Wiedermal ein Starterknopf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde. Habe die SUFU benutzt aber leider nicht das passende gefunden was ich wollte. Ich möchte einen starterknopf in meinen BUS einbauen wo aber "zündung an" über einen kippschalter geschalten wird. taster darf nicht gehn solange zündung aus ist und ebenso nicht wenn der motor läuft.
    habe es mit 3 relais versucht.


    im anhang ist ein schaltplan den ich mal versucht habe zu erstellen.
    ach ja die relais sind diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/…12V-NO40A-NC30A

    die fragen die sich jetzt auftun sind: 1. stimmt die verkabelung
    2. wo schliese ich das kabel P an das ja nur strom bekommt wenn zündung aus ist

    vielen dank im vorraus das ihr euch wiedermal mit dem thema beschäfftigt :rolleyes:

  • hab ich das richtig verstanden???

    du willst die 1. Zündschlüsselstellung über einen Kippschalter realisieren? und die 2. Stufe wo man den Zündschlüssel in Startposition hält über einen starterknopf!?

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • ..dann steht er doch schon auf "Zündung an" also das was du über den Kippschalter realisieren wolltest oder hab ich da grad nen denkfehler!?

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • kippschalter ist für zündung an und der taster schaltet durch zum anlasser.

    mit schlüssel

    1. stufe entriegelt lenkradschloss
    2. stufe zündung an
    3. stufe anlasser dreht und schaltet stufe 2 aus.

    wenn ich mich nicht irre müsste das so sein. ?( so hab ich es jedenfalls gespürt.

    Einmal editiert, zuletzt von simba (21. Januar 2011 um 11:03)

  • Also,....

    Ich hab das damals mit einem sogennanten "Codeschloss" gemacht. Gibt es aus Plastik und aus Edelstahl. Schaut gut aus, und ist sicherer wie ein Kippschalter.
    Desweiteren gibt es auch Edelstahltaster, mit und ohne dezente Beleuchtung die eben abschliesen. (Auch bei Conrad)
    Wenn man da ankommt, passiert nix. Da muss man tief drücken. Bin so über ein Jahr gefahren, und das ohne Probleme,....
    Du kannst natürlich auch ein Relai verbauen, das die Startfunktion bei laufendem Motor abschaltet,.................. ;)

  • das mit dem codeschloss ist auch ne idee 8) stimmt da wenigstens meine schaltung? kann ja kippschalter durch ein codeschloss ersetzten :D

    Einmal editiert, zuletzt von simba (21. Januar 2011 um 11:20)

  • Unabhängig davon, dass sich mir die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens nicht so ganz erschließt ein paar Anmerkungen:

    1. Der Zündanlassschalter hat zwar 3 Stellungen, aber 5 Anschlüsse. Wenn du auf die Funktionen Parklicht, Lichtsummer, Radio bei ausgeschalteter Zündung(SU) nicht verzichten möchtest, kommst Du wohl um eine 5 Relais-Schaltung nicht herum.

    2. Dein Schaltbild verwendet unübliche Symbole (es fehlen die VW üblichen Bezeichnungen) und ist auf den ersten Blick nicht so leicht zu durchschauen. Das wäre kein Problem wenn ich dich kennen würde. Aber da das dein erster Beitrag ist, verlangst du ein wenig viel, sorry.

    Einen Ausschnitt aus der Zentralelektrik schicke ich dir als PN.

    ist nicht böse gemeint, vielleicht hilft dir jemand, der so etwas bereits umgesetzt hat.

    Grüße

    Bullibert

    8) Es geht auch ohne Bulli...aber mit ist eindeutig schöner!! 8)

  • Hast Du das Lenkradschloss ausgebaut?
    Ansonsten wäre Dein Vorhaben nicht zulässig :!:


    warum nicht zulässig? Das Lenkradschloss muss auf jeden Fall bleiben! Aber Zündung an nur über Kippschalter muss auch noch das Lenkradschloss vorgeschaltet haben, sonst könnte man ja so losfahren und während der fahrt könnte das Schloss einrasten :wacko:
    Lass es lieber alles so wie es ist, das hat sich bewährt!


