Hallo,
bitte helft mir weiter, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Vor 4 Wochen bin ich mit meinem T4 Bus, 2,4 l Saugdiesel, AAB, 78 PS in den Urlaub nach Dänemark gefahren. Kurz vor der Grenze (450 km) ging die Öldrucklampe inkl. Warnton an. Der Ölstab komplett trocken, obwohl ich vor meiner Abreise noch kontrolliert und aufgefüllt habe. Ich hatte einen 5L-Eimer Öl dabei und habe dort fast 3,5 Liter nachgefüllt. 150 Km weiter wieder nachgeschaut und dar Stab fast trocken.
Ich habe dann für 2000 km Urlaubsreise 21 Liter Öl verbraucht. Auf den letzten Kilometern Rückweg war die Ölfahne enorm, d.h. es wurde immer schlimmer, was der Bulli hinten rauswarf.
Mein Kollege (& mein Schrauber) meinte, dass das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse zusitze (Stand so auch im Reparaturleitfaden). Er hat dann alles gespült, ohne Erfolg. Dann haben wir (bei VW in Frankreich) eine neue Membran für das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse bestellt und eingebaut, inkl. nochmaliger Spülung.
Jetzt komme ich gerade von der Bahn, 50km gefahren und der Stab ist wieder trocken und er qualmt aus dem Auspuff, als würde er brennen!
Ich weiß nicht mehr weiter, kennt einer von euch das Problem oder hat einen Tipp?
Ich bin echt super dankbar für jeden Hinweis oder Tipp oder Erfahrungsbericht, da ich langsam echt nervös werde!!
Dank euch für eure Hilfe
Osi