Climatronic grün umbau auf blau mit grünem Kabelbaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte in meinen T4 Bj 98 mit grüner Climatronic die blaue Climatronic einbauen, jedoch nicht den gesamten Kabelbaum heraus nehmen.

    Ich habe jetzt mit viel Aufwandt eine Liste erstellt, um die Stecker der grünen Climatronic auf die blau Climatronic umzupinnen. Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:
    1. Was soll ich mit dem Motosteuergerät (J220) bzw. dessen Anschlüssen machen?
    2. Wie gehe ich mit E33 um?
    3. Wie gehe ich mit G114 / V85 Pin 2 um?
    4. Was mache ich mit dem Relais Gebläse J323 Anschluss 6
    5. Habe ich noch etwas vergessen um die Climatronic in blau zum Laufen zu bringen? (Anderen Temperatursensor habe ich)

    Ich bin gespannt, ob jemand hier Lösungen weiß. Lieben Dank schon jetzt.

  • Liebe Elektrik-Know-how-Träger. Bitte schaut Euch mal mein Problem an. Besten Dank.

  • Ich habe das vor ner Weile mal für jemanden umgebaut.

    Ist eigentlich sehr einfach.

    Du brauchst folgende Teile:

    Climatronik Bedienteil vo / hi
    kabelbaum von ZE zu Climatronik Bedienteil zu Gebrläsekasten
    Außentemperatursensor

    das hat alles plug and play funktioniert.


    ich hatte natürlich einen Umbau auf die neue blau/rote armatur gemacht an einem 96er Caravelle. Die Babelbäume der Climatronic im Motorraum und unterm Auto bzw nach hinten habe ich vom 96er belassen. Mußte nur an 1 Stecker etwas umpinnen.

  • Hallo, habe dazu mal noch 2 Fragen,

    Was meinst du damit ?

    Zitat

    . Bedienteil zu Gebrläsekasten
    Außentemperatursensor

    Und welchen muss ich genau umpinnen ?

    Danke und Gruß michy :)

  • so ich habe es nun endlich geschafft von 96 auf nach 98 umzubauen und musste eigentlich nur am leitungsverteiler für die K-line umpinnen auf den kleineren Stecker.
    ja und wie bekannt halt den neueren sensor... der alte meldete -16 grad ... da hat dann auch die maagnet kupplung der klima nicht geschlossen.. nur zur info

    Hab mir folgendens besorgd

    • climaautomatick 2000er bj
    • kabelbaum dazu
    • kabelbaum nach hinten
    • und steuereinheit hinten
    • sensor + "neueren stecker" (den musste ich mir noch besorgen als der dicke auseinader gebaut auf dem hof stand )

    ich habe aber ein problem mit der mfa im tacho da will der mir keine temperatur hinzaubern....
    ist aber auch nicht in der ZE belegt ...
    -muss ich das signal vom geber was zur klima geht aufsplitten und dann in der ze nachrüsten über G1 ?( würde das überhaupt funktionieren oder wie geht das?)
    habe dazu nur gelsen das die mfa mit der klima komuniziert, nur keiner weiß wie ?

    Einmal editiert, zuletzt von sergo89 (21. Februar 2016 um 20:27)

  • Einmal editiert, zuletzt von Mannheimer (24. September 2023 um 00:25) aus folgendem Grund: Welcher PIN muss geändert werden? Grüße