entlüftungsschraube auf und davon, der Rest steckt noch in der Bohrung, entlüften war nicht so der Hit. Gibts da noch einen Tipp wie man trotzde´m Entlüften kann?

  • Falls deine Hülse nicht hält:
    In den Kunstoff lässt sich wunderbar ein Gewinde schneiden.
    Hab das mal mit einem Polowärmetausche gemacht. Gewinde war irgendwas zölliges, 3/8" oder so.
    Dann kannst du einen Gewindestutzen einschrauben, auch mit epoxy. Das hält auf jeden fall.

    Entlüften sehe ich jetzt nicht so kritisch, das wird sich über die Zeit schon durch den Ausgleichsbehälter regeln.
    Kann sein das du am Anfang häufiger was nachfüllen musst.

    Gruß
    Johannes