Gastank mit Rostfraß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Unterflurtanker,
    mein Sohn hat einen T4 mit einem Stako Unterflurtank (anstelle des Reserverades).
    Dieser wurde vor 2 Jahren eingebaut und ist jetzt doch schon stark korrodiert, ohne das dessen orginal Farbe wirklich beschädigt ist.
    Man sieht überall am Tank schon die Lackbeulen, unter denen sich der Rost versteckt.

    Ist das bei Stako normal oder sollte man das reklamieren??

    Gruß
    Thomas

  • ...das ist heftig ;(

    Und nicht normal!

    Ich würde das reklamieren.

    Bei meinem ehemaligen schwarzen V6 gab es bis zum Verkauf keinerlei Rost am Tank (war 2,5 Jahre verbaut) und der war außer der werksseitigen Lackierung unbehandelt. Beim Dehler wurde der Unterflurtank bei der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung gleich mit behandelt :)

    Foto: 95 Ltr. Unterflur von Stako am Dehler

  • Und Chrstian...hast mit dem Tank schon eine GAP durch führen lassen ?

    ...nö, die steht ja noch lange nicht an ;)

    Und der TÜV-Prüfer war vor einem Jahr begeistert :thumbup:

  • Wo hast Du denn die Unterbodenversiegelung machen lassen und was ist da versprüht worden?

    @TE
    Das würde ich sofort reklamieren! Ich würde allerdings auch jedes neue Teil, das ich unter den Bus setze, sofort mit Mike Sanders einpinseln...

  • So weit ich weiß, dürfen Autogastanks aber nicht lackiert werden, damit bei der GAP der Zustand des Tanks beurteilt werden kann.


    Aber Frank kann bestimmt etwas dazu sagen

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • So weit ich weiß, dürfen Autogastanks aber nicht lackiert werden, damit bei der GAP der Zustand des Tanks beurteilt werden kann.


    Aber Frank kann bestimmt etwas dazu sagen


    ...juup, das habe ich auch schon mal gehört.

    Allerdings bin ich da bekanntlich einwenig dickfälliger :P

    Und wenn ich die Fotos vom TE sehe oder von einem meiner Kunden (Erdgas-Touran) höre, dass die Tanks einschl. Magnetventile nach 2,5 Jahren so viel Rostfraß haben, dass die HU nicht bestanden wurde, bin ich von meinem Tun und Handeln voll überzeugt. Ich denke, dass es wie immer im Leben von vielen Faktoren abhängt. Tagesform des Prüfers, allge. Zustand des Fahrzeugs und und und...

  • Weil mein Tank nach ca. zwei Jahren genau so aussah hab ich im letzten Sommer einen neuen Tank innen eingebaut.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • :D :D :D

    Dickfellig muß der nicht sein, halt nur richtig im Kopf und es gibt ja bei jungen Prüfern immer noch deren Chefs, kurz mal angehustet, dann klappt es auch mit dem Nachbarn! ;)

    Wir haben etliche Kunden, auch im T4 Bereich, die schon länger mit den Unterflurtanks, rosttechnisch gesehen völlig problemlos, unterwegs sind. Einge wenige haben aber mit der Lackierung dennoch so ihre Probleme. Sehr häufig liegt das aber an den Besitzern und deren Fahrkünsten oder aber am Lack vom Tank.

    Zu den Fahrkünsten:

    Sehr viele Besitzer setzen mit den Tank schlicht auf, meist ist der Besitzer nicht mehr der, der damals den Wagen hat umrüsten lassen. Der neue Besitzer weiß meist nicht um den notwendigen Mindestabstand (20 cm zwischen verbautem Tank und Strasse) und so werden manchmal völlig sorglos Tieferlegungen verbaut und schon ist es passiert.

    Zum Lack: Bei den normalen Witterungsumständen hält der Lack bei STAKO Tanks jahrelang problemlos. Ist aber viel Salz im Spiel ( Aktion Schwarzwald zum Beispiel ) so hält dem weder der Lack vom Tank noch das Blech vom Auto stand.

    Christian - man ohn man, du hast dir mit dem Unterboden aber Mühe gegeben.

    :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (30. Januar 2011 um 18:34)

  • Dieser wurde vor 2 Jahren eingebaut und ist jetzt doch schon stark korrodiert, ohne das dessen orginal Farbe wirklich beschädigt ist.


    Hallo Thomas!

    Das stimmt was mit deiner Angabe nicht oder der Tank war nicht neu! Produziert wurde der in 08 - 2003 ( letztes Bild, ganz unten!)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812


  • Hallo Thomas!

    Das stimmt was mit deiner Angabe nicht oder der Tank war nicht neu! Produziert wurde der in 08 - 2003 ( letztes Bild, ganz unten!)

    Hallo,

    der Tank wird irgendwo gelegen haben und daher auch dieser Rost, wenn der Tank schon aus 2003 ist kann man das auch verstehen.

    Grüße

  • Ähm Frank.

    Wie ist denn das jetzt mit der Tankprüfung ?

    Habe vorhin als ich was zu dem Tank lackieren suchte,so nebenbei gelesen, dass es hinfällig sei nach 10 ( ? ) Jahren diese machen zu müssen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Ist so, du hast richtig gelesen. Es wird auch bei der DEKRA Abnahme nicht mehr das "Verfallsdatum" des Tanks (Produktiosmonat plus 10 Jahre) vermerkt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ist so, du hast richtig gelesen. Es wird auch bei der DEKRA Abnahme nicht mehr das "Verfallsdatum" des Tanks (Produktiosmonat plus 10 Jahre) vermerkt!

    ...das wusste ich auch noch nicht, danke für die Info!

    Dann ist ja alles schick :)

  • Na, wie gut dass ich meinen 22,5l Tank vom T3 in 2008 noch habe prüfen lassen nachdem ich ihn gestrahlt und lackiert habe...

    Hier die Info bei Wynen-Gas

    Da sind 2 Tanks drauf. Bei dem vom Kumpel war etwas mehr im Eimer. Ich brauchte nur einen neuen Regler mit Absperrhahn und die Prüfung.

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Das stimmt was mit deiner Angabe nicht oder der Tank war nicht neu! Produziert wurde der in 08 - 2003 ( letztes Bild, ganz unten!)


    Das ist natürlich übel, dann hat man meinem Sohn einen Tank verkauft der schon vor Einbau vergammelt war.
    Na ja bei den Mängeln, die er schon vorher hatte wundert mich da nichts mehr.

    Der Umbau war zwar Preisgünstig (nicht Wert) aber halt nicht das gelbe vom Ei.

    Mal schauen ob der Junior nochmal zum Umrüster fährt oder ob er nur den Rost entfernt und neu lackiert und konserviert.

    Gruß
    Thomas