  • warum nicht zulässig? Das Lenkradschloss muss auf jeden Fall bleiben! Aber Zündung an nur über Kippschalter muss auch noch das Lenkradschloss vorgeschaltet haben, sonst könnte man ja so losfahren und während der fahrt könnte das Schloss einrasten :wacko:
    Lass es lieber alles so wie es ist, das hat sich bewährt!


    Jau, so hatte ich es gemeint.
    Schlecht ausgedrückt :rolleyes:

    [align=center]Verwandte hat man, Foren kann man sich aussuchen

  • So nun hab ich alles zwei mal gelesen, sorry aber ich find den sinn nich...also startknopf schön und gut,aber dann nur dieser...weil was willst du mit einem schloss und zwei nicht ins amaturenbrett passende schalter...also ich weiss das ich mir keine freunde mache jetzt,aber was willstn draus machen,ne bastelbude eines 18-jährigen golffahrers mit ersten "tunning"-versuchen...dann fehlt nur noch die krasse blaue beleuchtung für den fahrenden weihnachtsbaum...so zurück zum ursprung,verbau wenn dann einen richtigen schalter so wie im "honda civic type r" oder verzichte drauf...

  • was es für einen sinn hat ist doch nicht wichtig, oder etwa doch??? :huh:
    mir ging es bloß um die rein technische umsetztung ;(
    ist ja egal jetzt ^^ also würdet ihr es so machen wie es in einem anderem theard beschrieben wurde? zwecks tüv etc.??


    Bullibert
    es sind zwar 5 anschlüsse aber werden nicht kontakt x, kl.15 und SU parallele geschalten?? ?(

  • Die werden nicht geschalten, sondern geschaltet,
    und das auch nicht parallel, sondern nur unter bestimmten Bedingungen parallel.
    Beim Anlassvorgang beispielsweise wird Klemme X spannungsfrei geschaltet.

    Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden, nur den Anlasserknopf einzubauen, parallel zum Zündschloß :huh:

    Wie aber schaltet man den Motor aus?
    Zünschlüssel rumdrehen (womit schon mal das Lenkradschloß eingerastet ist) genügt nicht; der Schalter muß auch noch aus :S

    aber eigentlich geht das auch schon mal nicht so einfach, weil die ganze Mechanik im Schalter mit der Klemme X Abschaltung ja nicht per Drucktaster geht;
    also ganz ehrlich: Recht viel Aufwand und auch nicht so ganz ungefährliches Herumhantieren für einen offensichtlichen Autoelektrik-Laien.

    Immerhin sind die Leitungen zum Anlasser nicht abgesichert :wacko:

    Sorry; ich habe jetzt mal völlig ins unreine geschrieben (das kann ich nämlich auch 8) ),
    aber von mir gibts keinen weiteren positiven Ratschlag dazu;
    allenfalls den Rat: Fingers wech

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So um dieses Thema zu schliesen hier meine Lösung mit nur 1 Relais.

    Ein paar Infos:
    Relais habe ich dieses genommen http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_17289

    Der Taster sollte so 50A abhalten können; Schalter so 20A (kann man aber auch weg lassen)

    Das sogenannte LiMa D+ ist bis zum laufen der LiMa Masse erst dann wird es zu + was ganz nützlich für meine Schaltung ist ;) diese Kabel sind blau und haben ca. 0,75mm² habe dazu Relais Nr. 83 angezapft. Das Batteriekabel sollte 6mm² haben weil es über den Taster direkt zum Anlasser schaltet, eine Sicherung habe ich nicht mit verbaut weil der Anlasser beim andrehen auch mal etwas mehr Ampere benötigen kann.

    Nun zur Schaltung. Zündung an Relais zieht an und gibt Strom bis zum Taster weiter. Wenn man nun den Taster betätigt spurt der Anlasser ein sobald der Motor läuft schaltet das LiMa D+ das Relais ab und der Anlasser spurt "selbstständig" wieder aus, ein zu langes drücken des Taster ist somit unmöglich genau wie das betätigen während der fahrt. Ausschalten ist wie bis her Zündschlüssel auf "aus" stellen oder Schalter umlegen. Ein starten ohne Schlüssel funktioniert auch nicht womit das Thema Lenkradschloss auch vom Tisch wäre ^^

    Hoffe ich habe alles verständlich beschrieben ?(
    Also bei mir funktioniert es einwandfrei :geil:

    für fragen stehe ich gern zur Verfügung.