Enormer Ölverbrauch & Nebelschwaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bitte helft mir weiter, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Vor 4 Wochen bin ich mit meinem T4 Bus, 2,4 l Saugdiesel, AAB, 78 PS in den Urlaub nach Dänemark gefahren. Kurz vor der Grenze (450 km) ging die Öldrucklampe inkl. Warnton an. Der Ölstab komplett trocken, obwohl ich vor meiner Abreise noch kontrolliert und aufgefüllt habe. Ich hatte einen 5L-Eimer Öl dabei und habe dort fast 3,5 Liter nachgefüllt. 150 Km weiter wieder nachgeschaut und dar Stab fast trocken.
    Ich habe dann für 2000 km Urlaubsreise 21 Liter Öl verbraucht. Auf den letzten Kilometern Rückweg war die Ölfahne enorm, d.h. es wurde immer schlimmer, was der Bulli hinten rauswarf.

    Mein Kollege (& mein Schrauber) meinte, dass das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse zusitze (Stand so auch im Reparaturleitfaden). Er hat dann alles gespült, ohne Erfolg. Dann haben wir (bei VW in Frankreich) eine neue Membran für das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse bestellt und eingebaut, inkl. nochmaliger Spülung.

    Jetzt komme ich gerade von der Bahn, 50km gefahren und der Stab ist wieder trocken und er qualmt aus dem Auspuff, als würde er brennen!

    Ich weiß nicht mehr weiter, kennt einer von euch das Problem oder hat einen Tipp?

    Ich bin echt super dankbar für jeden Hinweis oder Tipp oder Erfahrungsbericht, da ich langsam echt nervös werde!!


    Dank euch für eure Hilfe
    Osi

  • Moin Moin Osi willkommen im forum und viel spaß im forum.

    Zu deinem prob.

    es könnten die ölabstreifringe sein oder hydros oder kolbenfresser. aber es werden sich noch welche melden :))

    Kopf Hoch :))

  • Moin Osi,

    erst einmal ein herzliches willkommen hier.

    Ich bin zwar kein wirklicher Fachmann, aber erst einmal eine Frage:

    Wird das Öl nur hinten durch den Auspuff versenkt (ist ja eine gigantische Mange) oder habt ihr mal geschaut, ob er das irgendwo am Motor auch rausdrückt? Ich meine, am Zylinderkopf, der Ventildeckeldichtung, dem Öldruckschalter, dem Nockenwellendichtring oder ähnlichem?

    Hört sich nicht sehr gut an...

    Daumen drückend!

  • Klingt stark nach den Kolbenringen oder ähnliche Stelle.
    Hatte das mal im T3, da war eine Kante im Zylinderwand, wodurch ist unklar, an der haben sich die Ringe abgescheuert und Öl reingezogen.

    Bin alle paar km zur Tanke mit dem Spruch 'Öl nachfüllen und Dieselstand kontrollieren'

    Leider war der Schaden schon so stark, so dass ein abschleifen nicht mehr ging, da musste ein AT Motor her.
    Ich würd an deiner Stelle sofort in die nächste Werkstatt, den Motor mal aufmachen, weil wenn der Kolben sich erst mal frisst, dann wirds schnell dunkel.

  • Erstmal danke für eure wahnsinnig schnellen Antworten und eure geile Begrüßung!! :)

    Also, der Motor ist komplett trocken, der drückt nirgens auch nur einen Tropfen Öl raus. Kolbenfresser scheidet meiner Meinung nach auch aus, da er immer noch ruhig und sauber läuft (wenn Öl drin ist ;) ) und vor allem hat er noch die volle Kompression, d.h. er zieht wie eh und je.

    Zylinderkopfdichtung ist keine 3000 km alt, hat er vor meinem Urlaub neu gemacht!

    Wie gesagt, ich war gerade auf der Bahn, anfangs kein Problem, auch keine besonderen Ölwolken, sobald der Motor allerdings warm wird, fängt er an zu dampfen.

