Wie Motorsteuergerät beim 2,5TDI ausbauen? Was beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Meinem 111KW TDI ( AHY Baujahr 12.98 ) fehlt es etwas an Leistung. Der Fehlerspeicher meldet: Saugrohrdrucksensor, sporadisch. Der Sensor sitzt beim AHY diesen Baujahrs ja im Motorsteuergerät. Habe gehört, das der dünne Schlauch zum Sensor im MSG gerne verdreckt und dadurch dieser Fehler entsteht. Um den Schlauch auszutauschen, müsste ich jedoch das MSG ausbauen, da der Schlauch quasi auf der Rückseite hinein geht und man dort nicht ran kommt.
    Wie kann man denn das MSG aubauen und gibt es dabei etwas spezielles beachten? Muss ich irgendwelche Stecker abziehen?

    Viele Grüße,
    Elbkind

  • Moin nochmal,
    habe immer noch oben genanntes Problem. Ich habe mal ein Foto vom Motorsteuergerät angehängt. Kann mir Jemand sagen, wie ich das Steuergerät ausbauen kann, bzw wie ich es aus dieser Halterung bekomme?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Elbkind

  • Am besten blinker und scherinwerfer ausbauen, so wie du es schon anscheinend getan hast.

    Ich meine, dass du das nach unten drücken oder nach oben ziehen musst. so genau weiss ich das grade nichtmehr.

    Ich hoffe, du hast normalerweise noch eine Haube über dem Stecker von dem Stg. und das sah nicht so aus wie auf deinem Foto? Hatte ich auch. Die Kabbe war abgefallen und dann war da Wasser durch den Kabelbaum in den Stecker gelaufen und hat einige Kontakte wegkorrodiert :evil:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Rechts wenn Du vorm wagen stehst ist der Rahmen mit einer Schraube an der Karosse fest. Dann FEST nach oben raus. Der ist an 2 Stellen eingeklipst. Stecker und Schlauch muss VORHER ab. Viel Erfolg

  • Rechts wenn Du vorm wagen stehst ist der Rahmen mit einer Schraube an der Karosse fest. Dann FEST nach oben raus. Der ist an 2 Stellen eingeklipst. Stecker und Schlauch muss VORHER ab. Viel Erfolg

    Hallo Robin,
    also einfach den Halter packen, und stramm nach oben ziehen? Oder vorher irgendwie diese weissen Plastikklipse entfernen? Wie bekomme ich denn den Stecker ab? Ich steig da nicht ganz durch... Und der Schlauch muss auch vorher ab? Aber genau an den komme ich ja nicht ran und will deshalb das Steuergerät ausbauen...

    Zitat


    Ich hoffe, du hast normalerweise noch eine Haube über dem Stecker von dem Stg. und das sah nicht so aus wie auf deinem Foto? Hatte ich auch. Die Kabbe war abgefallen und dann war da Wasser durch den Kabelbaum in den Stecker gelaufen und hat einige Kontakte wegkorrodiert :evil:

    Moin Knolle,
    ja normal ist da natürlich die Kappe drauf und auch die große Abdeckung über der Batterie...


    Schonmal danke für eure Hilfe!

  • Ok nochmal.

    ERST Schlauch ab, dann Stecker. Ohne Schlauch ab, geht Stecker nicht runter. Ohne Stecker runter geht MSG nicht raus. Das muss mit Rahmen raus, da oben und unten am Rahmen angeschraubt ist.


    Also: Schlauch ab, dann Stecker in Richtung Schlauch entriegeln. Ggf Schraubendreher verwenden, der ist meist sehr straff drauf. Wenn RICHTIG entriegelt - in Richtung Schlauchanschluss - rutscht Stecker allein ab.


    Viel Erfolg.


    EDIT:

    ich seh grad das Bild, normal ist das MSG anders herum, drin. Stecker in richtung Motor. Die weissen Klipse sind die, wo Rahmen nur eingeschoben ist. An der Seite ist oberhalb der Rahmen mit Schraube an Karosse angeschraubt (8'er Schlüsselweite) Vor einbau die Clipse etwas ölen, dann geht das ganze DEUTLICH besser rein.


    Mein Rat: Schraube ab vom Rahmen, ausklipsen. Dann alles versuchen zu drehen und dann Schlauch/Stecker ab. Ist Rotze, sollte aber gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (23. Januar 2011 um 14:45)

  • Hallo ,
    Ich habe das gleiche Problem. So wie hier beschrieben,das MSG losgeschraubt, kann auch den Stecker Richtung Schlauchanschluss schieben, aber dann stößt er gegen das Haltebleche, was aber nur dann losgeschraubt werden kann, wenn der Stecker ab ist. Wie bekomme ich den Stecker jetzt los?
    Vielleicht habt ihr ja eine Anleitung?
    Gruss

  • Für die Nachwelt: Habe immer nur die Verriegelung des Steckers etwa 1 cm gelöst, bis ein Widerstand kam, und dann die Kabelabdeckung nach vorne geschoben. Die muss aber hinten bleiben. Stattdessen muss man die Verriegelung noch weitere 2 cm über den Widerstand hinweg lösen, dann kommt einem der Stecker entgegen. Mag für die meisten völlig selbstverständlich sein, für mich und ein paar andere aber offensichtlich nicht ;)