T4 hat startprobleme bei viertelvollem Tank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    folgendes Problem: sobald meine Tankanzeige auf viertelvoll und darunter steht, muss ich gute 10 sekunden nuddeln bis der Motor endlich anspringt. Sobald er dann an ist, fährt er ohne probleme. Wenn die Tankanzeige oberhalb von viertelvoll anzeigt ist das Starten, selbst bei kalten Temperaturen kein Problem!
    Könnte die Pumpe vielleicht verstopft sein?

    Motor ist ein 2,5l Diesel mit 88PS und baujahr 2002. gelaufen hat er grad mal 105000 km.

    achso und es gibt noch ein Problem. Die Temperaturanzeige spinnt. Während der Fahrt fällt der Zeiger auf Null, obwohl der Motor warm ist.

    im voraus danke für Antworten.

    combrito

  • Bekanntes Problem: Haarriss am Tankentnehmer. Den musst du ersetzen. Dafür Beide Sitze raus und den runden Deckel geöffnet. Dann kommst du an den Tankentnehmer. Kosten weiss ich nicht.

    Zu der Temperatur kann ich dir nix sagen.

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich würde auf einen Riss in deinem Tankentnehmer tippen! Der Entnehmer läuft leer und der Motor muß erst die Luft aus dem System saugen! Ist ein scheinbar öfter auftretendes Problem! Pumpe würde ich ausschließen!:S

    Zum Temperaturproblem: Würde auf Maderschaden, Kabelbruch oder Wackelkontakt tippen! :huh:

    edit: Mist, zu lahm getippt! ;(

  • Ohh das Thema passt irgendwie.
    Wenn mein Bus ne Weile gestanden hat (also ausgekühlt ist) dann muss ich auch erst ewig leiern bis er anspringt. Gestern sogar so lang bis die Batterie leer war, da musste ich den Golf vom Bruder holen zwecks Starthilfe (Zweitbatterie wurde vorher auch schon zw. Starthilfe bemüht... also hab vorher schon ewig georgelt).

    Kanns sein das durch den Haarriss Luft rein gezogen wird bzw. der Tankentnehmer leer läuft nach unten hin? Also dass das schleichend passiert und nur dadurch so extrem ist wenn er länger gestanden hat?

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (28. Januar 2011 um 19:11)

  • danke für die schnellen Antworten!
    denn werd ich mal in den kommenden Tagen, erkundigungen zum Tankentnehmer einholen.
    ist das fürchterlich aufwendig den tankentnehmer zu wechseln?
    bin kein großer schrauber, aber hab auch keine zwei linken hände?

    zu der Temperaturanzeige: Marderschaden könnte hinkommen! wohne keine zwei meter vom wald weg! wo befindet sich der Sensor? ist der direkt am Kühler dran? ?(

  • @ Floh-BZ:

    also für mich als Laie, hört sich dein Problem eher so an, als ob deine Vorglühanlage den dienst versagt!

  • Hab ich auch erst gedacht... Sicherungen sind aber alle OK und die Vorglühanzeige zeigt mir auch nen vorglühen an... außerdem müsste er dann viel eher kommen, selbst bei defekter Vorglühanlage.
    Zumal es etwas komisch ist das wenn er nur einen Tag stand eher anspringt als wenn er ne Woche stand.