Fehlende Leistung beim AHY, Saugrohrdrucksensor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Mein 111KW AHY hat seit kurzem nur noch etwa 70% seiner vollen Leistung. Ansonsten fährt er sich absolut normal: Leerlauf, Laufkultur etc sind ganz normal. Luftmengenmesser wurde schon ersetzt.
    Im Fehlerspeicher steht: Saugrohrdrucksensor, sporadisch.
    Soweit ich weiss, ist besagter Saugrohrdrucksensor bei meinem Motor mit im Motorsteuergerät untergebracht, richtig? Was kostet denn so ein komplettes Motorsteuergerät? Bzw. wie kann ich das ganze kostengünstig reparieren (lassen)?

    Liebe Grüße,
    Elbkind

  • Was ist dein Bus denn für ein Baujahr? Bis MJ1999 ist der Geber tatsächlich im MSG untergebracht. Allerdings ist dann meist nur der Schlauch zwischen Saugrohr und MSG verdreckt.

    Ab MJ2000 sitzt der Geber direkt am Saugrohr.

    Schau mal im Wiki-Artikel "Geber G71 (Saugrohrdruck)", da sind Fotos.

  • Hallo!
    Mein Bus ist Baujahr Dezember 1998, hat also den Geber im MSG. Ich werd mal die Variante mit dem verdreckten Schlauch testen...

    Danke und Grüße,
    Elbkind

  • Moin nochmal!
    Ich habe eben mal die Variante mit dem Schlauch vom Saugrohr zum Motorsteuergerät verfolgt. Mir ist es allerdings nicht gelungen, den Schlauch auszubauen, da das MSG so eng in der Ecke vor der Batterie verbaut ist, dass man an den Schlauch nicht rankommt.
    Wie bekommt man denn das MSG ausgebaut, um den Schlauch davon lösen zu können? Ich bin durch den Verriegelungsmechanismus nicht ganz durchgestiegen...
    Empfiehlt es sich, gleich einen neuen Schlauch zu kaufen, oder reicht das Reinigen des alten?

    Danke und viele Grüße,
    Elbkind