    Wie gesagt, ist nicht so einfach zu finden, wir haben ca. 60 T4-Bullis in unserem Fuhrpark (wo mein Kollege arbeitet), aber sowas kannte er bisher auch nicht. Ist also wirklich kein alltägliches Problem. ?(?(

    Umso mehr bin ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen :D

    Grüße
    Osi

  • Hallo und willkommen hier!! :)

    Zitat

    Original von Osi

    Zylinderkopfdichtung ist keine 3000 km alt, hat er vor meinem Urlaub neu gemacht!

    Wie gesagt, ich war gerade auf der Bahn, anfangs kein Problem, auch keine besonderen Ölwolken, sobald der Motor allerdings warm wird, fängt er an zu dampfen.

    Ist zwar wirklich selten... aber könnte die Kopfdichtung der Auslöser sein!?...

    Denn ich sag mal so... wenn er noch Kompression hat (wieviel bar?) und sonst noch gut anspringt und läuft dann sag ich mal scheiden die Kolben und -Ringe aus...

    wieviel km hat denn der Motor ab??


    Oder noch seltener... Riss im Block oder Kopf....

    Ist das Kühlwasser ok?
    Baut der Motor im Kurbelgehäuse Druck auf? Sprich wenn du den Schlauch von der Motorentlüftung abziehst kommt dann Dampf??

    nur mal so als Ansatz....

    grüße
    Martin

  • Erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum...

    Wenn die Kopfdichtung erst vor kurzem ersetzt wurden ist... SIND DIE BRENNKAMMEREINSÄTZE MIT NEU GEKOMMEN????

    Ist einen ganz wichtige sache bei AAB-Motor.... wenn die nicht getauscht sind kann das böse Folgen habe...

    Es Grüßt Kai :D

  • @ Kugler

    du meinst die Vorkammern oder?..... naja aber die würde man hören wenn die locker werden :D:D:D

  • hat schon jemand mal einen gedanken an die Ventilschaftdichtungen verschwendet??? Ist zwar eher ein klassischen BMW Problem, aber bei meinem alten Scirocco waren die auch hin, und da kam auch richtig rotz hinten raus!!!! Nur mal so zum gedanken anschieben, dann hat der Motor auch volle Kompression!!!

  • @Pappy das meinte ich mit ölabstreifringe bin aber nicht mehr drauf gekommen wie die dinger sich nennen :))

  • so, gerade alles klar gemacht, im Laufe der Woche kommt der Kopf runter und dann sehen wir mal, was Sache ist.

    Erstmal DANKE für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps, ich denke, damit sollten wir den Fehler finden (hoffe ich!!)

    Ich werde euch wissen lassen, was es gegeben hat, bzw. was dran war.

    Danke
    Osi

  • Eine neue Metall-Kopfdichtung zusammen mit alten Wirbelkammern - das geht nicht lange gut! Der Kopf liegt nicht richtig plan auf dem Block auf und die Dichtung wird bei nächster Gelegenheit durchgeblasen.
    Der Zylinderkopf kann natürlich ebenso gerissen sein, was beim Wirbelkammer-Diesel ja durchaus häufiger vorkommt. Dann hilft nur ein AT-Kopf. So wie es beschrieben wurde, scheint das Öl nicht über die Kolbenringe in den Brennraum zu gelangen, sondern eher durch eine durchgebrannte Kopfdichtung direkt aus der Ölleitung.
    Undichte Kolbenringe würden für reichlich Überdruck im Kurbelgehäuse sorgen und das Öl aus sämtlichen Dichtungen drücken - das ist hier scheinbar nicht der Fall. Zum Test kann man bei laufender Maschine den Öldeckel vorsichtig lösen, um zu sehen, ob dort übermässiger Druck aufgebaut wird.


    P.S.
    Ich hätte noch ca. 50 Liter Altöl zu entsorgen. Selbstverständlich Markenöl, was den VW-Spezifikationen entspricht! Das dürfte für die nächsten 1500km reichen :)) .

  • Moin und herzlich Willkommen .
    Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, bei dem T4 waren alle Kolbenringe irgendwie in der gleichen Stellung ( auf Null nennt man das wohl ), so das das Öl direkt in die Brennkammer kam. Das Ganze hat sich aber irgendwie von allein wieder erledigt.
    Vielleicht hilft es ja ?


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.