Frage zum originalen ATF und Konstruktionsbeschreibung AG4 O1P

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also, hab mir mal die Beschreibung vom AG4 01P durchgelesen. So wie es aussieht dreht K3 durch! Das steht im Zusammenhang mit dem Durchrutschen, wenn es von 2 nach 3 schaltet. Gibts K3 einzeln zu kaufen und wenn ja, was kostet diese? :S

  • mal ne andere Frage, wenn eine Lamellenkupplung runter ist findet man dann zwangsweise auch Abrieb in der Ölwanne?

  • Hi,

    frag mal bei Automatik Berger, die haben auch Lammellen usw. im Bestand was die zu dem Thema meinen. Üblicherweise findet man beim Ölwechsel eine schnoddrige Masse in der Ölwanne, googl mal nach Grafit und Automatikgetriebe ... das scheint das Zeug zu sein was sich aus dem Abrieb bildet. Die Viskosität des Öls verändert sich auch, es wird mit der Zeit dickflüssiger.

    Gruß Frank

  • als das Öl vor 20tkm gewechselt wurde war überhaupt kein Schmodder in der Wanne und auch keinerlei Späne.
    Werde dort mal anfragen!! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSyncro (7. Januar 2011 um 11:49)

  • so, das Geetriebe ist jetzt voll ganz im Arsch. Kupplung für 1-3 Gang rutscht auch. Ende Gelände. Weis jemand ne Adresse für ein Austauschgetriebe?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSyncro (8. Januar 2011 um 16:22)

  • ja, die Plörre ist raus und neues ATF drin. Ist jezt noch schlimmer, als vorher.

    Ich vermute nach sämtlichen Recherchen und durch die Anzeichen, dass sich durch dieses Mathy Öl Verschmutzungen gelöst haben und dadruch der Schieberkasten verstopft ist und nicht mehr genug ATF Druck für K3 aufgebaut wird. Die Folge ist dann das K3 durchrutscht und sofort verschleißt.
    Da für den 3. Gang K1 und K3 geschlossen sind muss K1 momentan wesentlich mehr aushalten als üblich, da K3 ja sogut wie ganz ausgefallen ist und kein Moment mehr übertragen kann. Die Folge ist dann das K1 zeitnah auch am Ende ist. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSyncro (9. Januar 2011 um 18:42)

  • so, langsam gehts voran. Haben ein Austauschgetriebe mit 44tkm für 1300€ incl. Versand, Gewährleistung und Rechnung gekauft.

  • Hallo,

    unser Automat im 150kw V6 ist nun wieder gerichtet. Wir haben ein Austauschgetriebe mit gut 40tkm verbauen lassen. An der Stelle möchte ich mich bei Frank (AMVvollgas) bedanken!!! Er hat das Getriebe organisiert!

    Was soll ich sagen, der Bus fährt sich wieder sehr gut. der Automat schaltet richtig gut. Kaum zu glauben, dass ein AG4 sowas kann

    Was mir bis jetzt am meisten auffällt, das neue Getriebe schaltet wesentlich früher in den mechanischen Modus. Wusste gar nicht das es auch in 2M fahren kann. Es schaltet exakt wie man das wünscht.

    Das alte Getriebe ist vermutlich wegen Mathy M Leichtlauföl, welches stark reinigende Wirkung hat, verreckt. Verschmutzungen haben sich wohl gelößt und den Schieberkasten behindert, wodurch der ATF Druck für Lamellenkupplung K3 zu gering wurde und diese dann durchrutschte und recht zeitnah verglühte.

    Weis denn jemand eine Adresse, an die ich das alte Getriebe verkaufen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSyncro (10. Februar 2011 um 23:27)

  • Auf jedenfall mal Glückwunsch zum neuen Getriebe! Wäre ja echt schade um euren schönen Bus gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir nicht mal bei den Versuchsträgern einen Handschalter.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis